![]() |
wieviel wasser zum gießen eines 100l trogs?
hy, ich hab hier 2 100 liter tröge mit bambus drin- ca 1 m länge, 60cm breit. was würdet ihr sagen wieviel liter wass sollen da rein wenn die pflanzis nach 1 tag nicht gießen schon mangel zeigen? ich frag, weil egal ob ich ohne ende reingieß oder nur kurz, den funzis gehts immer gut...zusätzlich gieß ich mit dem schlauch, es geht also um die zeit, aber den durchfluss kann ich ja mal mesen..
thx |
also irgendwas passt mit Deiner Größenangabe glaube ich nicht.
Wenn der Trog 100 x 60cm Grundfläche hat, dann dürfte er nur 17cm hoch sein um 100 Liter zu fassen. |
Unabhängig von der Menge, Bambus ist zwar robust, verträgt auf Dauer keine Staunässe, aber auch keine längere Trockenheit (gilt auch im Winter).
Ich würde also möglichst regelmäßig gießen, wieviel hängt vom Verbrauch (und dieser va. von der Temperatur) ab. |
Wie Holzi schon sagte, Staunässe ist beim Bambus tabu. Daher sollten entsprechend eine Drainage am Topfboden vorhanden ist (also zuviel Wasser soll abfließen können).
Bei (fast) allen Pflanzen gilt: nicht dauernd wenig, sondern in Intervallen, dafür aber kräftig, gießen. Die Intervalle hängen von Pflanze, Standort, etc. ab. Bambus ist sonst nicht sehr empfindlich, d. h. gieß in ab und zu kräftig, immer wenn die Erde sich trocken anfühlt. Dann kanst nichts falsch machen. |
ja, werd mal weiterteste :-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |