![]() |
AP ausserhalb der IP Range erreichen. Denkfehler?
Tele2´s Internet Eaysbox fängt bei IP Range 192.168.1.1 an. Ich habe von D-Link den DWL2000AP+. Dieser arbeitet aber mit Adresse 192.168.0.50
Ich kann nicht mehr auf das Teil zugreifen. Nur mit einem Laptop und der ist im Moment nicht da :motz: Nach langen recherchen habe ich nedlich heraus gefunden wie ich in das Menü von dem VOOD Tilgin Kastl komme. Ich hab mir gedacht ich stelle den IP Bereich in dem Kastl einfach um und fertig. Doch nix da. Es findet sich nirgend etwas diesbzgl dazu. Plan B war einen PC die IP 192.168.0.40 zuzuweisen in der Hoffnung dass er ihn dann findet. Doch wie soll er das ohne DHCP Server machen? Direkt anstecken brachte leider auch überhaupt nichts. Tja jetzt steh ich irgendwie an. Jemand ne Idee? EDIT: Ok ich habe jetzt einfach alles riskiert. Hab in den Einstellungen bei dem Modem was gefunden. Habe jetzt den IP Bereich von 1 auf 0 zurück gesetzt. So is jetzt DHCP (Modem) 192.168.0.1 PC 192.168.0.2 usw......... Leider findet er den AP von D-Link noch immer nicht, aber das ist im Moment das kleinste Problem. |
Wieso soll es nicht funktionieren, wenn du einem pc direkt die 192.168.0.x zuweist?
Der braucht dann ja keinen DHCP, weil er seine IP-Adresse fix hat. (wenn ich DLink APs konfigurier, stell ich meistens auch noch die 192.168.0.50 am PC als default Gateway ein, bringt wahrscheinlich eh nix, ist aber mein Voodoo ;)) [EDIT] und halt den PC direkt an den AP anschließen, dann konfigurieren, AP neustart und ans endgültige LAN anhängen. Btw. solltest du das BIOS vom AP flashen wollen, lads dir vorher runter und flash, bevor du den AP konfigurierst. [/EDIT] |
aah dass das ohne DHCP auch geht - ja denkfehler - wie immer wenn das ned funzt :D
naja problem ist dass er das einfach nicht erkennnt. Ich habs so eingestellt wie du beschrieben hast - geht ned. Irgendwie schade. :( Wird mir wohl doch nicht eingegangen sein? :heul: |
SN korrekt eingestellt (iirc 255.255.255.0)
Bei mir hats am Laptop üblicherweise gereicht XP auf die IP einzustellen, (dann ein paar mal ipconfig anschauen, bis die IP im Win auch wirklich umgestellt ist) und dann mit FF ins Webinterface vom AP gehen. |
nope leider nicht. Keine Reaktion seitens des D-Links. Er blinkt fröhlich vor sich hin. :D
Ne ich kann ihn nicht erreichen. IP Subnetzmask usw passen alles, ich erreiche ihn aber einfach nicht. pingen geht auch nicht. Sogar dann nicht wenn er direkt an dem Switch angesteckt ist. :heul: Es ist echt eigenartig. Ich kann das ganze dann nur mehr mit meinem anderen Lap ausprobieren. Reset brachte auch nichts. Komische Sache. Der funktionierte doch immer so gut. :heul: |
Ich schlag mal vor du hängst an den dlink an deinen pc ohne dem tele2 modem dazwischen und drehst im dlink den DHCP server ab. Wie schaltest du die Geräte überhaupt zusammen? mit dem Ausgang vom tele2 modem gehts du in den LAN eingang vom dlink?
|
îch stimme maxb zu, steck den ap direkt an den pc
|
hab ich schon gemacht.
Laptop ip 192.168.0.40 zugewiesen. Subnetzmask 255.255.255.0 Wie im manual von d-link beschrieben. 192.168.0.50 eingegeben. nix. Ping gemacht. Auch nix. Das ist nun mal Stand der Dinge leider. Ja AP eben via Lan Kabel am Lap angehängt. Nix gegangen. Meine Konfig sieht i.d.R. so aus: Modem > Ap (D-Link) Modem > Switch (PC1 PC2 Lap1 Lap2) Kein Erfolg. Interessanterweise findet das Modem den AP auch nicht. Im Status Fenster vom Modem sehe ich alles was eingeloggt ist. Der AP ist darunter eben nicht zu finden. Adresse vom Modem: 192.168.0.1 IP Range > 192.168.0.254 Adresse vom PC zb: 192.168.0.3 Adresse von Lap 1: 192.168.0.5 funzt soweit alles nur weder von den PC´s noch vom Lap erreiche ich den AP. Er wird auch nicht im "connected" Fenster des Modems angezeigt. Als wäre er nicht da. Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt. Nix nada niente. Nachdem ich nicht mal darauf zugreifen kann wenn er direkt via Kabel an einem der PC´s oder Laps hängt schliesse ich dass er ev kaput ist. Gut er hat auch lange gehalten, aber bis gestern ging ja noch alles. :( |
Probier evtl. mal, den Router zu resetten, vllt. klappts dann wieder
|
hab ich schon. Mehrere male. Genau nach Anleitung. Ich probier es morgen noch mal. Danke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |