WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Parallelen von Windows Vista zu Windows Millennium (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228190)

kikakater 29.04.2008 17:33

Parallelen von Windows Vista zu Windows Millennium
 
Auf den Spuren von Windows Millennium

Zitat:

Zwar hat Microsoft seit dem Start von Vista hart darum gekämpft, dass Vista als innovativ und unabdingbar für die optimale Computernutzung gilt, doch bisher haben die Bemühungen nur wenig Früchte getragen. Vielmehr rutscht die Bedeutung des zugrunde liegenden Betriebssystems, zumindest auf der Windows-Seite, immer mehr in den Hintergrund, bis auf die Tatsache, dass Vista mehr Anforderungen an die Hardware stellt.

Während Linux und das Mac OS immer mehr loyale Anhänger gewinnen, ist es den Microsoft-Kunden offenbar egal, welche Windows-Version nun hinter ihrem Mail-Client, ihrem Browser und ihrer Office-Suite arbeitet - Hauptsache, es funktioniert.
Windows Millennium hat in zaghaften Ansätzen DRM umgesetzt und ist durch besondere Eigenheiten aufgefallen (noch höhere Frequenz an Abstürzen als bei W98SE, Verspieltheit und mangelnde Kompatibilität) sowie das Wort Clientbetriebssystem zu einem negativ besetzten Ausdruck gemacht.

DRM ist nach wie vor in Windows Vista tief verankert, das Betriebssystem glänzt durch mangelnde Kompatibilität zu Windows XP (DirectX 10 alleine auf Windows Vista und Windows 7, Erweiterungskarten, Peripheriegeräte und Notebooktreiber Stichwort Downgrade, nur mehr über Konsortialführer (DELL, HP, etc.)) sowie die Mehrteilung in verschiedene Clientbetriebssystemableger. Hinzu kommt der allumfassende Überwachungsserver - das eigentliche unbeliebte Produkt bei den Businesskunden - Windows Server 2008. Das lässt für Windows 7 nichts Gutes vorausahnen. Und MS Office steht auch schon auf der Softwareabo-Liste der Begehrlichkeiten - das Bezahlen für die netzüberwachten servergespeicherten Onlineprivatdokumente von Studenten, Azubis und Angestellten.

spunz 29.04.2008 20:22

parallelen zwischen schwachsinn und kicka postings wissenschaftlich bestätigt.

eine ganz einfache frage - wo hat vista mehr drm als xp? auf aktueller hardware wird doch niemand mehr diesen lahmen klotz namens xp installieren? auf alter oder langsamer hardware würde ich gleich ein linux system installieren und keine veraltete bremse.

SerenDwyn 30.04.2008 10:17

Die Parallele zwischen WinMe und WinVista ziehe ich in einem anderen Kontext: WinMe war eine Version zwischen Win98 und Win98SE und Win2000 mit kurzer Lebensdauer und wenig Verbreitung...

WinVista scheint ein ähnliches Schicksal zu haben: "Windows 7" steht ja scheinbar nun doch in ~ 2 Jahren zur Verfügung, die Begeisterung bezüglich Vista hält sich in Grenzen, vor allem in Unternehmen.

Baron 30.04.2008 16:11

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2272730)
parallelen zwischen schwachsinn und kicka postings wissenschaftlich bestätigt.

Parallelen sehe ich keine - ident! Würde ich eher sagen.

kikakater 30.04.2008 19:14

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2272730)
parallelen zwischen schwachsinn und kicka postings wissenschaftlich bestätigt.

eine ganz einfache frage - wo hat vista mehr drm als xp? auf aktueller hardware wird doch niemand mehr diesen lahmen klotz namens xp installieren? auf alter oder langsamer hardware würde ich gleich ein linux system installieren und keine veraltete bremse.

Warum so gereizt ? Vista Fan oder Hasser ? Oder doch nur ordinärer Beleidiger ?

oitt 30.04.2008 19:22

eh egal...wenn microsoft mit windows 7 wieder kein modernes system zusammenbringt, ist microsoft eben ein dino gewesen :D
und wozu ein vista kaufen wenns das xp auch noch tut und es linux und macos und anderes gibt? *duckundweg* :lol:

JetStreamer 30.04.2008 21:23

Wennst ein Windowssystem mit 64bit brauchst, dann führt momentan kaum an Weg an Vista vorbei. Ansonsten gibts ja div. Linux Distris...
Ich muss gestehen, dass ich es eigentlich gar nicht so schlecht finde. Nur diese "zwanghaften Veränderungen" stören mich schon ein wenig. Es gibt mehrer Funktionen, die eigenlich komplett das selbe wie bei XP machen, aber doch einfach nur zwanhaft verändert worden sind und einfach anders heißen, damit man sich ja wieder umgewöhnen muss

Ich habe damals WinME ausprobiert. Das hat es weit nicht so lange auf meiner Platte ausgehalten wie Vista.
btw. Braucht zufällig jemand eine originale WinME CD mit Lizenz? :D

mendaxx 01.05.2008 01:24

Das einzig Positive an WinME ist, dass es dafür so gut wie keine Viren gibt, weil sich nicht mal Malwareprogrammierer die Mühe machen, irgendetwas für diese kaum verbreitete Plattform zu programmieren ^^
Einer der vielen negativen Punkte ist, dass sich das natürlich auch viele Hardwarehersteller betreffend ihrer Treiber gedacht haben, was den vermeintlichen Vorteil großteils wieder aufwiegt.

Tarjan 02.05.2008 00:07

Na soviele Treiber waren ja auch nicht notwendig. ME war ja nicht mehr als 98 Third Edition.

garfield36 02.05.2008 02:29

Na ja, ich probiere gerade Vista Home Premium 64bit aus. Zumindest von der Hardware her gibt es keine Probleme, abgesehen von meiner WinTV PVR250. Aber da wusste ich auch vorher schon, dass es keine 64bit-Treiber gibt.
Software habe ich noch nicht gecheckt, bis auf die Tools Everest Ultimate und 3Dmark06, die laufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag