WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   komplexen Bericht mit Excel erstellen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227582)

revell 27.03.2008 23:52

komplexen Bericht mit Excel erstellen
 
Hallo Alle,

Ich muss für die Arbeit einen etwas komplexen Bericht in Excel ertsellen. Als Basis habe ich ein Dokument mit einer einfachen Buchhaltung. Die Spalten sind Rechnungsnummer, Firma, Datum, Rechnungsbetrag, eingegangene Zahlung und offener Betrag. Die einzelnen Rechnungen werden Zeile für Zeile eingegeben.
Ich muss nun einen Bericht der offenen Rechnungen nach Firma erstellen. Von einer vertikalen also zu einer horizontalen Präsentation. Also die Spalten werden sein: Firma, Offener Betrag Gesamt, Offener Betrag aktueller Monat, Offener Betrag Vormonat etc.
Ich habe keine Ahnung ob ich das irgendwie als Abfrage oder Bericht zusammenbasteln oder zumindest einigermaßen automatisiseren kann. Ich habe klarerweise nicht wirklich großartige Lust den Bericht jede Woche auf's neue mühsam zusammenzustellen.
Ich weiß schon, dass Excel nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, aber das ist leider mal die Grundlage und daran kann ich auch nichts ändern. (Ausnahme wäre natürlich wenn ich die Informationen irgendwie einfach und kostengünstig ;) von Excel in ein anderes Format exportieren und dann weiterverarbeiten könnte).

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt... ;)

Vielen Dank jedenfalls für Eure Gedanken & lg,
revell

schlitzer 28.03.2008 23:07

Dein Freund heisst Pivot-Tabelle. Menu "Data" und dann "Pivot Table and Chart" oder ähnliches. Pivot macht das von dir Beschriebene automatisch. Falls du das öfters brauchst freunde dich damit an, ist echt mächtig das Zeug.

Leider kann ich dir das absolut nicht mehr erklären. Es ist schon zu lange her, dass ich das gebraucht habe...... :(

Aber durch Lesen der Online-Hilfe und Ausprobieren kommst du sicher ans Ziel.

revell 31.03.2008 00:23

Danke schlitzer, ich werde mir das mal gleich ansehen und berichten ob's was geworden ist ;)

revell 31.03.2008 13:36

Hui das ist komplitziert... ;)
Ich hab das Ganze jetzt mal soweit, dass mir mein Bericht sagt wieviele Rechnungen es zu einer Firma gibt, aber noch nicht den Betrag ausspuckt wie viel insgesamt noch offen ist...
Ich werd mich mal weiter spielen... ;)

revell 03.04.2008 11:43

Okay, nach ein wenig Spielerei, habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass ich fast am Ziel bin. Das ganze sieht in etwa so aus:

Firma1 01/01/08 100€
Firma2 01/01/08 100€
02/01/08 150€

Was ich jetzt noch benötige für mein Glück ;) ist eine Möglichkeit die beiden Rechnungen der Firma2 zu einer Gesamtsumme zu addieren. Also so etwa:

Firma1 Jan 2008 100€
Firma2 Jan 2008 250€

@schlitzer: der Tip mit der Pivot Tabelle war echt genial! Dankeschön :)

Christoph 03.04.2008 20:55

Hallo revell,
ich mußte noch keine Pivot-Tabellen verwenden, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.castelligasse.at/excel/Pivot/Pivot.htm
http://www.hlw-wolfsberg.at/unterric...pivotbearb.htm
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55

revell 06.04.2008 14:18

Danke, ich schau's mir gleich mal an :)

pong 06.04.2008 22:29

könntest deine Daten in eine SQLlite laden und nach Bedarf abfragen und herrichten

pong

revell 07.04.2008 12:45

@ pong: Ich glaub ich hab sogar 3 Worte in deinem Satz verstanden... ;)
Sorry, aber ich weiss nicht mal was eine SQLite ist. Geschweige denn wie man damit umgeht. :rolleyes:

Christoph 07.04.2008 20:47

Hallo revell,
ohne pong vorgreifen zu wollen ;) .
SQL-Lite ist eine Freeware-Datenbank, mit der kannst Du div. Abfragen, Berichte, Auswertungen, ... erstellen; siehe:
http://www.sqlite.org/
http://www.computerworld.ch/service/...268/index.html
http://www.zdnet.de/downloads/prg/8/...064485-wc.html

Wenn Du Access Hast kannst Du es natürlich auch damit machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag