![]() |
Dem Catalyst eine andere Karte unterjubeln??
Geht das??
Habe ein Core 2 Extreme System mit Win Vista Ultimate 64Bit und (noch) einer ATI Radeon X1950XTX. Somit natürlich auch den Catalyst 8.4 64Bit für Win Vista installiert. Über Kurz oder Lang plane ich aber, die X1950XTX durch eine "normale" HIS ATI Radeon HD3870 mit 512MB GDDR4 RAM (also keine X2 :D ) zu ersetzen. Jetzt ist halt die Frage, muss ich den Catalyst da komplett deinstallieren und dann wieder installieren oder kann ich dem die HD3870 einfach so problemlos unterjubeln?? Sicher, besser wäre das De- und Re-Installieren auf jedenfall, ist aber auch etwas aufwändig. Also was meint/wisst ihr dazu?? Merci für die Info Gruss Wildfoot |
Ausprobieren, dann weisst du es. :D
Am einfachsten ist es, den GK-Treiber komplett zu deinstallieren, und danach die GK zu wechseln. Das funktioniert sicher. |
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist der Catalyst ein Universaltreiber der bestimmte Gruppen von Grafikkarten unterstützt. Das steht glaub ich beim download, welche Karten das alles sind.
Wenn die neue Graka in die Gruppe hineinfällt, dürfte es da keine Brösel geben. |
Naja, ich denke, grundsätzlich wird es schon gehen, doch ob dann auch das DX hochgeschalten wird?? Ist die X1950XTX doch eine DX9.0c und die HD3870 eine DX10.1 Karte??
Es eilt aber eigentlich auch nicht. Ich habe jetzt erst gerade den CCC8.4 montiert, werde also kaum in der nächsten Zeit grad wieder updaten. Ich kann ja dann, wenn ich dann mal update auch gleich die Hardware "updaten". :D Die X1950XTX kommt dann in die Ehrengalerie, wo momentan unter anderem auch schon meine Ersatz-X850XT PE auf AGP ist. (Diese kommt nur dann nochmals zum Einsatz, falls meine Standard-X800XT PE im P4 ausfallen sollte.) Gruss Wildfoot |
"Am einfachsten ist es, den GK-Treiber komplett zu deinstallieren, und danach die GK zu wechseln. Das funktioniert sicher."
Exakt genau so habe ich das Prozedere mit dem De- und Reinstallieren auch gemeint. :-) Mir ist gerade eingefallen, es könnte schon sein, dass es mit dem Unterjubeln Probleme geben könnte. Gibt es doch während der Installation vom Catalyst den Part mit Analysing Graphic Card, wobei ermittelt wird, welche Karte genau verbaut ist. Danach, denke ich, werden wohl spezifisch für diese GraKa-Serie die Treiber installiert. Dass nun eine X1950XTX und eine HD3870 nicht ganz die gleiche Serie ist, versteht sich glaubs von selbst. :D Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
Also ich würde den Catalyst komplett deinstallieren und den entsprechenden lt. ATI-Webseite installieren. Warum: So kann ich sicherstellen, das nicht eventuelle Leichen übrig bleiben von einem Treiber der u.U. nicht komplett paßt.
Ev. zuvor noch ein fullbackup; das kann nie schaden! |
Zitat:
Ich kann ja nicht etwas einbauen, was ich noch garnicht habe. ;) Die HD3870 ist zwar schon bestellt, aber eben noch nicht da. Gruss Wildfoot |
Die Hardware des Systems wurde seit dem letzten Start gravierend geändert. Windows muss erneut aktiviert werden.Bereite dich mal auf sowas vor....Ich hatte genau diesen Fall als ich eine Festplatte auf einen anderen SATA Port angeschlossen hab. Mit anderen Worten: Exakt die gleiche Hardware, nur anderer SATA Port.
|
DAS muss ich eigentlich nicht unbedingt haben. Ist aber nicht gesagt, denn das letzte Mal, als ich bei Win Vista Ultim. 64Bit eine GraKa updatete, ging das problemlos.
Jedoch hatte ich so ein ähnliches Problem, als ich ein Image von der HD machte und dann wieder installierte. Da musste ich auch wieder neu Aktivieren. Aber das Schönste war, dass er mich nichtmal warnte. Ich entdeckte das mehr oder weniger zufällig, dass ich wieder mal nur 30 Tage habe!! Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |