![]() |
VGA Monitor an moderner Grafikkarte
Die ganzen alten Röhrenmonitore haben ja einen VGA Anschluss, die modernen Grafikarten einen DVI Anschluss.
Zwar hat der DVI Anschluss auch die VGA Signale auf ein paar Pins aber die Stecker passen nicht. Werden heute noch Adapter mitgeliefert oder muss man sich inzwischen selber drum kümmern? |
Du brauchst nen DVI-VGA Adapter. Wird bei jeder neuren Karte mitgeliefert. Kostet vl 5 Euro.
|
Ich hatte bisher bei jeder Grafikkarte, die einen DVI-I (I=Integrated [analog port]) Stecker hatte, auch einen DVI / D-sub Adapter dabei. Der Trend scheint noch kein Ende zu haben.
Um sicher zu gehen, solltest du aber bei den Herstellernseiten schauen, ob die Grafikkarte einen DVI-I (und nicht DVI-D [D=Digital {only}]) Stecker hat und beim Zubehör bzw. Packungsinhalt auch ein Adapter beiliegt. Der Händler, bei dem du das kaufst, sollte aber auch Bescheid wissen. |
Ah, gut zu wissen.
Ist (leider) nicht mein Rechner. Die Grafikkarte ist eine PCI-e SAPPHIRE Radeon HD 3870 512MB für 16x PCI-e. |
Zitat:
falls nicht: http://geizhals.at/a107401.html |
Also die Adapter sind nur dann dabei, wenn die Karte 2 DVI-Stecker besitzt. Sogar bei meiner kürzlich erworbenen PNY VERTO GF 6200 AGP 256MB war das Teil dabei, da ich hier nur einen DVI-Stecker und KEINEN VGA-Anschluß (merkwürdig) drauf habe und sonst ja kein VGA-Monitor anzuschließen wäre.
|
Hoffentlich ist die Qualität heutzutage besser. Ich habe vor Jahren mal so einen Adapter verwendet, die Bildschärfe ließ doch etwas zu wünschen übrig.
|
Also bei meinem PC hat´s mit dem Adapter tadellos funktioniert.
GraKa NVidia GeForce 8800 GTS zu Monitor Philips 107B |
Zitat:
Unter anderem auch solche von DVI-I auf VGA und auf Displayport. Bisher hat er tatellos funktioniert. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |