![]() |
Programm am Server installieren
Gibt es einen einfachen Weg eine Software auf einem Server zu installieren (und konfigurieren) und diese dann von Workstations aufzurufen, wenn möglich mit einer Limitierung der Useranzahl?
Es wäre mir wichtig das, das Programm einfach gestartet werden kann ohne gleich einen ganzen Desktop (Remote Desktop) aufrufen zu müssen... THX & Have FUN! Baumi |
es hängt von der software ab, ob diese variante der installation zur verfügung gestellt wird ...
welche software? welches OS wird am server bzw. den clients eingesetzt? |
ja, ohne details ist so ziemlich alles möglich
|
Welches Programm das ist, ist schwer zu sagen. Es sollte, wenn möglich, eine Universelle möglichkeit sein weil ich mehrere Programme am Server haben möchte (Gimp, Framemaker, vorkonfiguriertes Putty,...). Für Server wäre mir WindowsNT am liebsten, aber Windows2008 oder Linux wären kein großes Problem.
|
Auch portable Apps kommen bei dieser Programmwahl durchaus in Frage. Halt auf einer Freigabe im Netz liegend. Wenn Windows. Unter Linux ist das ohnehin trivial.
|
Wenn die Programme für Multiuser (sprich mit mehrfachlizenzen versehen sind) sollte das auch der Hersteller klären können!
|
Am besten du kontaktierst die hersteller von virtualisierungssoftwareprodukten, zb. citrix, vmware usw. Ist ein ziemlich umfangreiches thema zu dem es keine schnelle antwort gibt. Grundsätzlich gehts. WEnn du mit NT windows nt4.0 meinst vergiss es gleich wieder.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag