![]() |
Verfallsdatum für Software
Hier im speziellen: Browser.
http://futurezone.orf.at/it/stories/289781/ Auch aus Sicht der Webprogrammierer wünschenswert, die dann nicht mehr Microsoftkrücken aus dem Jahre Schnee samt ihrer seltsamen Interpretation unterstützen müssen. |
Die Statistiken sind beachtlich, hätte nicht gedacht, dass so viele mit alter Software herumtun.
edit: Hier der Standard-Artikel dazu. und hier Heise. |
Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann.
|
sollange microsoft mit einem entwicklungsmodell der 80er jahre arbeitet,wird sich an der situation nichts ändern. zentrales paket und patchmanagement - fehlanzeige, sowas darf man sich selber basteln oder kaufen.
|
Ich finde die Idee gut! Wenn ich mir ansehe das einige schon mit irgendwelchen Prereleases von IE 8 Browsen aber sich andere nur bitterlich beklagen das das mit IE6 oder 5 nicht geht ..!:eek::(
Bestimmt gibts irgendwo noch welche die mit Netscape herum wurschteln -weil mir ist das so sympathisch...!:D |
Grundsätzlich ist gegen ein Softwareablaufdatum nichts einzuwenden, aber:
Warum muß ich/man(frau) die neueste Version verwenden, wenn - ich mit der alten Version mein Auslangen finde? - das BS die neue Version nicht unterstützt? - die Hardware nicht aktuell genug ist? - die Sichereinstellungen (Firewall, Virenscanner, ...) genug sind? - die Updates mit Kosten verbunden werden? Es soll auch noch User geben die nicht die Hard- und Softwareindustrie unterstützen wollen. |
Zitat:
|
Also da es sich ja wie im ersten Posting erwähnt -um Browser handelt :
Ich habe noch für keinen was gezahlt!:eek: Und das ich die Hard/softw. industrie unterstütze(n muß) wenn ich einen Computer will ist irgendwie klar-ausser ich stehle ihn und verwende Linux (das ist ja frei!). Da krieg ich aber FF auch gratis!:-) |
Nunja, Christoph meint ja die ganze Kette aus Hardware und Betriebssystem bis zur Anwendung. Also: Browser will und muss sich abdaten, aber leider: Betriebssystem ist auch zu alt, daher Betriebssystem updaten, aber leider, Hardware ist auch schon zu alt, muss also auch neu gekauft werden.
Das trifft Win-user (Mac-user afaik noch härter), aber auch Linuxer kommen da nicht ganz rum um diese Logik. |
sicherheitskritische software sollte nur funktionieren wenn sie entsprechend aktuell ist. mir persönlich ist es wurscht wenn sich die leute ihre rechner verseuchen und ihre daten verlieren. aber diese botnetz zombies sind eine gefahr und derartige rechner sollten automatisch vom netz getrennt werden.
ungepatchte rechner sollten strafbar sein - ich darf auch keinen autohänger ungesichert stehen lassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |