![]() |
PC "friert ein" !
Hallo allerseits!
Ich habe zur Zeit ein RIESEN Problem. Mein PC freezt immer wieder (und zwar in 95% der Fälle wenn ich UT spiele). Config: *Abit KT7 (aktuellestes Bios) *AMD Thunderbird 800 (Kühlung is ok, hab nach 2 Stunden Vollast ca 45°) *256Mb Ram (alle Speicherchips getauscht, kein Erfolg) *Elsa Gladiac Geforce 2 GTS (neuestes Bios, verschiedene Treiber probiert, kein Erfolg) *Win98SE (habe schon ein anderes Betriebssystem aufgesetzt (ME), ihr werdet es Errate: kein Erfolg) *SBLive1024! *Micronet NW-Karte Da auch der Betriebssystemwechsel nichts genutzt hat schliesse ich jetzt mal einen Software, bzw. Treiberfehler aus. Was kann ich noch tun? Wäre euch für Vorschläge jeglicher Art sehr dankbar! mfg Phlow |
hallo frierender!
les mal meine Anfrage A7V stürzt ab durch. Könnte ein ähnliches Probl sein mit der live!! Kann mit den IRQs zusammenhängen, von denen die live sich kräftig nimmt.;) |
Die aktuellen VIA 4 in 1 Treiber 4.31 bereinigen angeblich die Zores mit den Soundblaster Karten.
Unter diesem Link findest Du hier außerdem einen FAQ-Artikel zum VIA686B Problem. |
also neuer via4in1 brachte nix!!!!
werde morgen mal soundkarte ausbauen, mal sehen. Hat jemand sonst noch Vorschläge??? |
in welchen slot steckt die sb live? mit dem via 686b hat das überhaupt nix zu tun. ist sicher ein irq problem. dos emulation ausschalten, schaun das die karte nen eigenen irq bekommt. auch die nvidia sollte einen eigenen bekommen.
|
Kann es sein, dass du bei der GraKa oder sonst einem anderen Chip (außer der CPU) ein HitzeProblem hast?
|
dreht der lüfter der gk noch ?
acpi ausschalten soundkarte in anderen slot stecken. |
Also gut:
Glaube nicht das es ein Hitzeproblem ist (Temperatur im Gehäuse ist durch 2 Gehäuselüfter sehr niedrig, es gibt auch bei der Graka oder sonstwo keine fühlbaren Wärmestaus. ACPI ausschalten ist ein guter Tip, nur gibts die option bei mir im Bios nimmer (im Handbuch is sie drin, aber bei mir gibt es sie einfach net) SbLive steckt in Slot Nr.4 IRQ 5 Creative SB Live! Value IRQ 5 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller IRQ 5 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller IRQ 5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung also net so optimal. (frage: wie ändere ich das am besten. irq 7 wäre frei, aber wie bekomm ich diese dumme PnP karte auf irq 7, einstellen in der systemsteuerung geht net!) Dos Emulation is schon weg! Zur Graka: IRQ 12 ELSA GLADIAC GeForce2 GTS IRQ 12 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung also schon wieder das ACPI, wie krieg ich das nur weg???? cya Phlow |
Hallo Phlow!
Kenne dein Bios nicht. Aber ich habe das(IRQ) so hinbekommen. Im Bios unter PNP/PCI Configuration habe ich den IRQ 5 für Lagacy ISA reserviert. Daraufhin hat sich die SB.Live einen anderen (IRQ7) genommen da dieser IRQ für PCI/ISA PNP freigegeben ist. |
Bezüglich Windows Setup ohne ACPI: Starte Win98- Setup mittels "setup /p i".
Um ACPI aus dem Windows System ohne Neuinstallation zu entfernen, liest du am besten hier nach. Weitere und ausführliche Informationen zu ACPI und anderen Problemen, Abstürzen und dergleichen findet man übrigens unter ViaHardware.com. Vor allem die dortigen ABIT KT7-FAQs sind sehr hilfreich! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr. |