![]() |
files kaputt
HALLO. ich habe eine allgemeine frage zu files die auf xp rechnern liegen. ich haben einen xp pro rechner seit jahren als datenserver laufen. und ich bemerke, dass es immer wieder vorkommt, dass einelne files kaputt werden! d.h. ich kann das file nicht mehr öffenen oder ich kann das files zwar öffnen aber nicht mehr kopieren.
woran kann das liegen,. und was kann ich tun, damit so etwas nicht passiert. woran kann das liegen???? |
Das klingt ein wenig rätselhaft ;)
Was bedeutet, "Du kannst es öffnen"? Mit einer geeigneten Anwendung, z.B. Word für ein doc? Dann könntest Du es ja wenigstens unter anderem Namen abspeichern? Geschieht das nur bei bestimmten Typen oder wahllos bei irgendwelchen verschiedenen? Kannst Du Festplattenfehler schon ausschließen? chkdsk auf dem "Server" schon ausgeführt? |
Mache bitte genaue Angaben über die Hardware.
Dann kann man eventuell mehr sagen. Außerdem würde ich bei defekten Dateien UNBEDINGT einen Memory-Test machen mit: http://www.memtest.org/#downiso Wennst möchtest kannst auch die Version probieren: http://www.memtest86.com/ Und dann noch einen Hdd-Test mit dem Diagnose-Tool des Festplatten-Hersteller. Eventuell hilft auch ein Bios-Update für das Mainboard. Mache das aber nur wenn Memory und Harddisk zu 100% fehlerfrei sind und wenn du dir ganz sicher bist alles richtig zu machen ! Frag lieber nochmal nach wenn irgendwas diesbezüglich unklar ist. |
und was wars -würd auf defekten RAM tippen - info befriedigt die neugierde... (und andere könnten was lernen... ;):p;) )
lg,, catch17 |
Es kann durchaus sein, dass ab und zu Inkonsistenzen im Dateisystem auftreten, diese Fallen dann meist nur auf, wenn es dann beim Öffnen/Kopieren nicht mehr funktioniert.
Normalerweise erkennt XP dieses Problem und löst dies beim Neustart durch eine automatische Integritätsprüfung. Wenn aber Dein Server immer durchläuft, passiert hier nichts. Ich würde daher empfehlen, ein chkdsk c: /f (oder über Laufwerk-rechtsklick-Datenträger prüfen) manuell durchzuführen; Neustart wird erforderlich sein. Das ganze solltest zumindest monatlich machen (kann man auch automatisieren mit entsprechenden Tools/Batches); Treten jedoch massive Fehler auf und zeigt er bei der Reparatur viele Probleme, dann kann es auch sein, dass die Platte Probleme macht. Hier sollte man doch dann diese zumindest einer genaueren Prüfung unterziehen (SMART Werte auslesen, etc.); bzw. Austauschen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |