WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wechsel von ISDN nach POTS wird von Telekom aufgedrängt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228524)

LeComte 20.05.2008 14:24

Wechsel von ISDN nach POTS wird von Telekom aufgedrängt

Ich habe seit 6 Jahren einen ISDN-Anschluss. Bislang ging das Internet immer ohne Problem (bei eunet/etel). Jetzt bin ich bei der Post (ist eh wurscht, weil die haben etel gekauft).

Schon bei der Installation des Modems+Routers (ein Dreck übrigens ist der WLAN-Teil) sagte mir der Techniker "Sie müssen auf POTS umsteigen". Wollte ich aber nicht, wegen vorhandener ISDN-Geräte.

Seit gestern gibt es Probleme mit dem Internet (Seiten nicht erreichbar etc). Techniker kommt und sagt "Sie müssen auf POTS umsteigen".

Frage: wieso drängt mich die Telekom in Richtung POTS? Das Internet über ISDN ging bislang ohne Probleme. Als gelernter Österreicher vermute ich, dass die Post irgendwelche Vorteile hat, wenn ich ISDN aufgebe.

Ist das so?

Gibt es einen Grund, warum die Telekom es lieber hätte, wenn ich auf POTS umstiege?

harry1983 20.05.2008 14:27

Zitat:

Zitat von LeComte (Beitrag 2278435)
Ich habe seit 6 Jahren einen ISDN-Anschluss. Bislang ging das Internet immer ohne Problem (bei eunet/etel). Jetzt bin ich bei der Post (ist eh wurscht, weil die haben etel gekauft).

Schon bei der Installation des Modems+Routers (ein Dreck übrigens ist der WLAN-Teil) sagte mir der Techniker "Sie müssen auf POTS umsteigen". Wollte ich aber nicht, wegen vorhandener ISDN-Geräte.

Seit gestern gibt es Probleme mit dem Internet (Seiten nicht erreichbar etc). Techniker kommt und sagt "Sie müssen auf POTS umsteigen".

Frage: wieso drängt mich die Telekom in Richtung POTS? Das Internet über ISDN ging bislang ohne Probleme. Als gelernter Österreicher vermute ich, dass die Post irgendwelche Vorteile hat, wenn ich ISDN aufgebe.

Ist das so?

Gibt es einen Grund, warum die Telekom es lieber hätte, wenn ich auf POTS umstiege?

Weil das Modem wahrscheinlich nicht auf ISDN sondern auf POTS ausgelegt ist und es deswegen Probleme beim verbindungsaufbau und der Leitungsqualität gibt. (Vermutung) Welches Modem hast denn?

Aja und der WLAN Teil ist kein Schrott sondern sollte halt richtig eingestellt werden!

LeComte 20.05.2008 14:30

Die Vermutung bezüglich des Modems ist falsch.
Die Einstellung des WLAN-Teiles (Speedtouch 608i) ist korrekt.
Die Sendeleistung ist zu schwach: auf 10 Meter durch eine einzige Betondecke 35% Leistungsverlust.

Hast Du Antworten auf meine Fragen?

harry1983 20.05.2008 14:34

Naja auf 10m mit Betondecke, was erwartest da? Alcatel halt.... Da kannst keine Qualität erwarten ^^

Zurück zur Frage:

Welches Produkt hast denn derzeit in Verwendung? Weil über ISDN bekommst maximal 4Mbit, alles drüber muss über POTS erfolgen sonst geht die Leitung nicht.

LeComte 20.05.2008 14:39

Habe Business Speed und will eh nur funktionierende 2048/512. Problem ist, dass ich 4.2 km vom nächsten Knoten bin.
ABER: es hat ja jetzt sechs Jahre funktioniert.
DAHER meine Frage: gibt es einen Grund, warum mich die Post auf POTS umstellen will?

harry1983 20.05.2008 14:41

Dann kanns eigentlich nur daran liegen das der Knoten dort mittlerweile zu sehr überbucht ist und das addiert sich nun mit deiner Leitungslänge.

Da wird dir wohl nix anderes überbleiben :(

harry1983 20.05.2008 14:43

Ich hab dein Problem gefunden ich schick dir PN.

LeComte 20.05.2008 15:09

Danke

Danke für die Hilfe...
Werd wohl umsteigen müssen.

tnx

harry1983 20.05.2008 19:29

Kein Problem , immer gerne.

pc.net 21.05.2008 12:40

darf man den technischen hintergrund des problems erfahren? kann ja auch etwas verallgemeinert ausgedrückt werden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.