WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   NTFS - ADS - Alternate Data Streams (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228540)

Don Manuel 21.05.2008 12:54

NTFS - ADS - Alternate Data Streams

Ich dachte schon, ich wüßte, was NTFS ist, aber diese ADS habe ich erst kürzlich entdeckt. Ist sowohl hinsichtlich Sicherheit als auch Datenverstecken interessant. Jeder, der NTFS einsetzt, sollte das eigentlich kennen.

Was sind ADS?
Microsoft sagt dazu

Software zum Anzeigen

zigeina 21.05.2008 12:59

Zitat:

Wußtest Du vor diesem Thread, was ADS unter NTFS ist?
und nach diesem thread wissen die leut was ADS ist???

hihi:o

da drin kannst einiges verstecken, und gscheite virenscanner suchen auch dort!! (meist aber nicht standardmäßig)

holzi 21.05.2008 13:12

das war nicht die Frage, er will wissen, wieviele Leute vor dieser Umfrage das wussten und nicht wieviele danach :p

Don Manuel 21.05.2008 13:45

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2278703)
und nach diesem thread wissen die leut was ADS ist?...

Wie holzi zutreffend bemerkte, war das nicht die Frage, aber ich hoffe, dass die links nicht allzu unverständlich sind.
Ich finde das Zeug nicht wahnsinnig kompliziert, nur ärgerlich, wenn man so eine fundamentale Funktion des Dateisystems nicht kennt.

zigeina 21.05.2008 15:39

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2278704)
das war nicht die Frage, er will wissen, wieviele Leute vor dieser Umfrage das wussten und nicht wieviele danach :p

na ich bin schon sehr versucht, einen neuen thread zu starten nur für die beantworter von diesem einem :p

aber zum thema: ich glaub 90% haben keine Ahnung, daß sowas vorgesehen ist.
ist übrigens schon in den ersten spezifikationen von ntfs drin gewesen angeblich,
ich habs mit jpg dateien zum ersten mal geehen, die hatten da infos übers bild drin
und interessant ist noch, daß die größenangaben der dateien dann fast nicht mehr stimmen.

Don Manuel 21.05.2008 16:46

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2278731)
na ich bin schon sehr versucht, einen neuen thread zu starten nur für die beantworter von diesem einem :p...

Du bist eh schon die (gern gesehene) Haupt(witz)figur von diesem hier :p :D

edit: hat mich ja so geschockt, dass es das seit NT 3.1 gibt, also Anfang der 90er und bis heute noch kaum sich durchgesprochen hat.

LouCypher 21.05.2008 18:28

Danke für den thread!!! Werde zwar jetzt nicht meine ganzen server nach ads durchsuchen, schliesslich glauben die meisten meiner pappenheimer das der pc kaputt ist wenn man den monitor abdreht, aber gut das im hinterkopf zu haben.

Oli 22.05.2008 10:58

Als C´t Stammleser wusste ich das schon seit ca. 2-3 Jahren. War damals komplett neu und auch überraschend für mich.

ADS kann ja durchaus sinnvoll sein; leider fehlen dazu komfortable Tools für den Endbenutzer, das ganze auch zumindest überwachen zu können.

Don Manuel 22.05.2008 11:06

Ja, seltsam. Nicht einmal ein Total-Commander-Plugin :D

Baron 22.05.2008 16:07

Gäbs dazu auch irgendeine -dem Enduser was bringende-Anwendung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.