WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem Installation USB Tastatur und Maus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228600)

da guenna 25.05.2008 21:10

Problem Installation USB Tastatur und Maus

Liebe Fachleute,

ich stehe vor einem Sensationellem Problem.

Ich habe die Maus und Tastatur (per USB auf einem Intel Board ohne PS2 Anschl.) gewechselt.

Die alten sind nicht mehr greifbar.

Und nun kommts, egal wie ich hoch fahre, während dem booten, (OS auswahl) funktioniert zumindest die Tastatur, aber dann wenn WIN XP fertig hochgefahren ist, erkennt er meine neue Tastatur und Maus, und frage mich ob Sie installieren soll, nur leider da ohne passenden Treiber geht weder Maus noch Tastatur.:heul:

im abgesicherten modus fragt er mich auch zuerst ob ich mich als admin oder benutzer einloggen will, und natürlich kann ich ihm ohne meine beiden eingabeinstrumente dies nicht mitteilen.

Wie komm ich hier wieder raus??

Neues OS installieren kann es ja wohl nicht sein.

Kann ich bei der Installation mit Reparieren hier was erreichen?

Ich installiere nun scheit Windows 2.0 OSes, zumindest Privat und für andere, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Beim googeln bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.

Als Board wird ein intel DG33TLM verwendet.

vielen dank im voraus für die hoffentlich guten inputs.
ciao
da guenna

Don Manuel 25.05.2008 21:12

Findest Du im Bios eine Einstellmöglichkeit für USB namens "legacy"? Vielleicht heißt's bei Dir auch anders, aber u.U. kannst Du das im Bios mit einer Änderung lösen.

garfield36 27.05.2008 19:09

Irgendwie seltsam, normalerweise beinhaltet Windows ja die USB-Treiber und erkennt die Geräte automatisch.

Baron 27.05.2008 20:43

Ich installiere nun scheit Windows 2.0 OSes, zumindest Privat und für andere, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen
Mir auch nicht-war das erste Windows nicht 3.0 bzw 3.1?
Ich würde andere eingabegeräte anschließen (mittels PS2 adapter oder so)

da guenna 27.05.2008 23:52

Hallo Don Manuel,

legacy war eingestellt, wenn ich das im bios disable dann komm ich mit F8 nicht mal mehr in die auswahl für den abgesicherten modus.

Für den Input des PS/2 umsetzers ja natürlich kann man das probieren, aber wenn der sich auch installieren will dann schauts gleich aus wie vorher.

Und Windows 2.0 natürlich aus den seligen 286er Zeiten wo man über eine Festplatte froh war und wenn dann hatte die 10MB, aber eigentlich will ich da nicht weiter darüber nachdenken, denn dann komme ich mir unheimlich alt vor. Wobei bei meinem USB Problem sehe ich gerade sehr alt aus.

ciao
da guenna

Telcontar 28.05.2008 00:01

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2279972)
Ich installiere nun scheit Windows 2.0 OSes, zumindest Privat und für andere, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen
Mir auch nicht-war das erste Windows nicht 3.0 bzw 3.1?
Ich würde andere eingabegeräte anschließen (mittels PS2 adapter oder so)

gucksd du http://de.wikipedia.org/wiki/Windows // Windows 2.0 (November 1987)
Selbst bei WinzigWeich fangen sie bei Version 1.0 zu zählen an ;)

garfield36 28.05.2008 08:46

Ich würde es doch mal mit einem PS2-Adapter probieren, der kostet ja nicht die Welt.

enjoy2 28.05.2008 09:14

ohne PS2 Port wird ein PS2 Adapter nichts bringen ;)

andere(n) USB Port(s) wirst du wohl getestet haben
neue Installation von Windows auch

welche Maus, bzw. Tastatur hast du eigentlich, diese funktioniert an anderen Rechner?
bzw. andere Maus und Tastatur hast du nicht bei der Hand?

garfield36 28.05.2008 09:21

Aua, 12 USB-Ports und kein PS2-Anschluss, das ist bitter.

47x3 28.05.2008 21:15

hast du während dem Betrieb die Dinge gewechselt oder als der PC abgeschaltet war - das macht nämlich trotz Plug&Play oft einen Unterschied?

Ich sag immer, dass sich das Windows an seine Geräte gewöhnt und dann zu störrisch ist die neuen Sachen zu erkennen. Beispielsweise gibts oft Probleme wennst Maus und Tastatur USB-Stecker am Mainboard einfach ausstauschst - keines der beiden Geräte gehen dann obwohl anderes herum angesteckt alles schon Monate lang funktionierte.

Ich würd schauen, dass ich die Tastatur exakt an den gleichen Stecker stecke wo auch die alte Tastatur hing. Ggf. andere USB-Stecker durchprobieren. Weiters würde ich versuchen nur mit einem der beiden Eingabegeräten hochzufahren (Tastatur). Sollts mal funktionieren, dann ab in den Gerätemanager und alle USB Sachen löschen und neu erkennen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.