WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Interfaces: eine Erklärung benötigt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22863)

Who-T 04.06.2001 18:53

Interfaces: eine Erklärung benötigt

kann mir jemand mal genau erklären was interfaces in java sind und wofür sie benötigt werden usw?

im javabuch steht nicht wirklihc was drin, was mir reicht und unser vortragender schaffts auch nicht, das vernünftig zu erklären.

Crashman 05.06.2001 09:20

Zitat:

Es wurde bereits erwähnt, daß es in Java keine Mehrfachvererbung von Klassen gibt. Die möglichen Schwierigkeiten beim Umgang mit mehrfacher Vererbung und die Einsicht, daß das Erben nichttrivialer Methoden aus mehr als einer Klasse in der Praxis selten zu realisieren ist, haben die Designer dazu veranlaßt, dieses Feature nicht zu implementieren. Andererseits sah man es als wünschenswert an, daß Klassen eine oder mehrere Schnittstellendefinitionen erben können, und hat mit den Interfaces ein Ersatzkonstrukt geschaffen, das dieses Feature bietet.

Ein Interface ist eine besondere Form einer Klasse, die ausschließlich abstrakte Methoden und Konstanten enthält. Anstelle des Schlüsselwortes class wird ein Interface mit dem Bezeichner interface deklariert. Alle Methoden eines Interfaces sind implizit abstrakt und öffentlich. Neben Methoden kann ein Interface auch Konstanten enthalten, die Definition von Konstruktoren ist allerdings nicht erlaubt.
Zitat:

So what is an interface ? Essentially, it is a promise that your class will implement certain methods with certain signatures. You even use the keyword implements to indicate that your class will keep these promises. The way in which tese methods are implemented is up to the class of course
Das ist mal das kürzeste was ich auf die schnelle gefunden hab. Wundert mich das in deinem java buch nix über interfaces drin steht. Hast du was über cloning und inner classes drin stehen ?

Who-T 05.06.2001 10:22

es steht nicht nix drin, sondern nur erklärungen, die mir nicht so wirklich weiterhelfen.
ich kann interfaces verwenden, würd aber ganz gern wissen, was genau sie bringen/bewirken usw.
und da is die erklärung im javabuch zu dürftig dafür.

vor allem weil ich das jemanden erklären soll, der nicht lockerlässt, bis sie es genau weiß.

das englische war nicht schlecht, woher hast du das?

Punschkrapfen 05.06.2001 10:49

ein Interface ist eine bloße Deklaration von Methoden und Attributen. Die leere Hülle muss durch eine Klasse, die das Interface implementiert mit Code hinterlegt werden. Ist ein Stück Software-Norm die garantiert, daß Aufrufer und Aufgerufener sich verstehen. Ist keine Garantie, dass die interfaceimplementierende Klasse auch wie vorgesehen funktioniert, aber es eliminiert lästige Fehler bei Aufrufen.

dietz 05.06.2001 10:51

Interfaces dienen dazu, von konkreten Implementationen (Klassen) zu abstrahieren und stattdessen mit flexibel implementierbaren Schnittstellen (Typen) zu arbeiten. Interfaces verwendet man wenn man bestimmte Funktionalität benötigt, auf deren konkrete Implementation man sich aber nicht festlegen möchte oder kann. Mit Hilfe des Polymorphismus können Interfaces dazu verwendet werden, Klassen aus verschiedenen Zweigen der Klassenhierachie zusammenzuführen und homogen anzusprechen. Außerdem ermöglichen Interfaces dem Programmierer ein und dasselbe Objekt unter verschiedenen Sichtweisen zu betrachten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.