![]() |
PHP/MySql - Online DB in localhost sichern
hi,
ich habe online eine db die ich auf knopfdruck, mittels php script, zu testzwecken sichern möchte. habe dafür ein php mit 2 db connects geschrieben und dieses online ausgeführt. db connect für online zugriff funktioniert. aber beim db connect für den localhost bekomme ich: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) tja und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. rein logisch denke ich mir das es passen sollte?! hat jemand von euch schon sowas gemacht bzw. kann mir wer tips geben - danke. lamy |
Wie connectest du dich auf deinen lokalen pc???
heißt online: du hast die DB auf einen Server bei deinen Provieder liegen??? So wie es aussieht kommt dein script einfach nicht auf deine lokale DB hin, hast du den mysql port geroutet bzw kann man von außen den mysql erreichen??? |
@db connect für localhost:
$dbhandle2 = mysql_connect("localhost","root","root"); $db2 = mysql_select_db("db_name", $dbhandle2); @online: korrekt @mysql port geroutet: ähm, gute frage. da kenn ich mich leider nicht so wirklich aus... |
Nur um noch mal sicher zu sein:
Du hast auf einen Webserver bei einen Hoster eine DB die willst du Lokal heim sichern? Du willst das Script dort am Server ausführen und der soll die Verbung mit deinder DB zuhause auf nehmen und dort die Daten hin schaufeln?? Wenn ja, ist mal das erste was ins Auge sticht das localhost --> das ist immer der eigene Rechner sprich 127.0.0.1 (loopback) Ich würde das ganze vorhaben canceln und einfach über den phpmyadmin einen dump fahren und den ggf zuhause wieder per hand einspielen, dauert wennst es mal gemacht hast ist das eine arbeit auf 5 minuten... |
ganz genau. die db liegt auf einem webserver bei einem hoster und per knopfdruck soll in meine lokale db gesichert werden. script soll am server ausgeführt werden.
an einen dump habe ich auch schon gedacht. allerdings habe ich bis vor kurzem online die daten einfach exportiert, kopiert und dann lokal importiert. nur ist die datenmenge mittlerweilen so groß das es erstes ewig dauert und zweitens ich beim importieren jetzt immer einen timeout bekomme. deswegen denke ich das mir das gleiche mit einem dump passiert. deswegen meine idee sicherung über ein programm. |
ich glaube da seh ich ein bischen schwarz für dich weil:
Wie soll der Server deinen Client kennen bzw auf welche ip soll er das spielen?? da würd zwar dyndns abhilfe schaffen, aber naja, dann müsstes noch den port 3306 durchrouten auf deinen rechner und weiters musst du hoffen dass dein Hoster eine ausgehende verbindung auf dem mysql port erlaubt (was ich auch eher nicht glaube) also allem in allen glaub ich kannst du das vergessen... wenn der import über den phpmyadmin einen timeout wirft versuchs über das mysql tool dafür ich glaub es gibt da ein tool das mysqlimp heißt oda so irgendwie hab ich vor langer zeit mal auf ne linux kiste gemacht sollt auf windows (nehme ich mal an??) auch gehen.. musst du ein bischen googln danach... |
Ich empfehle immer für solche Aktionen den MYSQL Dumper.
Such dir den aus dem Google, lad dir den runter, installier dir den am webspace und fahr die Sicherung, am Besten einmal am Tag per CronJob, und lass dir anschliessend die Daten per Mail oder per FTP schicken! (Das kann das Programm) |
hi
bist du dir sicher dass dieses tool auch für den fall was ist, weil wennst nur webspace hast bei einen provider dann wirds eher schwierig dass man das sleber isntallieren kann oder??? glaubh ich zumindest dass es nicht umbedingt für das gebiet die beste lösung ist.. wennst selber zugriff auf den server hast oder so is es sicher ein geniales ding... |
Das Programm ist genau für solche Fälle drauf ausgelegt dass du keinen Vollzugriff am webserver hast.
Wenn du Zugriff auf deine www Umgebung und deine Datenbank hast kannst das verwenden. |
und wie kannst du dann den chronjob einrichten??
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |