WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neuer PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227643)

Sandrew 31.03.2008 18:06

neuer PC

Hallo!
Bräuchte bitte eure Hilfe, da ich mir einen neuen PC kaufen will. Die Anforderungen dafür: Ich will ihn auch zum arbeiten (Grafik: InDesign, Photoshop) nutzen und mein Freund eventuell zum spielen.

Auf was muss ich besonders achten? Wie gut/bzw. groß muss die Grafikkarte sein? Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich? Bei was muss ich beim Bildschirm achten?

Habe folgendes Angebot gefunden, dass mir ins Auge gesprungen ist (da es eines der besseren, laut meinem Vergleich):

HP Pavillon A6345.AT
512 MB NVIDIA GeForce 8500GT HDMI DVI
AMD Athlon 64 X2 6000+
4 GB DDR2 SDRAM
500 GB SATA Harddisk

Bitte um ein paar Kommentare? Sind 4 GB Arbeitsspeicher nötig? Ich denke dass die Grafikkarte aufgrund der 512 MB recht gut ist (sonst meist weniger) oder?

Snips 31.03.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Sandrew (Beitrag 2265525)
Hallo!
Bräuchte bitte eure Hilfe, da ich mir einen neuen PC kaufen will. Die Anforderungen dafür: Ich will ihn auch zum arbeiten (Grafik: InDesign, Photoshop) nutzen und mein Freund eventuell zum spielen.

Auf was muss ich besonders achten? Wie gut/bzw. groß muss die Grafikkarte sein? Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich? Bei was muss ich beim Bildschirm achten?

Habe folgendes Angebot gefunden, dass mir ins Auge gesprungen ist (da es eines der besseren, laut meinem Vergleich):

HP Pavillon A6345.AT
512 MB NVIDIA GeForce 8500GT HDMI DVI
AMD Athlon 64 X2 6000+
4 GB DDR2 SDRAM
500 GB SATA Harddisk

Bitte um ein paar Kommentare? Sind 4 GB Arbeitsspeicher nötig? Ich denke dass die Grafikkarte aufgrund der 512 MB recht gut ist (sonst meist weniger) oder?

4gb können für die zukunft und bei deinen anwendungen nicht schaden, werden aber nur mit einem 64bit betriebssystem voll ausgenutzt.
die menge des vrams sagt nur wenig über die stärke einer graka aus, die 8500gt is eine lowendkarte die kaum für aktuelle spiele geeignet ist.

wieviel kannst ausgeben und wie groß soll der tft sein?

Sandrew 31.03.2008 19:22

welches ist ein 64bit betriebssystem? bei den neuen Modellen ist ja Vista dabei.
Wie kann man Grafikkarten ansonsten beurteilen?
den Bildschirm, 20 oder 21 Zoll, hab ich mir gedacht. Auf was muss ich da sonst achten?
tja den oben angegebenen Rechner habe ich um 599 endeckt und ca. 200 für einen Bildschirm habe ich mir gedacht.

Sandrew 31.03.2008 19:25

Ist die NIVIDA GeForce eine gute Grafikkarte für grafische Arbeiten etc? Welche könntest du mir sonst empfehlen? (Habe aber eher nicht so die große Auswahl, weil ich ja keine Grafikkarte einzeln kaufe, sondern im Set mit dem PC).

Snips 31.03.2008 20:06

Zitat:

Zitat von Sandrew (Beitrag 2265530)
welches ist ein 64bit betriebssystem? bei den neuen Modellen ist ja Vista dabei.
Wie kann man Grafikkarten ansonsten beurteilen?
den Bildschirm, 20 oder 21 Zoll, hab ich mir gedacht. Auf was muss ich da sonst achten?
tja den oben angegebenen Rechner habe ich um 599 endeckt und ca. 200 für einen Bildschirm habe ich mir gedacht.

xp und vista gibts als 32 und als 64bit, was es is steht oben. bzw hast bei der nicht oem/sb version eh beides dabei.

anhand von benchmarks, da gibts ja im inet genug. ich weiß ja nicht was gezockt werden soll, aber das absolute minimum wär eine 2600xt oder 8600gt.

Zitat:

Zitat von Sandrew (Beitrag 2265531)
Ist die NIVIDA GeForce eine gute Grafikkarte für grafische Arbeiten etc? Welche könntest du mir sonst empfehlen? (Habe aber eher nicht so die große Auswahl, weil ich ja keine Grafikkarte einzeln kaufe, sondern im Set mit dem PC).

geforce is eine graka reihe von nivdia, da gibts hunderte einzelne grakas, also kann man das so pauschal nicht sagen.
für cad is allgemein die quadro serie besser.
hast nicht jemand der dir einen pc auch zusammenbauen könnt? bzw gibts auch genug shops die diesen service bieten, weil selbst zusammengestellt is besser als fertig gekauft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.