![]() |
Kein Strom bei DVD-LW mit IDE-SATA-Adapter
Hallo!
Ich habe gestern versucht, mein DVD-Laufwerk (Pioneer, etwas älter) via IDE/SATA-Adapter wieder zu aktivieren. Ich habe das rote SATA-Kabel am Motherboard am SATA-Anschluss angeschlossen. Dann war noch ein zweipoliges Stromkabel dabei, dies habe ich auch angeschlossen (Strom). Die Kontrolllampe des Adapters leuchtet auch grün, trotzdem ist das Laufwerk stromlos. Muss ich das DVD-Laufwerk zusätzlich an die "herkömmliche" Stromversorgung anschließen und ist das zweipolige Kabel nur zur Stromversorgung des Adapters oder hat es da sonst was? Danke für Tipps im Voraus!!! Johannes |
handbuch des adapters konsultieren, dort sollten diese informationen zu finden ...
ansonsten solltest uns zumindest die daten des adapters (hersteller, modell) und der weiteren betroffenen geräte bekanntgeben ;) ... |
Das DVD-Laufwerk muss unbedingt auch an die herkömmliche Stromversorgung!
|
Ja, über den IDE-Anschluss funktioniert die Stromversorgung nur unzureichend. ;)
|
Strom da, aber Laufwerk wird von Win XP nicht erkannt
Habe jetzt die "normale" Stromversorgung auch angeschlossen und das Laufwerk hat nun Strom.
Man kann auch DVDs reingeben und auswerfen, allerdings scheint das Laufwerk in Windows nicht auf, kann ich deshalb nicht verwenden :confused:. Scheint auch nicht im Gerätemanager auf ... Bei dem Adapter handelt es sich um einen von Fibrionic. |
Es kann auch sein, das der Adapter keine Cd-oder DVD-LW nimmt, sondern nur Festplatten.
Was sagt der Beipacktext? Ich hab welche von Logilink, da steht dabei, das auch Cd-oder DVD-LW angeschlossen werden können, ich werde es demnächst probieren, ob die dann wirklich funktionieren. |
Also das Modell heißt PX-2023
Der kurze Beipacktext sagt folgendes: Ein 40-poliger IDE Anschluß Ein serieller ATA Anschluß Ein Stromanschluß Konvertiert zwischen IDE und seriellem ATA Unterstützt 100 und 133 MHz IDE Konform mit der Spezifikation für serielles ATA Mehr steht da leider nicht. Mein DVD-Laufwerk ist ein PioneerDVD 105-SZ |
Wenn es ein zweipoliges Stromkabel ist, dann ist es wahrscheinlich nur für +5Volt und GND, ein Optisches Laufwerk benötigt aber +5V, GND und +12V. Daher kann es so kaum funktionieren, ausser vielleicht bei SlimLine Laufwerken.
|
Strom wäre ja jetzt da ...
Habe das LAufwerk zusätzlich zu dem am Adapter vorhandenen zweipoligen Stromkabel auch am alten Stromanschluss angeschlossen ... DVD kann ich ja reingeben und auswerfen, aber im Windows scheint das Laufwerk nicht auf ... |
Passt der master/slave jumper, und das ide-Kabel ist sicher OK?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |