![]() |
Schwere Frage:
Gesucht wird ein Material das magnetisierbar ist aber dessen elektrische Leitfähigkeit gering* ist und das zumindest 300°C aushält und das sich zu ca. 1...3 mm "Platten" auswalzen lässt. Mechanische Festigkeit ist unerheblich.
Kann es prinzipiell überhaupt ein magnetisierbares Material geben, das kein Metall ist? Weich- od. hartmagnetisch ist egal. Mir fällt nur ein Silikonlappen ein, der mit Eisenspähnen angereichert ist. *geringer als bei Metallen |
für welchen zweck willst du das verwenden? eisen mit nichtleitendem überzug tuts nicht?
|
ähm, nein, wegen der wirbelströme. :-))
das material ist einem ziemlich kräftigen wechselfeld ausgesetzt. deshalb darfs nicht gut leiten, sonst erhitzt es sich zu stark. |
Das Problem hast du doch in jedem Trafo. Isolierte Bleche?
Da "magnetisierbar" immer was mit Strom zu tun hat ("Elementar-Ströme") wirst du es sicher schwer haben mit "nicht-leitend". Du kannst natürlich einen Dünnschichtverbund aufsputtern: Fe-Dielektrikum-Fe... Mehr verrate ich dir, wenn du mir genauere Details dazu bekannt gibst...:p |
Zitat:
@Toni: ... ja, genau Trafoblech! Wie werden Trafobleche isoliert? Sind die lackiert? |
Zitat:
Zitat:
|
eisenblech mit einem schrumpfschlauch drüber. 300°C sollten die aushalten, wetten würde ich aber nicht.
|
ok, danke vorerst :-). Metall und Magnet scheint unzertrennlich und einzigartig zu sein.
Nebenbetrachtung: Soweit ich mich erinnere ist Trafoblech von Kleintrafos ca. 0,3...0,5 mm stark. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, wundere ich mich, dass hier nicht größere Wirbelströme fließen, die maßgeblich zur Erwärmung beitragen. |
Zitat:
Was du suchst ist ein mit Silizium legiertes Dynamoblech mit einer anorganischen Isolierung die 300° aushält. Vielleicht findest du da brauchbaere Informationen. http://www.stahl-info.de/schriftenve...-und_blech.pdf |
Hallo !
Zur Isolierung würde Ich Kaptonfolie nehmen. Die hält 300°C für ca 1 Stunde aus. Ansonsten könnte man das "Blech" auch mit einem Emailleüberzug versehen. Dabei muss es aber zum Aufschmelzen der Emaillierung auf ca 1200°C erhitzt werden. Eine andere möglichkeit wäre Glasfasergewebe aus dem Modellbau. Funky |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |