![]() |
Kaufberatung leise Harddisk für Home Server
Hallo Leute,
Ich stelle mir einen neuen Home Server zusammen. Ich habe zwei Hauptkriterien: a) Ich will ihn "nicht" hören. b) Ich will das Ding nicht abdrehen, da er auch als DMZ, Firewall, externer WebServer arbeiten wird (läuft alles in einer eigenen VMWare). In Summe bekommt er 2-3 Harddisks. (eine Systemplatte, eine für die Daten - u.u. eine für raid ... da bin ich noch unentschlossen weil ich ohnehin täglich automatisiert auf einen anderen PC sichere). Ich will eigendlich keine dedizierten Serverplatten die auf Dauerlauf ausgelegt sind. Die sind meines Wissens nach üblicherweise lauter - da tausche ich die Platte lieber alle 2 Jahre aus. Bei meinem aktuellen Server ist mein "Haupt Geräusch Problem" die Harddisk(s). Das sind drei Seagate Barracuda 7200.10 er. Die sind zwar grundsätzlich leise - geben aber permanent ein unangenehm brummendes an und abschwellendes Geräusch von sich. (kanns leider nicht besser beschreiben). OS wird im übrigen openSuse 10.3 sein. Ok - sorry für die lange Einleitung - die Frage ist nun ganz einfach. Welche "wirklich leise" Harddisk könnt ihr mir empfehlen? |
Dieses merkwürdige Geräusch nennt man Schwebung und entsteht bei mehreren knapp nebeneinander liegenden Frequenzen.
Du kannst Dich mal über günstige Methoden der Entkopplung der Platten kundig machen, da gibts so eigene Schrauben mit Gummibeilagscheiben, dann ist's schon viel leiser. Ich habe meine Server halt in einem anderen Raum stehen, ein Netzwerkkabel ist billiger, als denen allen den Lärm abzugewöhnen, aber Server dürfen das, müssen ja auch mit ordentlichen Ventilatoren gekühlt werden ;) |
die samsung platten sind gut.
http://geizhals.at/a260888.html |
Zitat:
|
Bei den 750ern die WD Caviar SE16 SATA II (WD7500AAKS). Die WD hat hervorragende Werte beim FileCopy Test und ist sehr leise, habe sie selbst. Oder Platten aus der F1-Serie von Samsung, die sollen noch einen Tick leiser sein. Gab allerdings, zumindest bei 750ern in der Vergangenheit einige Ausfälle, das soll aber angeblich kein Thema mehr sein. Ich habe dennoch zur WD gegriffen.
|
Ich weiß das es nicht wirklich zur Frage passt aber wie währe es wenn du die Umdrehungszahl herunter drehst. Das ist zwar bei Server nicht üblich(und irgendwie pervers) aber sicher sehr effektiv.
|
Die Western Digital AV-GP Serie ist sehr sehr leise, aber auch nicht grade schnell. Wenn das egal ist, sind die meine erste Wahl.
Die Hitachi CinemaStar aus der P7K500 Serie sind um ca 1-2db(A) lauter aber schneller (und leider auch teurer) Die Cinemastar 7K1000 sind für den Preis zu laut, da wäre eine Samsung F1 billiger und leiser, ist aber eher als Datensilio zu gebrauchen, weil sie auf hohen Transfer und nicht auf viele parallele IO/s ausgelegt ist. Ich hab bei mir u.a. vier 750iger F1 laufen, die machen bisher keine Probleme |
Na ja, ich habe auf Grund von Kundenbewertungen (siehe Geizhals http://geizhals.at/?sr=260888,-1 ) von einer F1 750GB Abstand genommen. Da gab es doch einige RMA-Fälle. Aber vielleicht hat man das Problem inzwischen in den Griff bekommen. Oder Du hast einfach Glück.
|
Zitat:
Angeblich hatte die erste Charge bei einigen Platten einen Fehler bei der Kopfkontaktierung. Sollte aber angeblich bei allen Prod. >2/2008 nicht mehr auftreten. |
Nun, das wäre zu wünschen. Aber ich habe ohnedies seit etlichen Wochen die WD7500AAKS im Rechner, und bin damit zufrieden.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |