![]() |
Vista Multiboot nach Partitionsvergrößerung
Hallo!
Auf meinem Rechner läuft Vista 32bit und XP (auf einer eigenen Partition). Durch Vista´s Multiboot konnte ich beim Hochfahren zwischen XP und Vista wählen. Da mir die XP-Partition zu klein wurde hab ich sie mit einem Partition Manager vergrössert. Seitdem startet XP nicht mehr, wenn ich es im Bootmanager auswähle (Vista startet problemlos). Die Partition, auf der sich XP befindet, wird nur mehr als "logisches Laufwerk" und nicht mehr als Startpartition angezeigt. Wer kann mir helfen, damit Xp wieder bootbar wird? |
vielleicht hilft dir das:
http://www.pcmasters.de/forum/betrie...ar-machen.html |
danke für den tipp - interessanter beitrag.
davor würde ich gerne versuchen, mit bcdedit die partition der "frühren Windows-Version" zu ändern, nachdem die offensichtlich falsch ist.( statt device partition=c: sollte device partition=z: stehen) ich hab mir die bcdedit - hilfe reingezogen und - ziemlich verwirrt. kann mir jemad sagen, wie ich das editieren kann? (ich kann in der konsole bcdedit ausführen) |
habs gefunden. mit:
bcdedit /set {legacy} device partition=Z: hab ich die partition richtiggestellt. geht leider noch nicht, da Z keine Startpartition mehr ist, seit ich die Partition vergrössert habe.... ich versuch mal, durch reparieren des Xp das problem zu lösen... |
problem gelöst: zuerst hab ich XP neu installiert, dann vista dvd rein, nach Ländereinstellungen "reparatur" und 1. Symbol (Systemstartreperatur). Jetzt startet beides wieder.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |