![]() |
Radeon X1950 Pro hängt sich bei Spielen auf
Hallo!
Ich habe meine Radeon 9800 Pro mit 256 MB Ram gegen eine Radeon X1950 Pro mit 512MB Ram ausgetauscht. Der PC startet ganz normal (P4 3,4 Extreme Edition CPU, Asus P4C800-E Deluxe Mainboard, 2GB Ram, 500GB HDD und ein Antec 480 Watt Netzteil) Unter Win XP läuft der Desktop ganz normal. Nur wenn ich ein Spiel starte: zB Heroes 5, dann bekomm ich nach ca. 10-20s einen schwarzen Bildschirm und nix geht mehr. Woran kann das liegen? Soll ich Bios Einstellungen ändern oder ist die Grafikkarte defekt? Komisch find ich, dass meine Radeon X1950 nur einen Stromversorgungseingang hat, die meisten haben 2. Danke Euch schon mal. Grüsse Roman |
Schon mal versucht die alten Treiber zu entfernen und dann die aktuellen draufzutun?
|
Das mit den Stromanschlüssen ist schon O.K. Meine X1950XTX sowie auch die HD3870 haben auch nur jeweils einen Poweranschluss. Erst die HD3870X2 hat dann 2 Poweranschlüsse.
Hast du schonmal die Temp der Karte überwacht?? Sollte zwar bei einer neuen Karte kein Problem sein, doch ausschliessen kann man das erst, wenn man es überprüft hat. Die Temperatur sollte eigentlich nicht über 90-95°C gehen. Auf die Dauer würde ich es auch nicht über 85°C zulassen. Gruss Wildfoot |
Eigentlich sollte das Netzteil stark genug sein und es deutet alles auf eine zu hohe Temp hin. Dennoch wäre es gut, wenn du ein besseres NT zum Testen hättest.
|
Danke für die Antworten!
Hab auch schon überlegt mir ein besseres Netzteil zu kaufen, obwohl das 480W Antec Netzteil damals vor 1-2 Jahren auch nicht billig war. Hab überlegt, mir ein "be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2" Netzteil zu kaufen, dann hat auch der Kabelsalat ein Ende und ich brauche nur die Kabel anstecken, die ich auch wirklich brauche. Temperaturmessen, der Grafikkarte, wie soll ich das machen? Gibts dafür ein Tool? Hab ein Chieftec Bigtowergehäuse, mit 3 Innenkühlern (Papst) und einen sehr teuren Verax CPU Kühler. Einzig die Grafikkarte hat noch den Standardkühler drauf. Da ich aber nicht weiß, wie ich diese Plastikabdeckung ohne Beschädigung der Karte runterbring hab ichs dabei belassen. Hab damals meine Radeon 9800 Pro auch mit einem Zalman Kupferkühler umgebaut. Weiß nicht ob das mit der Grafikkarte auch so einfach funktioniert. Aja, hab ein 2tes XP auf meiner 2. Platte installiert und dort hab ich genau dasselbe Problem mit der Grafikkarte. Grüsse Roman |
Sofern die Graka einen Temp Sensor hat, ,solltest den mit Tools wie dem Ati Tool oder dem Ati Tray Tool auslesen können.
Bei der Gehäusebelüftung tippe ich dann doch eher auf das Netzteil. Das Be Quiet ist sicher eine gute Wahl. |
ok. Danke, das wußte ich gar nicht. Hab mir das Tool installiert.
Die Grafikkarte hat auf dem Desktop ca. 48 Grad und nach dem Starten eines Spiels steigt sie auf ca. 60 Grad an. Hab festgestellt, dass das Spiel länger (bin noch am Testen) läuft, wenn der linke Gehäuseteil offen ist. Denk es kommt zu einem Hitzestau? |
60 Grad sollten aber kein Problem unter Last sein.
Meine 1950pro (PCI-e) läuft mit 85°C stundenlang stabil. |
Du hast Recht, 60 Grad sollten wirklich kein Problem sein. Denk, das das Spiel stabil läuft, wenn das Gehäuse offen ist, aber das ist kein Zustand.
Mein Asus P4C800-E Deluxe Mainboard is ja nicht das neueste, vielleicht kommt es nicht mit der Radeon X1950 klar, oder was weiß ich? Aja, mein Gehäuse ist auch mit Dämmmatten ausgestattet, aber damit hatte ich noch nie Probleme. Die CPU erreicht auch max. 60 Grad. Werd mir mal das Dark Power Netzteil besorgen und ev. einen anderen Grafikkartenkühler draufschrauben, hoff, dass das die Ursache ist? |
Hab jetzt den PC geschlossen und getestet. Da erreicht die Grafikkarte des Pcs im Normalbetrieb 60 Grad und bei einem Spiel bis über 75 Grad. Wobei er bei 75 Grad dann der Monitor schwarz wird und der PC abstürzt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr. |