![]() |
Aufrüstung für HDTV am PC
Hallo!
Ich habe mir in Hinblick auf die Fußball-EM eine FireDTV S2 von Digital everywhere, nicht zuletzt aufgrund des c't-Testergebnisses - zugelegt und bin enttäuscht: HDTV läuft keineswegs ruckelfrei, und selbst bei herkömmlichen TV im Fullscreen entdecke ich kleine Verzögerungen. Es liegt also wohl eine Hardware-Aufrüstung meines Systems vor mir. Dazu möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen, um Tipps zu bekommen, wo ich ansetzen soll. Dazu aber einmal eine schnelle Übersicht über meine derzeitige Ausstattung: Intel Pentium 4 CPU 3.40 Ghz Intel 875P-Chipsatz ASUS P4C800-E mit Promise SATA378 IDE Controller 2048 MBytes Dual Channels ATI Radeon X850 AGP Pro, ATA 133 EIZO FlexScan S2410W (24 "), 1920 x 1200 Pixel, 2x DVI - noch kein HDMI - WINXPpro auf dem letzten Stand System und Daten-HDD Meine Kernfrage: Wo soll ich ansetzen: Prozessor/Mainboard/System? - oder geht noch was über eine andere (AGP-) Grafikkarte (ich bestehe aber auf passive Kühlung, Lärmmacher mag ich keine!) Und den Monitor will ich keinesfalls tauschen. Ich warte auf eure Tipps - Danke! |
Schau dir die mal an:
HDTV Hardwaresupport, passiv, agp und sehr günstig http://geizhals.at/deutschland/a279080.html http://global.msi.com.tw/index.php?f...30&cat2_no=137 |
Die FireDTV S2 ist eine "Softwarelösung" - die encodiert nix in Hardware. Hast Du Dir mal die Hardwareanforderungen für HDTV angesehen??? Denke nicht - auf der Seite von Digital everywhere steht das aber eh genau.
Um das zu realisieren, benötigt man einen schnellen C2D - am besten einen E6850. Dein P4 ist hier deffinitiv zu schwach >>> wenn das laufen soll, dann kannst das "ganze Innenleben" schmeißen (CPU, Board,RAM) - und was die Aussage von Atropa hier zu suchen hat, begreift wohl auch keiner. Empfehlenswert währe natürlich eine Nvidia-Karte, die - allerdings nur über PureVideo - HDTV encodieren kann - das passt aber vermutlich nicht zur FireDTV S2, da die - soweit ich weiß - nicht auf PureVideo zugreift. Somit benötigt man enorme CPU-Power, um einen HDTV-Stream flüssig darstellen zu können, oder eben eine entsprechende Hardware, die es aber am PC (noch) nicht gibt - oder warum glaubst, kosten HDTV-Receiver um die € 600.- ? Ich hab das mal mit einer Technisat SkyStar HD2 auf meiner Hardware getestet >>> Das Ergebnis war ernüchternd. Selbst bei meiner CPU liegt die Auslastung bei gut 70%, läuft aber wenigstens flüssig. Des Weiteren stellt sich natürlich noch die "Sinnfrage", denn wozu bitteschön braucht man HDTV, wenn das Ganze auf einem 24 Zöller betrachtet wird??? Das is eher was für 50 Zoll-Displays und darüber. |
Zitat:
Ausserdem schleift der Ati-Chip das Tonsignal in den Datenstrom ein. |
genau, jede dualcore cpu + aktuelle billig amd/ati-karte kann fullhd ohne probleme darstellen.
|
Ich frage mich allerdings auch, was das auf einem Computermonitor bringen soll, selbst wenn ich einen 24-Zöller als gegeben annehme.
|
@FendiMan: Schön - das kann auch jede NV-Karte - und wenn die Software des HD-Receivers ned drauf zugreift??? >>> Essig - dann kann man sich das sprichwörtlich "am Bauch haun" MUAHAHA
|
Zitat:
Was meinst du damit? Wie soll ein Receiver nicht darauf zugreifen? Wenn ein Receiver das HDMI-Protokoll versteht, wird es funktionieren. Laut Test der c't funktioniert die HDTV Wiedergabe der Ati-Karte, auch inkl. Ton. Mag sein, das NV-karten HDTV auch wiedergeben können, die Ati-Karten sind aber speziell dafür ausgelegt und machen sicher weniger Probleme damit. Da kannst du noch soviel lachen. :rolleyes: |
Hallo!
Die Karten der X800er Serie waren die letzten, die h.264 nicht beschleunigen konnten. Abhilfe würde bei dir höchstwahrscheinlich eine neue GK schaffen und eine andere Software, die die Beschleunigung der GK nutzt. DVBViewer mit Cyberlink PowerDVD Decoder wäre das, wenn deine DVBS-2 Karte von DVBViewer unterstützt wird. Die Software ist genial. Günstig und Updates auf Lebenszeit. Bei mir läuft Premiere HD auf einer Technotrend DVB-S2 Karte auf 10% CPU Last. Allerdings nicht mit deinem vergleichbar, weil mein Rechner = Intel Quad @ 3GHz + Ati 3850. Auf meinem alten Rechner (Athlon X2 64 3800+, X800GT) liefs auch nicht flüssig. lg |
Falls es ein neuer PC wird: Bringt Intel Quad etwas gegenüber Dual Core Duo - und welche Karte ist besser geeignet: ATI oder Nividia?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |