![]() |
Halogenspots
Hallo,
passt vielleicht nicht 100% hierher... In der Wohnung meiner Freundin gibt es viele Deckenlampen mit Halogenspots. Das Problem ist, dass ständig Spots ausfallen, die ja nicht gerade billig sind! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei fast jeder Lampe der Trafo defekt sein soll. Ich hab auch schon Spots unterschiedlicher Marken verwendet. Hat jemand einen Tipp, wie man die Ursache für dieses extreme Lampensterben findet? Kann eine zu große Stromschwankung verantwortlich sein? Danke! Beste Grüße Tom |
Handelt es sich um 12V oder 230V Halogenlampen?
Wenn 12V, weisst du welche Trafos verbaut sind? Ringkern (schwer) oder elektronische? |
Müsst ich heut Abend nachsehen, welche Trafos verbaut sind.
Aber es handelt sich einerseits um 12V und auch 230V andererseits. |
Prüf mal ob die Trafoleistung zur Summe der angeschlossenen Lampenleistung paßt!
Wenn der Trafo überlastet wird könnte er durchbrennen! |
Tmperatur?
bekommen sowohl Lampen als auch Trafo genügend frischluft? |
Wegen Temperatur...
Es handelt sich um Lampen unterschiedlicher Marken. Ein paar Trafos sind in der Decke verbaut, manche haben so ein "Überputzgehäuse", indem sich der Trafo befindet. |
Hallo tom80,
erst einmal eine blöde Frage um den Sachverhalt klar zu machen: Was geht kaputt, das Leuchtmittel, der Trafo oder sogar beides? 1. Unabhängig davon müßtest du Herrausfinden was für Trafos du hast, elektronische Halogentrafos (sind Relativ leicht), Gewickelte Halogentrafos (sind relativ schwer) oder eventuell sogar simple 12 Volt Trafos die nicht direkt für Halogen vorgesehen sind. 2. Bei den Leuchten, sind es Einbauleuchten, Aufbauleuchten oder Seil- und Stangensysteme. 3. Wie sieht es bei mit Defekten bei normalen Glühlampen aus. Ist hier auch eventuell eine Häufung feststellbar. Indako |
Ganz wichtig: wenn es sich um Ringkerntrafos handelt und dieser für eine Ausgangsleistung von z.b. 150W ausgelegt ist, dann hat die Summe der anschlossenen Leuchtmittel genau 150W zu betragen und wird ein Leuchtmittel defekt, so ist es ehebaldigst zu ersetzen da die anderen ansonsten mit höherer Spannung versorgt werden und dadurch die Lebensdauer rapide sinkt.
Bei electronischen Trafos steht z.b. 60-105W auf dem Typenschild und in dem Rahmen hat man sich zu bewegen. Weiters wär natürlich eine Möglichkeit das die Netzspannung allgemein relativ hoch ist, kann passieren wenn du sehr nah bei einer Trafostation bist oder ein Defekt vorliegt. Wenn möglich messe die Versorgungsspannung mit einem Voltmeter und post hier das Ergebnis (einmal mit ausgeschalteten Verbrauchern, einmal alles eingeschaltet) |
Da es sich wie gesagt um verschiedene Lampen verschiedener Hersteller handelt, würde es mich wundern, wenn alle Lampen die gleichen Probleme
hätten! Ich denke auch, dass es eher an einer allgemeinen zu hohen Spannung liegt. Soblad ich die Werte habe, werde ich sie mal posten. Wenn dem so wäre... Was könnte man dann dagegen tun? |
Unbedingt einen Trafo mit elektronischer Regelung verwenden. Der hält die Spannung konstant, auch wenn eine Lampe ausbrennt. Sonst gibts eine Kettenreaktion.
Also einen evtl. vorhandenen Ringkerntrafo ersetzen - das kommt auf die Dauer viel günstiger! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |