WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Backupstrategien bei WCM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229292)

bully 11.07.2008 23:27

Backupstrategien bei WCM

Vielleicht hat irgendwer der Admins/Moderatoren einmal Zeit zu erläutern, wie das WCM-Forum eigentlich gesichert wird?
Interessiert mich deshalb, weil in einem anderen Forum, wo ich mich manchmal herumtreibe (xdsl.at) hat es einen Crash gegeben, und das letzte Backup, das sie einspielen konnten, war vom 6. Mai 2008. Das heisst 2 Monate inklusive aller Postings, PMs etc. sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Daher würde es mich wirklich interessieren, wie oft bei unserem WCM-Forum z. B. ein Backup gefahren wird.

Danke wenn sich dazu einmal ein Insider äußern könnte.

lg
bully

Max76 15.07.2008 11:52

Ja, irgendwann einmal vielleicht.....

Schau dir mal die "News" auf der Startseite des wcm an: Keine einzige Neuigkeit aus dem Juli dabei.....

Dann kann man sich auf 3 Fingern ausrechnen wie gut das Board gewartet wird und wie oft Backups gemacht werden :lol:

Nachdem mir die Warterei auf das Heftl und die wirklich miese Qualität (meine damit nicht das Papier sondern den Inhalt der überholt ist und von Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehlern geradezu überhäuft ist) zu bunt wurden, habe ich mein Abo als langjähriger Kunde gekündigt. ...und es keinen Tag bereut.

Philipp 15.07.2008 16:13

Der Server wird von einer externen Firma www.cubit.at betrieben und gewartet. Ich nehme an, das zumindest jede Nacht ein Backup erstellt wird und das ganze auf einen RAID System läuft.

Beim Ausfall vor einigen Monaten hat Cubit auch ein aktuelles Backup zur Verfügung gestellt. Damals lief die WCM Website aber noch auf eigener Hardware.

Zitat:

Schau dir mal die "News" auf der Startseite des wcm an: Keine einzige Neuigkeit aus dem Juli dabei.....

Dann kann man sich auf 3 Fingern ausrechnen wie gut das Board gewartet wird und wie oft Backups gemacht werden
Tatsächlich gab es erst letzte Woche ein ziemlich großes Update auf der Hauptseite. Es wurde auf ein komplett neues CMS umgestellt und die alten Daten importiert.

bully 15.07.2008 18:54

Danke Philipp. Ich habs ja eh gehofft, dass das hier besser aussieht, und der Crash vor ein paar Monaten war ja der beste Beweis für ein funktionierendes Backup.

@Max76: Wenn du die ganzen Geschehnisse der letzen Monate/ja schon fast Jahre verfolgst, dann ist der Tiefpunkt eindeutig überwunden. Sowohl im Printmedium als auch im Forum. Wie schon Philipp erwähnt hat, ist nicht nur das Forum auf eine neue Software aktualisiert worden, sondern jetzt auch das Portal. Es sind halt momentan nur wenige, die das Werkl am Laufen halten, und da sind die Portal-News wirklich das Unwichtigste. Mit der Zeitschrift geht es eindeutig bergauf - und ich bereue nicht, WCM die Treue gehalten zu haben.

lg
bully

chrisne 15.07.2008 19:47

backup ist schwäche :D

Max76 15.07.2008 19:53

@bully: Siehst du, jetzt hast du wenigstens Antwort bekommen... :)

Aber zur Treue zu WCM: Ich war sehr lange ein treuer Abonnent des Heftes und habe mir von der Umstellung auf Hochglanz wirklich viel erwartet, leider wurde dabei übersehen, dass man durch die 20 Ausgaben bis dahin immer aktueller war als die Konkurrenz. Das ist nun Geschichte und damit der einzige Grund das österreichische Heft zu bevorzugen leider auch.
Die Probleme die WCM hat (!) habe ich mitbekommen und es tut mir auch weh, dass man ein solches Unternehmen so zugrunde richten kann. :heul:

Dass ich nach wie vor am WCM hänge sieht man ja auch daran, dass ich (zumindest in unregelmäßigen Abständen) noch die Seite besuche, aber leider eben auch da mit alten "News" enttäuscht werde. Ich frag mich wirklich: Man spielt eine neue Software ein, was ein riesiger Aufwand ist, aber auf die Hauptseite zumindest 4 aktuelle Nachrichten zu packen, was ein paar Minuten dauern würde, das schafft man nicht....
Tut mir leid, aber das ist insgesamt sehr unprofessionell und ich persönlich bin der Meinung, dass man SO die Krise beim WCM nicht überstehen kann.

Das ist kritisch, ich weiß, aber die ganze schön Rederei "es geht wieder bergauf" hunderte Gratulationen, weil das Juni Heft doch noch in der vorletzten Juniwoche rausgekommen ist bringt nix!!!

Und auch das Forum war schon wesentlich aktiver und hat mir damals bei vielen Dingen weiter geholfen - heute sind es gerade noch ein paar Seelen die sich regelmäßig drin tummeln. Bestes Beispiel ist für mich immer der Tuning, Cooling, Overclocking - Bereich der ja fast schon ausgestorben ist. WCM bietet viel, aber alles nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Klar wandern viele ab zu Spezialmagazinen und in andere Foren...

WCM braucht wieder neue Ideen, Inhalte, die andere Magazine nicht haben und abdecken. In der Soße mitschwimmen ist bei der Konkurrenz nicht drin. Auch fehlt mir im Heft ein klarer und noch stärkerer Österreich-Bezug. Wenn sich der österreichische Leser mit der Zeitschrift nicht mehr identifizieren kann und stolz drauf ist, dass er ein österreichisches Blattl in der Hand hat, wird das nie mehr was werden, denn dann kann man genau so gut ein Heft der Nachbarn kaufen.
Hab mir am WE die neue Ausgabe von Chip gekauft, 2,30 Euro, da sind Welten dazwischen!

bully 15.07.2008 20:34

Du hast mit vielen Punkten recht - und doch wieder nicht. Es ist eine Tatsache, dass mit der Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise und Hochglanz viel an Aktualität und Originalität verloren gegangen ist - aber wenn du die letzten Ausgaben der Holzinger-Ära mit den jetzigen vergleichst, so sind das Welten, um die sich das WCM wieder verbessert hat. Das noch vieles fehlt, was WCM wieder österreichisch/einzigartig machen könnte, ist keine Frage.
Und zum Forum: Viele Kapazunder und gute Leute sind nicht mehr da - leider:heul:. Aber gegenüber der Phase des Konkursverfahrens und der Zeit vor dem Update der Software habe ich persönlich das Gefühl, dass die Qualität wieder zunimmt und auch das Forumsleben ein bissl aktiver wird. Und das sind Hoffnungszeichen am Horizont. Aber auch hier gilt, dass es nur wenige User / Moderatoren sind, die das Werkl am Laufen halten, da hast du recht.

Und das deine Reaktion auf meine Anfrage jetzt auch eine Antwort von philipp provoziert hat, danke, das hats gebracht. :bier:

In diesem Sinne hoffe ich als unverbesserlicher WCM-Fan, der sogar den Holzinger ausgehalten hat, dass es positiv weitergeht.

lg
andi

Baron 15.07.2008 23:43

dass die Qualität wieder zunimmt und auch das Forumsleben ein bissl aktiver wird
Ich schließe mich dir an Bully es gibt wieder mehr zulauf/newbies!
Aber Kappazunder von deinem Format muß ich -als einer der sich seit letzten Jahr intensiver mit dem Forum beschäftigt -sagen sind leider rar gesät!

Don Manuel 16.07.2008 07:44

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2290641)
...
Aber Kappazunder von deinem Format muß ich -...

Nicht nur! Auch Schleimer des Deinen sind rar gesät ;)

zigeina 17.07.2008 16:43

jedes forum hat seine xxxx
für xxx könnts alles mögliche einsetzen:aio:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.