![]() |
HD DVD-Player mit HDMI
Was bringen denn DVD-Player mit HD-Unterstützung und HDMI-Schnittstelle? Das Videomaterial auf der DVD (nehmen wir 0815 DVD-Filme als Beispiel) ist ja noch in PAL-Auflösung. Rechnet so ein DVD-Player das Material einfach auf die höhere Auflösung um? Bemerkt man auf einem FullHD Flachbildschirm einen Unterschied zu einem nicht-HD fähigen DVD-Player?
Danke! |
Du bist am richtigen weg! Es gibt DVDplayer/recorder die ein sogenanntes "Upscaling" durchführen und damit normale DVDs auf eine höhere Auflösung bringen wenn das der TV unterstützt! Allerdings muß das auch explicit dabeistehen- nur HDMI anschlüsse machen noch kein upscaling! Es empfehlen sich Markengeräte wie Panasonic, etc. zu beobachten!
|
Jetzt natürlich die Frage: ist der Qualitätsunterschied bemerkbar? "Zahlt sichs aus"?
Grund ist folgener: Philips DVD-Player (ohne HD) ist vorhanden, exzellentes Gerät, bißchen über 2 Jahre alt. Nun kommt die Röhre weg und ein Flachbildschirm (LCD) her... jetzt wirds interessant... ;) |
Lidl hatte am Montag ein solches Gerät am Montag im Angebot (55 Euro, Review hier).
|
Upscaling zahlt sich immer aus, wobei gute Pioneer DVD-Player ein sehr gutes Upscaling haben. Um so größer das Bild, um so eher merkt man den Unterschied. Bei einem 42" Plasma / TFT oder gar Projektor würde ich mir nur ungern einen Film ohne Upscaling ansehen. Das Bild ist deutlich besser mit Upscaling, so viel ist sicher.
|
Kann Igor nur voll und Ganz recht geben- habe eine guten Pansonic DVD/HD rec -aber leider ohne Upscaling:heul:
Jetzt gibts ihn auch mit- würde meinen Full HD Flat sehrrrrrr gut zu Gesicht stehen:D |
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
DVD´s haben eine Pal-Auflösung von meines Wissens nach 720*576 Pixel. Ein aktuller TFT hat entwedern 1366*720 Pixel oder 1920*1080 Pixel. Wenn jetzt kein großer breiter Rand rundum ist muss das irgendwer raufrechnen. Entweder Der DVD-Player oder der Fernseher. Wenn der Fernseher ein Pal-Signal mit 720*576 Pixel kriegt rechnet er hoch, macht also automatisch ein Upscaling. Wenn der Fernseher schon ein Hochgerechnetes HDMI Signal mit 1366*720 oder 1920*1080 Pixel kriegt schickt er es 1:1 ohne weitere veränderung auf den Schirm. Wenn ich jetzt einen guten Fernseher habe der das Hochrechnen schön mach krieg ich mitunter ein besseres Bild wenn ich den Fernseher das Orginal DVD-Bild mit 720*576 selbst hochrechnen lasse als wenn ich ihm ein von einem 55Euro teil möglicherweise sehr grausam hochgerechnetes Bild schicke daß er nicht weiter bearbeitet. Wenn der Fernseher irgendein Medion-Billigteil ist das ohnehin nicht vernünftig hochrechnen kann ist es vielleicht besser der DVD-Player rechnet das Bild hoch. Im Zweifelsfall hilft nur der Eigene Vergleich. Aber eine pauschale Aussage das Bild ist immer Schöner wenn es vom DVD-Player hochscaliert wird würd ich so nicht unterschreiben. Was anderes ist´s natürlich wenn du echtes HD-Material hast, also Blue-Ray oder HD-DVD, da wär´s natürlich wiedersinnig das zuerst runterzurechnen und dann den Fernseher wieder hochscalieren zu lassen. Auf meinem 37" Full HD Schirm (Phillips 37PF9830) merke ich keinen unterschied ob ich die DVD auf dem Harman Kardon DVD mit Pal Signal ausgebe und den TV hochrechnen lasse oder über die PS3 die selbst hochrechnen und den TV schon mit 1920*1080 füttert. Wenn ich mir den Fernseher meiner Eltern ansehe und sehe was der mit einem Pal Signal schon beim hochrechnen auf 1366*720auf 32" anstellt kommt mir aber das grausen. Da würde ein DVD-Player mit gutem Upscaling sicher was bringen. Ist also alles nur eine Frage der Komponenten. :cool: |
Jetzt hab ich mir mal LCDs von Philips und Sony angesehen (32"), nur steht in den Datenblättern nix drinnen bezüglich Upscaling oä. :(
|
Ich galub das ist erst bei den grösseren (ab 37") eingebaut und da auch in der full Hd klasse!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |