WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Welche Forensoftware? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229067)

Pulse-Seeker 27.06.2008 18:17

Welche Forensoftware?

Ich will in nächster Zeit mit meinem Forum (http://67665.rapidforum.com) umziehen, da die Zukunft von Rapidforum ungewiss ist und mir einige Features fehlen.

Am liebsten wäre mir natürlich eine kostenlose Lösung. Die vBulletin Boards sind war verdammt gut, kosten aber auch 149,- ... :rolleyes:

Wichtig wäre mir bei der neuen Forensoft ein gutes PM-System und dass man (mehrere) Bilder bzw Anhänge pro Posting leicht und einfach uploaden kann.

Was könnt ihr empfehlen. Ich bin für alle Vorschläge offen, nur mein Budget ist etwas beschränkt ;)

zAPPEL 27.06.2008 19:03

simple machines forum ist imho ziemlich gut.

Wie es mit der phpBB 3 Version aussieht weiß ich nicht genau.

lg

Dumdideldum 27.06.2008 19:19

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit phpBB 3 gemacht, www.debattierclub.net läuft momentan auf 3.0.1. Kannst gerne einen Testuser registrieren und im Testunterforum die Userfunktionen testen.

holzi 27.06.2008 21:54

ich würde auch simple machines empfehlen kostet va. nix

Baron 27.06.2008 23:46

Ich tät einmal sagen-diese nicht -bis da die Uhrzeit eingestellt hast, die Umfragen auch funktionieren und nicht in andere Threads verweisen und ähnliches ...:p
Ich glaub das kriegen unsere Admins (martin Phillip robert...) nur in Gemeinschaftsproduktion hin -also nix für einen Einzelkämpfer- wobei ich nicht in die Tiefen des Forums eingeweiht bin-gottbewahre!;)

Pulse-Seeker 28.06.2008 00:28

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass man die Mitgliederdaten und sämtliche Threads und Posts auch aus dem Rapidforum importieren können muss :-)

Baron 28.06.2008 00:35

Hihi! Soll nix kosten alles importiren und am besten alles können!
Wie war das mit den warmen eislutschkern-träum weiter und BTW AMIGA is Dead! Sogar meine letzten freunde die noch drauf gehalten haben-haben das Vurunkel wegeschmissen!

Pulse-Seeker 28.06.2008 00:44

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2286495)
Hihi! Soll nix kosten alles importiren und am besten alles können!

Ich hab gesagt es wäre am besten wenns nix kostet ;) ... wenn ich diverse Funktionen brauche und dafür zahlen muss hab ich auch kein Problem, nur ist mein Budget zur Zeit etwas beschränkt.

Zitat:

Wie war das mit den warmen eislutschkern-träum weiter ...
Das geht auch freundlicher ... ;)

Zitat:

und BTW AMIGA is Dead! Sogar meine letzten freunde die noch drauf gehalten haben-haben das Vurunkel wegeschmissen!
Das gilt für deine Kumpels und dich. Für mich und einige andere gilt das nicht :cool:

holzi 28.06.2008 08:41

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2286486)
Ich tät einmal sagen-diese nicht -bis da die Uhrzeit eingestellt hast, die Umfragen auch funktionieren und nicht in andere Threads verweisen und ähnliches ...:p
Ich glaub das kriegen unsere Admins (martin Phillip robert...) nur in Gemeinschaftsproduktion hin -also nix für einen Einzelkämpfer- wobei ich nicht in die Tiefen des Forums eingeweiht bin-gottbewahre!;)

Liegt nicht an der Forensoftware, liegt nicht an den Admins.
Das Konvertierungsscript für ein so großes Forum (und "kompliziert" aufgebautes, zb. Zusammenlegung von WCM und FXP Forum) arbeitet eben nicht einwandfrei.

Umfragen funktionieren, die Uhrzeit liegt nicht am Forum sondern am Server. Und die meiste kostenlose Forensoftware würde da längst "die Patschen strecken".
---
Bei simplemachines hab ich auf die Schnelle kein fertiges Konvertierungsscript für Rapidforen gefunden. Vielleicht hilft da google weiter.
Bei vbulletin hab ich ebenfalls nichts gefunden. Für phpbb gibts einen kostenpflichtigen Konverter. Vielleicht hat sich auch schon wer die Mühe gemacht, einen kostenlosen Konverter anzubieten. Von phpbb könnte man natürlich auf fast jede Forensoftware wechseln, falls man kein phpbb verwenden will (so wie ich ;) )

Die entsprechenden Supportforen der Anbieter helfen da möglicherweise weiter.
Soweit ich weiss, verhindert Rapidforum in der "Werbeversion" das Auslesen der Datenbank. Vielleicht gibts da Tricks, sonst kostet auch das was.
In jedem Fall wird die Konvertierung ne Menge Arbeit und Feineinstellung erfordern. Richtig "sauberen" Konverter gibts nicht.

Pulse-Seeker 28.06.2008 09:10

@holzi

Ich hab die "Bezahl-Version" eines Rapidforums, also denke ich mal dass das auslesen funktionieren sollte.

Des es keinen Konverter gibt der alles 100%ig übernimmt, war zu erwarten. Wichtig sind mir sowieso nur die ganzen Userdaten, Threads und Postings.
Der Rest muss neu konfiguriert werden, gleich an die Bedürfnisse angepasst :-)

Ich werd mir mal phpBB genauer ansehen. Das spricht mich bis jetzt am meisten an.

Warum haben einige von euch so eine Abneigung gegen phpBB :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.