WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Sat & CAT Verlegung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227791)

rev.antun 08.04.2008 17:58

Sat & CAT Verlegung

kann man sat und netzwerk kabel in einer verrohrung verlegen bzw. im einzelrohr aber parallel verlegen - auch über längere strecken?

find aber leider auch keine passenden UP dosen wo 2*netzwerk und einmal sat enthalten ist - weiss jemand wo/ob es die gibt :(

rev.pragon 08.04.2008 19:22

2 mal netzwerk und sat in einer dose gibts meines Wissens nach nicht. Ev bei Conrad mal nach schaun.
Sat und Netzwerk fällt beides unter Schwachstrom und "dürfte" zusammen verlegt werden.
Welche Strecke ungefähr? Wenn Netzwerk Cat7 (geschirmt) sollte es kein Problem sein. Kommt auf die Länge an.

rev.antun 08.04.2008 19:25

max 20 meter :D

wg. schwachstrom war mir klar, aber wg gegenseitiger beeinflussung - und ja CAT7

zigeina 08.04.2008 19:44

..302

ich würd ethernet und sat kabel nicht in ein rohr verlegen, wennst aufstemmen musst machst halt ein bissal breiter und legst gleich zwei rohre.
wennst telefondraht (4adrig geschirmt) neben sat kabeln verlegst "zwitescherts" in der Leitung....
bei gut geschirmten ethernet kabeln sollte es aber gehn,
es gibt da so orangene (ich glaub cat 6 bis 7) die solltest du nehmen
ich hab günstige ethernet kabel in rohre gezwängt (jeweils zwei) und sat kabel extra, im keller an der decke ein gittersteg und da liegt alles drin, aber so ca 5 cm getrennt ethernet auf der einen seite, sat kabeln auf der anderen , und quer oben die stromversorgungen....

:pdie telefondrähte für die EIB verkabelung fehlen noch:p

dosen gibts kaum kombinierte, ich würd sowieso getrennte nehmen, eine für zwei cat und eine für die sat verkabelung

rev.pragon 08.04.2008 21:43

antun telefoniert sowieso ned :p

zum pßrns ziehen via cat und gucken via sat reicht des aus :D

Na Spaß. Würd schon 2 Leitungen seperat nehmen.

Mobiletester 08.04.2008 21:48

Wichtig ist, dass das SAT Kabel doppelt geschirmt ist, und eine hohe Schirmdämpfung aufweist. Am besten ein höherwertiges Kabel z.B.: Suhner, Belden,...
Genauso sollte das Ethernetkabel sehr gut geschirmt sein. Probleme sollte es keine geben, da Ethernet ja irgendwo im NF Bereich unter 100 MHz arbeitet, SAT über 1000 MHz anfängt.

rev.antun 08.04.2008 22:53

danke für die guten tipp's :D

also soweit ich es verstehe gibt es kein prob wenn jeweils eine leerverrohrung für CAT und sat gibt die aber auch auf längerer strecke nebeneinander liegen, odr?

²pargon: ich zieh mir keine pr0ns :p

rev.pragon 08.04.2008 23:02

ja klar :D

Mobiletester 08.04.2008 23:03

Das mit der Distanz hilft der schlechten Schirmdäpfung. Je näher und länger zwei Kabeln liegen, desto leichter werden Signale von einem in das andere Kabel übertragen. Deshalb die hohe Qualität der Kabel bezüglich Schirmdämpfung. Je weiter du die Kabeln auseinanderlegst, desto geringer ist die gegenseitige Beeinflussung. Ergo, desto billiger =meist auch schlechtere Schirmung können die Kabeln haben. Das du die Kabeln in zwei ausreichend grossen Rohre leichter einziehen und erweitern kannst, als in einem, ist ein anderer positiver Nebeneffekt.

rev.antun 09.04.2008 19:22

für die erweiterbarkeit sorg ich auf jeden fall, da kommt gleich eine leer verrohrung xtra dazu sicher ist sicher ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.