WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Image für PCs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228747)

outbreak 04.06.2008 17:51

Image für PCs
 
Hallo,

Wollte mal wissen, ob irgendjemand Erfahrung gemacht hat ich sag mal mit "universellen" Images für PCs.

Ich hätte gerne so eine Autorecovery DVD generiert, die sogut wie alle PCs unterstützt, und auch einiges an Software schon vorinstalliert ist.

Das an sich wäre ja nicht mal so das Problem.

Aber ich würde gerne damit sehr viele PCs damit abdecken, da ich ja immer wieder verschiedene bekomme. Hat da jemand irgendeine Idee dazu?

Treiber danach installieren wäre auch nicht so das Problem.
Einfach DVD reinlegen - von mir aus mit dem gutn altn ghost auf die disk clonen. Treiber installieren --> Namen ändern --> Fertig sollte die Geschichte sein.

Don Manuel 04.06.2008 21:08

Bis XP gab's sysprep. Damit konnte erzwungen werden, beim nächsten boot eine neue Konfiguration von Hardware und PC-Identität durchzuführen. Für Vista ist mir derartiges noch nicht bekannt. Ja, und mit ghost gab's ghostwalk zur Änderung der Sys-ID, aber das habe ich zuletzt auf W2K eingesetzt.

zonediver 05.06.2008 10:03

Wichtig ist ja nur, dass der HAL (Hardware abstraction Layer) an die jeweilige Maschine angepaßt wird, was mit syspep gemacht wird - ob man das aber so konfigurieren kann, dass daraus eine "universelle" RecoveryDisk wird kann ich leider ned sagen.

Don Manuel 05.06.2008 11:05

Das "universell" ist sowieso ein wenig zweifelhaft. Etwas engere Rahmenbedingungen gibt es immer. Es ist immer die Frage, wie viele (verschiedene?) Systeme pro Jahr sollen denn installiert werden können, oder welche Softwarekombinationen haben in welchen User-Gruppen a priori überhaupt Sinn?
Der Generationenwechsel spielt sich ja in raschen Zyklen ab, da lebt so ein Image bestenfalls 2 Jahre.

zigeina 06.06.2008 08:19

normalerweise werden in grossen rollouts immer images erzeugt,
es gibt aber varianten mit nur BS, applikationen später, oder BS und Applikationen, oder.......

problem sind fast immer die treiber, und die art der pcs, bei laptop gibts meist noch spezialprobleme, zB bei alten dingern war das netzwerk via cardbus angebunden, und das hat bei minimalboot nicht funktioniert, etc...

meist ist die sysprep version für xp die beste, aber nach jedem servicepack brauchst eine neuere, fast applikationen kannst mittels automatisierter installation nachinstallieren, und wennst einen WSUS hast, dann werden die updates auch automatisch draufgespielt,

jetzt weisst, warum es in grossen firmen meistens nur einige wenige typen von PCs und Laptops gibt, ist beim handling, beim fehlersuchen und in der HW reklamation das einfachste:hammer:

Don Manuel 06.06.2008 08:28

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2282099)
...
jetzt weisst, warum es in grossen firmen meistens nur einige wenige typen von PCs und Laptops gibt, ist beim handling, beim fehlersuchen und in der HW reklamation das einfachste

Und genau mit der gleichen Logik findet man in kleinen Quetschen oft die kundigeren Leute, weil die viel mehr verschiedene HW bereits zwischen den Fingern hatten ;)

mopok 06.06.2008 08:44

Ich kann Dir Acronis Universal Restore empfehlen.

Du legst einfach eine Sicherung mit True Image an und diese restorest Du auf unterschiedliche Hardware mittels Universal Restore. Die Software erkennt die unterschiedliche Hardware und verlangt bzw. sucht die Treiber.

zigeina 06.06.2008 08:53

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2282100)
Und genau mit der gleichen Logik findet man in kleinen Quetschen oft die kundigeren Leute, weil die viel mehr verschiedene HW bereits zwischen den Fingern hatten ;)


naja ...die anforderungen sind andere mein ich halt,
in grossen firmen musst ja auch auf die tief fliegenden hackeln aufpassen,
und in kleinen quetschen kannst halt auch nicht alles verrechnen :engel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag