![]() |
Eu und roaming
Hi!
viele werdens ja bereits verfolgt haben wie sich EU Kommsisarin Reding auf das neue Roaming stürzt und nun Ergebnisse erzwingen will und das bereits ab September 2008, da soll die erste ausarbeitung erfolgen. roaming sollte dann auf 9 Cent heruntergesetzt werden, zwinged. Aber ist das Rechtens, dass sich die Eu hier auf einem freien Markt einmischt? würde isch das nicht von slebst regulieren? Denkt ihr dass die anbieter da mitspielen? Hat sich bereits was verändert? |
Naja, viel wird den Anbietern dann eh ned überbleiben, als da mitzuspielen. Obs gscheit is, dass da in den freien Markt eingegriffen wird, ist natürlich eine gute Frage, aber was Roaming betrifft, is es ja eh nicht so schlecht, betrifft ja indirekt doch die EU! Am günstigsten is man bisher ja immer noch mit A1 ausgestiegen im Ausland, da müssen jetzt wohl auch die anderen Anbieter mitlaufen.
|
Mir wäre lieber, die Steuern auf Grundnahrungsmitteln würden gesenkt. Menschen die auf Heizöl angewiesen sind, bzw. Personen die ihr Auto dringend benötigen würden sich über eine finanzielle Erleichterung auch freuen.
Nicht, dass ich nicht auch der Meinung wäre, dass so manchen Konzernen gewisse Beschränkungen auferlegt gehörten, aber auf Auslandsgespräche im Urlaub zu verzichten, wäre wohl eine leichte Übung. |
im bereich des mobilfunks funktioniert der freie markt nur national ...
beim roaming allerdings gibt es praktisch keinen wettbewerb, da die betreiber hier bei fast gleichen kosten viel höhere gebühren in rechnung stellen ... und da die meisten kunden hauptsächlich inlandsgespräche führen, nehmen sie für die wenigen per roaming geführten gespräche die höheren kosten in kauf ... hier ist es IMHO gut, wenn die EU eingreift ... |
Zitat:
http://derstandard.at/?url=/?id=3373416 es ist eine Frage der Zeit, dass die Konkurrenz auch ähnliches anbietet. Lg, Celine |
Ehrlich gesagt hoffe ich das sich der Markt selbst regulieren wird. Alles andere ist wie eine Preisabsprache und es wird überall gleich "teuer" sein eine SMS oder ein Gespräch aus dem Ausland zu führen. Netter Artikel den der Standard da produziert hat. Wenn ich mich nicht verlesen habe steht da dann eigentlich nichts anderes als das A1 jetzt schon einen Tarif hat bei dem die SMS aus dem Ausland unter dem von der EU geplanten Limit liegen. Da kann es dann ja nicht mehr lange dauern bis die anderen Betreiber nachziehen. Außerdem müsste doch schon die bloße androhung der EU den Preis zu Regulieren, für die Betreiber ein grund sein den Preis zu senken um die Kunden zu halten oder??
|
Ich find das Angebot nicht schlecht, dass man da auch noch ein Zusatzpaket dazukaufen kann. Na früher oder später wird den anderen dann wohl echt nix anderes überbleiben, weil grad im Ausland brauch ich mein Handy oft, und wenns nur darum geht, meinen Eltern eine "Ich lebe noch"-sms zu schreiben!
|
Da sieht man es ja, bewirkt hat es was, aber eben wir haben noch nicht September und da will Reding ja dann zuschlagen... also heisst es trotzdem noch warten und sehen...
Aber es wurden ja auch hier Fragen aufgeworfen die berechtigt sind: warum muss es das roaming sein, es gäbe wichtigere Bereiche bei denen etwas zu tun wäre... Noch eine andere Frage: was ist der nächste schritt nach diesem - auch auf den nationalen Markt einzugreifen? |
Da schließ ich mich Boticelli an! Es gibt gewisse Grenzen die darf eine Regierung eben nur in wirklichen Ausnahmesituationen überschreiten. Das sollte sie nicht in so sinnlosen Roamingdiskussionen tun sondern mal lieber bei den Grundnahrungsmitteln und den Rohölpreisen. Sonst hat das doch keinen Sinn eine Regirung im Amt zu haben die sich eigentlich nur um das kümmert wo sie keinen alzu großen Widerstand hat um dem Volk zu zeigen das sie wenigst irgendwas tun. So kanns doch nicht weitergehen oder??
|
Wieso nicht? Ich sehe, du bist ein Vertreter der freien Marktwirtschaft Theorie ;)
Lg, Celine |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr. |