WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   einige fragen zum eeePC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229603)

RaistlinMajere 28.07.2008 08:40

einige fragen zum eeePC

das teil wird ja teilweise mit winxp angeboten. nur macht das ueberhapt sinn bei einer 4gb-hd (die fix verbaute)? nach installation+updates ist da doch kaum mehr platz uebrig, selbst wenn man die auslagerungsdatei woanders speichert.
oder kann man das os auch auf die nicht fixe, groessere hd installieren?

wie schnell ist der sd-cardreader? lohnt sich die anschaffung schneller sd-karten zur speichererweiterung oder bringt das nichts, weil der cardreader bremst?

das 900er wird ja mit einem cel-m niedriger getaktet, als eigentlich moeglich waere. ists trotzdem schnell genug fuer tv- und videoschauen (divx)?
ist es moeglich, die taktung bis ans limit zu erhoehen?

buntstift 28.07.2008 09:42

also bzgl. windows. die 4gb reichen aus für ein windows, grundsätzliche anwendungen wie einen zusätzlichen webbrowser, mailclient, icq, skype und was auch sonst immer man auf diesem kleinen gerät benutzen möchte. aja office hab ich vergessen.
dabei meine ich aber nur anwendungen die auch sinn machen, also für die dieses gerät ausgelegt ist. und das ist es nunmal zu 99% für mobiles arbeiten mit office und internet. gelegentlich ein chat mit der freundin/dem freund sollte natürlich auch drin sein ;)
zum thema videos kann ich leider nichts sagen.

wenn man sich für einen eee mit dem 4gb ssd speicher entscheidet wäre eine sd-karte für die gesamten daten durchaus sinnvoll (vl die eigenen dateien darauf auslagern).
was ich gehört habe ist der cardreader im eee durchaus zu den schnelleren im notebookbereich zu zählen. denke da hat asus bewusst drauf geachtet um den "spaß" am gerät nicht durch lahmen speicherzugriff zu mindern. schließlich ist eine speichererweiterung bei der größe der primären "festplatte" kaum zu vermeiden.

zusätzlcih hast noch den vorteil dass du deine daten vom eee einfach afu einen andren pc transporteiren kannst, da man zu hause bestimmt lieber auf einem großen laptop/standpc arbeitet.

von der "übertaktung" auf die nennfrequenz des celeron prozessors würde ich dir dringend abraten. das führt gerade bei notebooks zu nicht bis kaum lösbaren kühlproblemen. außerdem nagt er dann sehr am akku und die laufzeit geht in den keller.

BigNfan 28.07.2008 14:53

DVD, DivX, Xvid geht
auch h264
aber ned in HDTV

der cardreader ist schnell. benutze meinen mit 8gb sd-karte (um ned mal 25euro)
für mp3s, bilder etc.
16gb gibts scho um 45euro .. aber mir haben 8gb gereicht

RaistlinMajere 28.07.2008 17:57

Zitat:

Zitat von buntstift (Beitrag 2294118)
wenn man sich für einen eee mit dem 4gb ssd speicher entscheidet wäre eine sd-karte für die gesamten daten durchaus sinnvoll (vl die eigenen dateien darauf auslagern).

naja, "entscheidung" ist das keine wirkliche, die dinger haben nun einmal eine fix verloetete 4gb-hd, die fuers os gedacht ist. weiterer hd-speicher wird ueber eine zusaetzliche und austauschbare hd angeboten, wenn ich recht informiert bin.
natuerlich wird es sinn machen, alles bis auf das os auf dieser zusatz-hd abzuspeichern. die frage ist halt, ob es grundsaetzlich moeglich ist, auch das os dort zu installieren (vllt. ist das aber auch gar nicht noetig, ich denke mir halt dass ein win mit 1,5gb freiem speicher auf c nicht so toll ist).

Zitat:

was ich gehört habe ist der cardreader im eee durchaus zu den schnelleren im notebookbereich zu zählen. denke da hat asus bewusst drauf geachtet um den "spaß" am gerät nicht durch lahmen speicherzugriff zu mindern. schließlich ist eine speichererweiterung bei der größe der primären "festplatte" kaum zu vermeiden.
passt, dh anschaffung schnellerer karten zahlt sich also aus.

Zitat:

von der "übertaktung" auf die nennfrequenz des celeron prozessors würde ich dir dringend abraten. das führt gerade bei notebooks zu nicht bis kaum lösbaren kühlproblemen. außerdem nagt er dann sehr am akku und die laufzeit geht in den keller.
naja, uebertakten ist das ja eigentlich keines, da der prozzi von sich aus niedriger getaktet wird, als eigentlich moeglich. da gings dann eher darum, das herauszuholen, was eigentlich normal waere.

ric 28.07.2008 20:58

hi!

ich hab den EEE 900
hab das vorinstallierte XP drauf gelassen und nur einige dinge die niemand braucht entfernt, wie WORKS, ACROBAT, etc.

ich hab noch 800 MB frei, aber hibernate eingeschaltet und das frisst auch 1 GB.

meine programme brauchen auf C: ca. 350 MB

hd speed:
C: read: 41 MB/s
D: read: 30 MB/s
SDHC: read: 14 MB/s SDHC (sandisk Ultra II - 8 GB)
SDHC: read: 16 MB/s SDHC (sandisk extreme III - 2 GB)
SDHC: read: 5,5 MB/s SDHC (canon 16MB)
USB/SDHC: read: 18,6 MB/s Extreme III + sandisk micromate cardeader
USB/SDHC: read: 16,9 MB/s Ultra II + sandisk micromate cardeader
USB-HD read: 21 MB/s Trekstore Micro 120 GB

kopieren von C auf C: 1x150MB: 10 sec
kopieren von D auf D: 1x150MB: 20,5 sec
kopieren von USB-HD auf USB-HD: 1x150MB: 7 sec
verschieben von C auf D: 1x150MB: 15 sec
verschieben von D auf C: 1x150MB: 10 sec
verschieben von D auf USB-HD: 1x150MB: 7 sec
(USB-HD: Trekstor Datastation Microdisk 120 GB)

die CPU läuft standardmässig mit 630MHz, es gibt noch 765 und 900 MHz.
kann man alles mit dem Tool eeectl einstellen.
übertaken soll angeblich auch gehen, ich halt aber nichts davon.

wPrime 32M test:
630 MHz 299,422 sec. 765 MHz 244,687 sec. 900 MHz 208,046 sec. (3min 28 sec)

zum Vergleich:
3min 22sec 740ms - Pentium 3 Celeron 1.0Ghz Coppermine
3min 33sec 910ms - Pentium 4 1.6Ghz Willamette@1600mhz
24sec 800ms - Core 2 E6600 (2.4Ghz)@3560mhz - Vollbild HD Video geht ruckelfrei!!! bei 630 MHz mit unter 40% CPU auslastung der EEE 900 hat aber auch "nur" eine Auflösung von 1024x600

einziges manko:
* tastatur für vielschreiber zu klein
* akkulaufzeit nicht grad hoch und sehr hohe selbstentladung

ansonsten: einfach nur spitze :D:D:D

mfg

Martin_H3G 28.07.2008 22:50

Hab da auch eine Frage:
Könnte man auch darauf ACCESS installieren mit einer Mini-Anwendung, die aufgrund einer Nummer (=Schlüssel) in einer etwa 60.000 Sätze-Datenbank sucht? Ist das realistisch und wie schnell / langsam ist das?

ric 28.07.2008 23:19

hi!

access hab ich nicht drauf.
aber ich hab im excel eine tabelle erstellt.
spalte A von aaa1 bis aaa65536
ich steh auf zelle aaa2 und suche aaa65534
das dauert nicht mal 1 sekunde

mit 630 MHz versteht sich

buntstift 29.07.2008 11:15

@raistlin
ja in dem sinne kein klassisches oc, da ja der proz runtergetaktet ist.
aber trotzdem übertakten, über die spezifikation vom gerätehersteller. asus garantiert den fehlerfreien betrieb bis 900MHz. wenn du darüber taktest ... denke adss da das kühlsystem auf dauer nicht mitspielen wird. speziell wenn er ein wenig alt ist, vl verstaubt kann es durchaus zu überhitzungen kommen.

und die "entscheidung" mit dem gerät mit 4gb ssd meinte ich noch die alte version, die wirklich nur 4gb hatte und nicht mehr. inzwischen gibts ja schon die mit zusätzlicher hd oder noch größerer ssd.
denke auch dass es sinnvoll ist die 4gb fürs system zu lassen und daten auf extra hd oder sd-card zu speichern.

@ric
hui das klingt wirklich sehr fein diese werte. hätt ich der hardware nicht zugetraut.
klar, das mit der tastatur is nur ein kompromiss mit der geringen gehäusegröße und erhöhten portabilität.

ric 29.07.2008 11:23

morgen!

Zitat:

denke auch dass es sinnvoll ist die 4gb fürs system zu lassen und daten auf extra hd oder sd-card zu speichern.

sehe ich auch so.
4 GB fürs OS sollten reichen.
schliesslich ist das ja ein EEE und man sollte da nicht jeden sch... draufspielen, dazu hat man ja den grossen ;)

4 GB sind zu klein für eine ganze dvd.
dann könntest du nicht mal eine ganze dvd vollmachen und brennen.

@buntstift:
Zitat:

klar, das mit der tastatur is nur ein kompromiss mit der geringen gehäusegröße und erhöhten portabilität.
stimmt.
wer es grösser will, sollte sich den EEE 1000 anschauen.

buntstift 29.07.2008 11:29

oder für den gleichen preis zu einem ganzen laptop greifen :D
gibts ja auch schon ab 350 euro.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.