![]() |
S.O.S. bei Montage vom Netzteil
Ich bastle gerade an einem Gehäuse wo ich einen Enermax 425W einbauen will. Der Verkäufer des Netzteil meinte, dass ich den Teil mit der Lüfter nach unten montieren kann, was als Platzgrund (position der Verkabelung im Gehäuse) angenehmer wäre. Und das habe ich bereits getan. Jedoch, bevor ist das Board einbauen wollte, habe ich nochmals die Englischanleitung zum Netzteil und dort finde ich die eindeutige Anweisung: "Wenn Sie eine 120-er Lüfter am Netzteil haben, bitte montieren Sie den Netzteil mit der Lüfter nach oben (Propeller an Gitter der oberen Seite des Gehäuses) und nicht nach unten (Richtung Innere des Gehäuses). Kann mir wer bitte sagen, was für skandalösen Unterschied die Netzteillüfter nach unten oder nach oben macht?
Danke im Voraus, Memil |
Da geht es um die Saugrichtung. Wenn der Netzteil mit dem Lüfter nach unten am Boden liegt, kann er sehr wenig Kühlluft ansaugen. Ausser es ist im Gehäuse ein Gitter wodurch er Frischluft bekommt. Wenn er Gehäuseluft ansaugt saugt er ja schon erwärmte Luft an.
|
Das habe gedacht, weil die Skizze der Luftbewegungen zeigt dass die Netzteillüfter hereinsaugt. Vielleicht ist das nicht so tragisch, wiel das Gehäuse ist ein Thermaltake Mikro-ATX aber das schaut wie ein Schweizerkäse lauter Fenster überall (oben, links, recht, hinter und sogar vorne. Es fehlt nur am Boden Fenster. Meinst du dass das wurde für die Lüfter nach unten aureichen? Danke im Voraus für den richtigen Hinweis!
|
Um es korrekt zu machen würde ich am Boden ein Loch ausschneiden. Oder zumindest 6mm Löcher, in Anordnung mehrer Kreise, bohren.
|
Am Boden geht es nicht, weil da liegt das Board, und ich traue mir nicht das Board zu bohren :-))))))) Und unter dem Board zu bohren würde wenig Sinn machen, weil das Board decke sowieso den ganzen Gehäusenboden zu...
|
Ich glaub da hab ich was missverstanden. Weiss eben nicht genau wie das Gehäuse aussieht und wo genau der Netzteil hinkommen soll. Hast einen Link?
|
Zitat:
Ja mach ein Foto und verlinke es. Good Idea Karl! :-) |
Könnte auch ein Link vom Geizhals sein. Würde genügen.
|
http://geizhals.at/a239376.html Da ist die Mikrowelle! :-9
|
In beiden linke und rechte Seiten sind diese Jalousien. Das muss für ein NT mit der Lüfter nach innen und Popo nach oben ausreichend sein, oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |