![]() |
2 idente SIMs für Datentarif
Habe bei Drei bezüglich des neuen 3Data-Datentarifes angefragt. Meine Idee war 2 idente SIM-Karten zu bekommen, damit man ein Modem am StandPC hat und das andere für unterwegs am/im Laptop - hätte den Vorteil, dass man nicht immer umstecken muss und für den Normalgebrauch hätten die 3GB des 3Data Tarifes um 9 Euro genutzt mit beiden Geräten vollkommen ausgereicht. Geht leider nicht:
Zitat:
Ansonsten ist es sicherlich so ein Wertkarten-Datentarif die vernünftigere Lösung. |
also bzgl. anderem provider kann ich dir nix sagen.
aber wegen der sim ... selber bauen geht ziemlich sicher nicht. denn jede sim hat eine eigene nummer (wie die mac bei einer netzwerkkarte, oder die imei bei einem handy). und diese nummer wird in einer datenbank einer telefonnummer des providers zugeordnet (soweit ich das verstanden hab). ich hätt noch nie was ghört wie man eine sim umprogrammieren köntne oder flashen. die sind schon sehr closed. sind ja auch wichtige daten drauf (betreibergeheimnisse), die so genannten gold codes für die umts verschlüsselung. sollte man die in die finger bekommen wärs nur mehr ein vergleichsweise geringer afuwand handygespräche mitzuhören. EDIT: bei a1 geht das doch, ein freund von mir hat ein normales handy und so ein hp ipaq. und da hat er sich mal eine 2. simkarte geholt, damit er die anrufe auf beiden geräten erhält. also prinzipiell möglich müsste das schon sein. glaub er msus dafür 5€/monat extra bezahlen. und wenn er von diesem ipaq anruft erscheint eine andere nummer (die eigentliche der zweiten simkarte). |
bei One heisst das smart-sim
a1 hat auch sowas |
Danke Euch!
Genau sowas hätte ich von 3 wollen - haben sie nicht. Mit 5 Euro Zusatzkosten pro Monat sowohl bei one als auch a1 relativiert sich der "Vorteil" aber natürlich. Ist wahrscheinlich gescheiter gleich Wertkarten-Internet für geringe Datenmengen zu nehmen. |
bei sprachtelefonie kann sich sowas gut auszahlen ... für datenverkehr mit geringen datenmengen ist hier aber die wertkarten-variante zu bevorzugen ...
|
ja
der Witz ist nur diese Extra Karten funktionieren NICHT mit dem Breitband Tarif... |
@steelrat
Na super... |
he das is ne Marketing entscheidung bei den meisten Providern...
denke aber mal wenn du dir das Ding als OPTION zu deiner Sprachtelefonie anmeldest kannst ne XTRA Card haben! also bei A1 gehts so |
also man wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bei diesen mobilen internetgschichtln nur über seine telefonnummer identifiziert. weil die einwahlnummer überall gleich ist und der benutzername/passwort vollkommen egal sind.
vielleicht ahben da die provider einfach nciht weit genug gedacht und diese datenbank, die eine gewisse nummer einem kunden zuordnet nicht gscheit designt? dass es deswegen nicht funktioniert. sollte aber uach nicht das große problem sein diesen missstand zu beheben. aber wahrscheinlich sind es wirklich marketinggründe, wie steelrat bemerkte. |
sind es!
glaub mir weil wenn du nen Sprach Tarif hast ein Datenpaket auf Option anmeldest und dann ne XtraCard nimmst kannst du es nutzen! hast du aber einen Datentarif kannst du KEINE 2te Karte nutzen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |