![]() |
Wieviel Co2 wird zusätzlich durch die unnötigen Kronenzeitung-Fahnen ausgestossen ?
Hallo,
ihr seht ja meine Frage schon am Titel dieses Threads. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie beim Thema Licht am Tag die Kronenzeitung unermüdlich gepredigt und vorgerechnet hat, wie viel Co2 durch Licht am Tag zusätzlich ausgestossen wird. Jetzt wundert es mich natürlich ein bißchen, warum sie bei den Fahnen nicht die gleiche Rechnung aufstellen ? Vielleicht möchte gerne einer unserer Physiker oder irgendeine andere Person eine Rechnung zum Spaß aufstellen, für wieviel zusätzliches Co2 und für wieviel zusätzlichen Treibstoff-Verbrauch die Kronenzeitung somit verantwortlich ist ? Vor allem beim Thema Treibstoff müssten sie doch sofortige Gegen-Maßnahmen ergreifen, wenn man sich ihre marktschreierischen Titelblätter ansieht ? Die müssten sich ja mit dem Argument sozusagen gleich selbst verdauen :D Also, wer tut mir den Gefallen und kann mir das ausrechnen ? :-) |
Die Krone gibt dir die Antwort...ca..1/2 Liter per 100Km.
http://www.krone.at/ ...dachte das ist die österreich Zeitung, welche die Fahnen verkauft. |
"Rechnen" ist in so einem Fall nicht ganz so einfach!
Aber 0,5l/100km kommt mir sehr viel vor. |
Wahrscheinlich ist da der Luftwiderstand durch ständig geöffnete Fenster auf der Fahrerseite inkludiert :D
Edit: Btw, telefoniert der Typ auf dem Bild zum Artikel? http://www.krone.at/krone/S91/object...cms/index.html |
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie viel Co2-Ausstoss die Verbrennung eines Liter Diesel oder Benzin verursacht, dann ich schon selbst zu rechnen anfangen...
Aber man kann jetzt schon sehr gut erkennen, daß verglichen mit dem minimalen Mehrverbrauch von Licht am Tag die Fahnen ja schon fast als umweltmäßiger Supergau bezeichnet werden müssten. |
Zitat:
Der telefoniert aber nicht. Schaut so aus als würde er Nägelbeissen. |
Wieso ist die Fahne nicht erlaubt ?
Das ist doch die Kronenzeitung-Fahne. Dafür musste ja der Herr Minister einen Sonder-Erlass machen, damit die Kronenzeitung ihre Mist-Fahnen verkaufen kann. Ich reg mich gar nicht auf, aber krank ist das schon. Österreich hat keine anderen Sorgen als ob die Kronenzeitung ihre Fahnen verkaufen kann. Omg, oder "armes Österreich" in Anlehnung an ein gerne gebrauchtes Zitat unserer deutschen Freunde. |
Der Sondererlass hat die Fahne betroffen. Der erlaubt das du am Auto eine Fahne drauf haben darfst. Aber nicht den Bundesadler.
Die Fahnen die ich auf der Strasse sehe haben keinen Bundesadler. Ist mir überhaupt neu das die Krone Fahnen verkauft. Dachte das ist die Idee von der Österreich Zeitung. |
Wennst genau schaust, dann ist in der Fahne ein Fussball drin.
Das ist schon eine der Zeitungs-Fahnen die in den Trafiken um 1 oder 2 Euro verkauft werden. Genau weiß ich es auch nicht, weil für so einen Schwachsinn habe ich keine Zeit. Und obs jetzt von der Österreich-Zeitung und von der Kronen-Zeitung ist, ist im Prinzip auch egal, kommt ja aufs gleiche heraus ;) |
Die meisten Autos haben ca. 150-200g/km CO2 Emission. D.h. 15-20kg/100km!
Bei 7-10l/100km Verbrauch ganz schön! Damit wird für jeden Liter Mehrverbrauch ca. 2kg CO2 mehr emittiert... Aber um die Kirche im Dorf zu lassen: Klimaanlage und hohe Geschwindigkeiten wirken sich viel extremer aus! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |