![]() |
Nagios - Netzwerk Monitoring System
Hallo @all,
wer hat Lust mit ueber Nagios zu 'plaudern'? ich hatte gesehen, dass es schon mal ein paar Denkanschuebe zum Thema Nagios hier im Forum gab...;) ich selbst bin gerade dabei mit NAgios einiges auszuprobieren und wuerde gerne eure Meinungen und Vorschlaege hoeren. Habe Nagios schon installiert und konfiguriert und eigene plugins geschrieben und suche im Moment nach einer grafischen Loesung um die empfangenen Daten darzustellen. Was kennt Ihr so? Gruesse Earl3000 |
|
Schade. :(
Dachte wir koennten hier auch etwas Erfahrungen austauschen, weil eben auch die Wiki's und die anderen theoretischen Hilfen in der Praxis alt aussehen koennen... |
über den link findest du auch ein sehr großes deutsch sprachiges forum - du kannst deine erfahrungen aber auch gerne hier posten ;)
meine erfahrung - es läuft seit mehreren jahren ohne probleme, es gibt KEINE bessere lösung am markt. einzig openview kommt noch ran, aber die meisten anderen lösungen sind starre klötze die man nicht anpassen kann. auf config oberflächen habe ich bisher verzichtet. |
Erstmal: Willkommen im Forum!
Kleiner Tip: "Plaudern" kann man meist nicht direkt, und als newbie noch schweiriger, einfach so hervorrufen. Das kann leicht geschehen, wir geraten dann auch oft recht weit vom Thema ab, aber es fängt immer mit einem konkreten Problem an. Willst Du ein konkretes Problem lösen, kommt also oft Geplauder dabei raus. Willst Du nur Plaudern, weiß sich damit keiner was anzufangen. Hat nichts mit Dir sondern mit dieser Strategie zu tun. Am besten Du liest Dich ein bißchen ein und schaust, wie sich hier Threads aufbauen, wie Gespräche zustande kommen. Ansprechende Forumskommunikation kann heute schon durchaus als skill gelten :-) |
Alles klar habe schon verstanden...;)
Also Probleme kann ich auch bieten. Ich bin ja mit NAgios noch so ziemlich am Anfang und da hat man schon etwas zu tun... Nun wie ich bereits schrieb, bin ich auf der Suche nach einer grafischen Loesung fuer Nagios zur Darstellung von Werten, ganz speziell für Temperaturkurven. Bin dabei über PNP und NAgiosGrapher gestolpert. Habe gelesen, dass beide das RRDTool voraussetzen und eine ziemlich hohe Lernkurve haben. Meine Fragen: Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Addons? Welche könnt ihr empfehlen? Welches ist leichter (zu installieren und konfigurieren) für den Anfang? Und ganz besonders: Muss ich das RRDTool vor der Initialisierung von PNP oder NagiosGrapher konfigurieren und einrichten oder machen das die Addons selbst? Bin von dem RRDTool so ziemlich verwirrt...:confused: Ansonsten komme ich relativ gut mit Nagios klar. War vor kurzen noch ein ziemlicher Neuling im Bereich LINUX, NMS und nun habe ich Nagios installiert, konfiguriert und mir auch schon ein eigenes Plugin geschrieben...:bier: |
Gratuliere zum Erfolgserlebnis und hoffe, dass sich noch jemand findet, der Dir bei der graphischen Darstellung weiterhelfen kann - ich leider nicht ;)
|
So eine Hexerei sind die RRD Tool`s auch wieder nicht.
Ist ja quasie nur eine Datenbank wo die Werte reingeschrieben werden. apt-get install sollte ausreichen. Mit Temperatur habe ich noch nicht herumgespielt, mir reicht die "normale" Oberfläche die Nagios dabei hat. Sloter |
Hast du dir schon mal MUNIN angesehen ?
Hat bei uns NAGIOS (fast) ersatzlos gestrichen ... http://munin.projects.linpro.no/ Einen lieben GRuß aus dem verregneten K ... |
der unterschied dürfte halt sein, dass nagios auch per mail benachrichtigt - was munin eben nicht tut.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |