WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Erfahrungen mit Buffalo Terastation Live? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228981)

Resimausi 21.06.2008 09:57

Erfahrungen mit Buffalo Terastation Live?

Hat jemand Erfahrungen mit der Buffalo Terastation Live?
siehe: http://geizhals.at/a244370.html

Der Hindergrund: Die Speicherkapazität unseres Server geht zur Neige. Eine Erweiterung mit einem NAS erscheint da die praktikabelste Lösung.
Am Server bedienen sich maximale 3-4 User(von 20) gleichzeitig.

Gespeichert werden vor allem Dokument, Bilder u.ä.

Danke im voraus für Feedbacks.

valsas 21.06.2008 11:00

NAS Produkte von Buffalo sind grundsätzlich eine gute Wahl. An und für sich spielt das Ding alle Stückerl was ein Admin und ein User brauchen, angefangen vom Raid, zentrale Verwaltung übers Web, CIF, FTP, Auto Backup Software… Der bittere Nachgeschmack von solchen Geräten lt. meiner Erfahrung: SATA gehört in den Home User PC. SARS Platten sind wirklich dauerlauffähig und ausfallsicherer. Selbst bei Raid 5 darf nur eine Platte ausfallen – das macht bei SATA Platten die nicht für den Dauerlauf ausgelegt sind ein wenig Angst. SATA Mehrfachausfälle in Serversystemen oder NAS Geräten sind kein Einzelfall und ich erlebe dies immer wieder. Da es für einen Techniker kein Problem darstellen sollte bei einem Server (wenn er nicht zu alt ist) eine komplette Übersiedelung von einem alten Raidverbund auf einen neuen größeren durchzuführen, würde ich eher diesen Part einer Erweiterung vorziehen. Außerdem sollte man den Aspekt einer Zentralen Sicherung nicht übersehen – am Server kein Problem, bei NAS Geräten hat man da eingeschränkte Möglichkeiten. Iomega bietet da NAS inkl. REV Sicherungen an.

Resimausi 21.06.2008 12:02

@valvas: Danke für die professionellen Informationen. Ein neuer Server (wäre meine Priorität) scheitert leider schlicht an den Kosten. Das Backup des NAS würde vom bestehenden LTO Streamer des Servers übernommen werden.
Hast Du eine Idee wie ich die 65GB Daten vom Server am einfachsten auf das NAS bekomme (einfach via LAN kopieren scheint etwas langwierig)?

spunz 21.06.2008 12:59

anders als via lan wird nicht gehen.

wie alt ist denn euer server, 65gb ist ja nicht besonders viel?

valsas 21.06.2008 17:42

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2285235)
anders als via lan wird nicht gehen.

wie alt ist denn euer server, 65gb ist ja nicht besonders viel?

Da hat spunz recht. Geht nur über Lan: Die Buffalo und auch viele andere NAS Geräte haben ein eigenes Fileformat. Außerdem wirst du ein Raid erstellen. Damit ist es ausgeschlossen die Festplatten in den Server zum kopieren einzubauen und dann in das NAS zurückzubauen. Am besten über Nacht kopieren. Sollte der Server nur Fast Ethernet (100 Mbit) unterstützen. Da die Buffalo Station 1 Gbit Lan unterstützt würde ich empfehlen, dass du am Server eine 1 Gbit PCi Karte einbaust (sofern der Server die nicht schon besitzt).Wenn der Switch das nicht unterstützt den auch gleich tauschen oder erweitern: Kosten kann man einsparen, indem man den alten Fast Ethernet Switch für die langsamen Systeme und Drucker verwendet und den neuen 1 Gbit Switch für die Schnelleren Systeme & natürlich die NAS verwendet. Dann kann man Ports einsparen Grund für 1 Gbit: 65 Gb sind nicht viel, dennoch laufen 2 Sicherungen am Abend oder das Sicherungsprogramm kopiert von dem Netzlaufwerk der NAS. Es kann vorkommen, dass es eines Tages von der Nas trotz inkrementellen Backups mehr Daten zusammenkommen als man denkt. Da hilft 1 Gbit im Netzwerk schon sehr viel und er wird bis zum Morgen fertig.

Resimausi 21.06.2008 18:42

Wie sieht es eigentlich mit der Zugriffszeit (suchen, öffnen und speichern) im Vergleich NAS zu einem Server aus? Gibts da Erfahrungen bzw. merken die User einen Unterschied?

spunz 21.06.2008 19:13

die billigen nas lösungen sind lahme enten - die kisten haben einfach zu wenig cpu leistung. warum steckt ihr in euren server nicht einfach 2-3 größere platten rein?

valsas 21.06.2008 19:32

Die Buffalo Terastation kostet über 1000 Euro. Selbst wenn ich SAS Platten und einen Passenden Controler dazu nehme ist man unter 1000 Euro. bei SATA oder IDE Platten kommt man noch billiger. Wenn man klonen muß sollte man ein geeignetes Programm in betracht ziehen welches Serversysteme klont.

valsas 21.06.2008 19:46

Wenn man es sehr billig haben möchte und man gerne Selber Baut: Freenas. Da kann man einen alten Rechner nehmen (1100 Mhz und 512Mb reichen) und fertig. Geht gans gut und reicht auch. Nur schön ist es halt nicht. Ich selber hab sowas bei mir Zuhause im Einsatz und geht recht gut. Da kann man die Rechnerleistung selbst bestimmen...
http://www.freenas.org/

Resimausi 23.06.2008 14:05

Danke für die aufschlußreichen Beiträge :bier:. Auf dieser Basis wurde nun folgende Entscheidung getroffen:
- Die Lösung mit dem NAS wurde verworfen (Performance, Flexibilität)
- Neuer Server (HP Proliant ML110 G5, 1GB RAM, 2x160GB + 2x500GB SATA HDD, jeweils im Raid 1 Verbund, MS Srv. 2003 R2

Frage: Wird das AD vom ersten Server automatisch auf den neuen Server repliziert wenn dieser als zusätzlicher DC in die Domäne eingebunden wird? Oder sind weitere Schritte erforderlich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.