![]() |
Neuer CPU-Kühler für alten P4 mit 478-Socket
Hi Leute,
bin gerade am Überlegen meinem alten Rechner (Pentium 4 mit Sockel 478) einen leiseren CPU-Kühler zu spendieren. Der original Intel ist einfach ziemlich laut. Möchte aber nicht das Mainboard dafür ausbauen. Mir wäre da der Scythe Shuriken recht sympathisch. Hat jemand noch andere Ideen/Vorschläge? Bzw. nur den Lüfter wechseln geht glaub ich nicht, weil da ja diese beiden Befestigungshebel integiert sind. |
Keiner eine Anregung?
|
In ein so altes System würde ich nichtmehr viel Liebesmühe hineinstecken. Ist das System doch mind. 5 bis 6 Jahre alt.
Wenn es auch jetzt noch super läuft, muss man doch bei diesem Alter immer damit rechnen, das etwas hops geht und man keinen Ersatz mehr dafür bekommt. Kommt noch dazu, dass bei einem Umbau an so einem alten System (z.B. wegen Sprödheit) immer etwas kaputt gehen kann. Darum mein Rat, lass es am Besten genau so, wie es jetzt ist, auch wenn das etwas lauter ist. Die Chancen, dass etwas futsch geht, wofür du keinen Ersatz kriegst, sind nicht unerheblich; mal ganz abgesehen davon, dass sich das niemals rechnen wird. ;) Gruss Wildfoot |
|
http://geizhals.at/a119710.html den hab ich, hörst nicht und ich sitz 50cm neben offenem rechner, der gehäuselüfter ist lauter.
allerdings weiß ich nicht ob du ihn ohne ausbau rein bekommst da ich damals neu zusammengebaut habe als ich ihn verbaute. |
@Lucky333 & pong
Laut Silencer 4 Ultra Installationsanleitung von der Arctic Homepage sollte der Einbau ohne Ausbau des Mainbords funktionieren. Dürfte ähnlich wie der Original-P4 Kühler einfach mit den Klammern fixiert werden. Danke für den Tipp! @wildfoot Ist sicher eine Überlegung, jünger wird das Zeug ja nicht. Drum auf jeden Fall einer zum Draufstecken, ohne großem Umbau. Aber vielleicht bleibt er eh einfach so wie er ist ;-) |
Pass nur auf, dasst die Klammern nicht abreißt, dafür einen Ersatz zu finden ist mittlerweile fast schon ein Ding der Unmöglichkeit
pong |
@pong&wildfoot
Ich glaube ich greif das Ding lieber nicht mehr an. Jetzt funktioniert er wenigstens :-) |
Jetzt sei nicht feig und trau dich trüber, bei einer lauten Kiste wirst ja wahnsinnig und kannst eh kaum konzentriert arbeiten
pong |
Meine Meinung kennst du ja, wenn dann etwas nichtmehr gehen sollte und du keinen Ersatz kriegst....... :rolleyes:
Der Kübel wird sich freuen. Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |