WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Windows XP startet nicht mehr. (0x00000024) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227840)

Franz Bierbauch 11.04.2008 09:00

Windows XP startet nicht mehr. (0x00000024)

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich hab auf meinem Acer Notebook 2 Betriebssysteme installiert, Vista und XP, welche ich über einen Bootmanager am Start auswählen kann.

Gestern startete mein XP jedoch nicht mehr. (Übrigends ist mir das schon zum zweiten Mal passiert.)
Es erscheint kurz der Ladebalken, dann kommt jedoch sofort ein Bluescreen mit der Fehlernummer (0x00000024) und der PC startet neu.
Im abgesicherten Modus funktioniert es auch nicht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die ntfs.sys zerschossen ist. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich was bestimmtes vorher gemacht habe.

Tragisch ist es zwar nicht, da ich meine XP Version eh nur zum Zocken verwende, aber stören tut es trotzdem und ich habe auch Angst, dass meinem Vista irgendwie dasselbe passiert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein XP wieder lauffähig zu bekommen? Und wie kann ich den Fehler dann in Zukunft verhindern?

http://support.microsoft.com/kb/228888/de
Hier steht zwar, wie ich die Datei wiederherstellen kann, jedoch habe ich kein Diskettenlaufwerk, kann ich stattdessen auch einen USB-Stick verwenden?

Danke schon mal für euer Antworten,
schönes Wochenende noch.

Teletom 11.04.2008 09:18

Hast Du XP und Vista auf der gleichen Partition installiert?

Karl 11.04.2008 09:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst von der XP CD booten und R für Reparatur auswählen. Von der Eingabeaufforderung gibst du dann mal Help ein. Da bekommst alle Befehle angezeigt die möglich sind.

Suche dir mit help chkdsk die möglichen Parameter für diesen Befehl heraus. Und lasse dann chkdsk drüberlaufen.

Don Manuel 11.04.2008 10:22

Zitat:

Zitat von Teletom (Beitrag 2268251)

Gegenfrage: Hast Du das schon einmal geschafft ;) ?

edit: nach kurzer Recherche erhalte ich den Eindruck, es könnte kaputter RAM sein => memtest laufen lassen

alterego100% 11.04.2008 11:05

Zitat:

Zitat von Teletom (Beitrag 2268251)

:rofl:

Der ist gut.

War doch ein Witz, oder? :confused:

Resimausi 11.04.2008 11:12

XP startet also nicht mehr - wie siehts mit Vista aus? Startet das eigentlich?

Teletom 11.04.2008 13:46

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2268262)

Ja, hast natürlich recht. War eine blöde Frage ;)

pc.net 11.04.2008 15:17

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2268253)
Du kannst von der XP CD booten und R für Reparatur auswählen. Von der Eingabeaufforderung gibst du dann mal Help ein. Da bekommst alle Befehle angezeigt die möglich sind.

Suche dir mit help chkdsk die möglichen Parameter für diesen Befehl heraus. Und lasse dann chkdsk drüberlaufen.

gefährlicher Tipp bei einer Dual-Boot-Installation ;)

Franz Bierbauch 11.04.2008 23:36

Erstmal ein großes Danke für die vielen Antworten. :)

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2268274)
XP startet also nicht mehr - wie siehts mit Vista aus? Startet das eigentlich?

Ja, Vista läuft (noch) ohne Probleme.

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2268322)
gefährlicher Tipp bei einer Dual-Boot-Installation ;)

Könnte man Vista dadurch also auch kaputt machen? :confused:
Dies möchte ich eigentlich nur ungern riskieren.

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2268262)

edit: nach kurzer Recherche erhalte ich den Eindruck, es könnte kaputter RAM sein => memtest laufen lassen

Ich habe MemTest jetzt ca. ne halbe Stunde rennen lassen und war bei ca. 300% Coverage, es ergab jedoch 0 Fehler. Soll ich es länger laufen lassen?

Don Manuel 12.04.2008 07:08

nö, genug memtest für's erste. Vista würde mit kaputtem RAM ja auch nicht problemlos länger laufen. War halt bei vielen anderen mit diesem ntfs.sys-prob schon die Lösung.
Wenn allerdings Vista läuft, brauchst Du doch weder Diskette noch USB. Von Vista aus müßtest Du diese Datei doch wieder herstellen können?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.