![]() |
2 Systeme - welches "besser" ?
Hi!
Schwanke zwischen 2 Systemen wie folgt (ohne HDD,DVD,Gehäuse): AM2-System bestehend aus ABIT AN-M2HD (1xPEG,2xPCI,1xPCIe1,VGA,HDMI,4xDDR2-800,4xSATA) als CPU AMD X2 6000 (2x3 Ghz) als Grafik HD3650,512MB RAM Kosten = runde 250 Euro Intel-System bestehend aus Intel DQ35JO (1xPEG,1xPCI,2xPCIe1,Q35+ICH9,4xDDR2-800,6xSATA,Firewire,VGA,DVI; für 800/1066/1333) als CPU E6850 (2x3 Ghz) als Grafik wie oben HD3650,512 MB RAM Kosten = runde 360 Euro Es sind bewusst mATX-Mainboards gewählt worden (Gehäuse). Einsatzzweck: EIgentlich von allem was: Office natürlich, Video-Erstellen und Rendern (da wäre das Intelboard besser da FW schon on-board), Spiele (eher Strategie, vielleicht auch mal DOOM 3). Kein Internet. Aja, als OS würde WInXP und Vista zum Einsatz kommen (Wahl beim Booten). Welches der beiden Systeme wäre aus welchen Grund das Gescheitere (zB billiger wäre natürlich das AMD-System, das Intel-System wäre aber potenter, AMD schluckt mehr Strom....) Danke |
Intel ist schneller ist bringt mehr Leistung pro Watt.
Warum nicht den E8400 beim Intel Sys. AM2 Sys ist kostengünstiger, und wenn man nicht mehr Leistung braucht sicherlich eine Überlegung wert. Aufgrund der Anwendungsgebiete würde ich zum Intel Sys, aber mit E8400 und einem anderen Board greifen, bzw. auf den G45 warten. |
ich würde aufgrund der videobearbeitung ebenfalls zum intelsystem raten. wie lakaker bereits erwähnt hat, ist es druchaus performanter, aber auch teurer.
würde mir keine onboardgrafik nehmen wenn du eh eine separate graka kaufst. oder gibt es dafür einen bestimmten grund? die chipsätze mit integrierter grafik brauchen mehr strom (was unnötig ist, wenn du sie nicht nutzt). außerdem wäre ein chipsatz ohne grafikkern ein paar euro billiger. sonst spricht in menien augen nichts gegen deine systeme, auch nicht gegen das amd-system. der e8400 ist billiger. sehe da nicht viel unterschied zum e6850, bin jetzt aber zu faul mich genauer einzulesen was den höheren preis vom e6850 rechtfertigen würde. wie siehts mit arbeitsspeicher aus? |
Ich würde mir 4GB DDR2 RAM gönnen - wohl das beste für Vista (für Win XP kann ich halt nur rund 3 GB nutzen...)
|
ja is sicher kein fehler mit den 4gb ram ;)
|
der 6850 kostet mehr als ein aktueller 8400 ... gibts irgendeinen bestimmten Grund, warum den veralteten Prozessor gewählt hast? Ausserdem ist dein gewähltes Board ja älter als alt, aktueller http://geizhals.at/a337113.html
Aber bei deinen Spielen, wird die Grafikkarte sowieso mehr oder weniger sofort zum Flaschenhals pong |
@martin
also ich verstehe immer noch nicht, wieso du ein mainboard mit chipsatzgrafik kaufst wenn du ohnehin eine extra graka (hd3650) einsetzen möchtest? |
@pong: Welche Spiele bitte sollen die Grafikkarte limitieren ??
|
Werde mir übrigens schon den E8400 gönnen...
|
@martin
ich glaube pong ist nur verwirrt (wie ich übrigens) wegen dem grafikchip onboard. der würde für spiele als flaschenhals wirken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |