WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Schwere Frage: (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229029)

Wickerl 25.06.2008 09:35

Schwere Frage:

Gesucht wird ein Material das magnetisierbar ist aber dessen elektrische Leitfähigkeit gering* ist und das zumindest 300°C aushält und das sich zu ca. 1...3 mm "Platten" auswalzen lässt. Mechanische Festigkeit ist unerheblich.

Kann es prinzipiell überhaupt ein magnetisierbares Material geben, das kein Metall ist? Weich- od. hartmagnetisch ist egal.

Mir fällt nur ein Silikonlappen ein, der mit Eisenspähnen angereichert ist.

*geringer als bei Metallen

holzi 25.06.2008 09:48

für welchen zweck willst du das verwenden? eisen mit nichtleitendem überzug tuts nicht?

Wickerl 25.06.2008 18:24

ähm, nein, wegen der wirbelströme. :-))
das material ist einem ziemlich kräftigen wechselfeld ausgesetzt. deshalb darfs nicht gut leiten, sonst erhitzt es sich zu stark.

TONI_B 25.06.2008 23:00

Das Problem hast du doch in jedem Trafo. Isolierte Bleche?

Da "magnetisierbar" immer was mit Strom zu tun hat ("Elementar-Ströme") wirst du es sicher schwer haben mit "nicht-leitend".

Du kannst natürlich einen Dünnschichtverbund aufsputtern: Fe-Dielektrikum-Fe...

Mehr verrate ich dir, wenn du mir genauere Details dazu bekannt gibst...:p

Wickerl 26.06.2008 17:25

Zitat:

Zitat von Wickerl (Beitrag 2285903)
Kann es prinzipiell überhaupt ein magnetisierbares Material geben, das kein Metall ist? Weich- od. hartmagnetisch ist egal.

...kann es das?

@Toni:
... ja, genau Trafoblech!
Wie werden Trafobleche isoliert? Sind die lackiert?

TONI_B 26.06.2008 18:17

Zitat:

Zitat von Wickerl (Beitrag 2286170)
...kann es das?

Pff, bin mir nicht wirklich sicher, aber vom Gefühl her würde ich sagen: Nein! Magnetismus hat was mit der Elektronenkonfiguration zu tun - diese spezielle gibt es nur bei Metallen. ABER Verbundmaterialien d.h. zb Kunststoffe oder Keramiken mit eingelagerten, sei es makroskopisch oder mikroskopisch, magnetischen Partikel könnten deine Anspruche erfüllen. Da bin ich aber überfragt. Google?

Zitat:

Zitat von Wickerl (Beitrag 2286170)
... ja, genau Trafoblech!
Wie werden Trafobleche isoliert? Sind die lackiert?

Im allgemeinen: Ja! Für spezielle Anwendungen könnte ich mir aber auch andere (bessere) Beschichtungen vorstellen (das wäre dann mein Spezialgebiet).

LouCypher 26.06.2008 18:25

eisenblech mit einem schrumpfschlauch drüber. 300°C sollten die aushalten, wetten würde ich aber nicht.

Wickerl 26.06.2008 20:38

ok, danke vorerst :-). Metall und Magnet scheint unzertrennlich und einzigartig zu sein.

Nebenbetrachtung: Soweit ich mich erinnere ist Trafoblech von Kleintrafos ca. 0,3...0,5 mm stark. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, wundere ich mich, dass hier nicht größere Wirbelströme fließen, die maßgeblich zur Erwärmung beitragen.

maxb 26.06.2008 21:33

Zitat:

Zitat von Wickerl (Beitrag 2286205)
ok, danke vorerst :-). Metall und Magnet scheint unzertrennlich und einzigartig zu sein.

Nebenbetrachtung: Soweit ich mich erinnere ist Trafoblech von Kleintrafos ca. 0,3...0,5 mm stark. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, wundere ich mich, dass hier nicht größere Wirbelströme fließen, die maßgeblich zur Erwärmung beitragen.

und warum wundert dich das? Begründung? Das wird wohl für 50Hz optimiert sein. In der HF-Technik verwendet man eh nichtleitende Ferrite, aber die lassen sich halt nur "schwer" auswalzen. :D

Was du suchst ist ein mit Silizium legiertes Dynamoblech mit einer anorganischen Isolierung die 300° aushält.

Vielleicht findest du da brauchbaere Informationen.

http://www.stahl-info.de/schriftenve...-und_blech.pdf

funkyh 01.07.2008 21:58

Hallo !

Zur Isolierung würde Ich Kaptonfolie nehmen. Die hält 300°C für ca 1 Stunde aus. Ansonsten könnte man das "Blech" auch mit einem Emailleüberzug versehen. Dabei muss es aber zum Aufschmelzen der Emaillierung auf ca 1200°C erhitzt werden. Eine andere möglichkeit wäre Glasfasergewebe aus dem Modellbau.

Funky

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.