WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   analoge objektive digital verwenden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227511)

herbert scharl 25.03.2008 07:44

analoge objektive digital verwenden?

gibt es irgendeinen grund sich wegen einer vorhandenen (relativ neuen & wenig gebrauchten) analogen spiegelreflexkamera von minolta (dynax 4) auf eine entsprechende digitale variante (sony alfa 100 ....) umzustellen um sich damit den kauf von neuen objektiven zu sparen?

alterego100% 25.03.2008 08:18

Was sollte dagegen sprechen?
Wenn du von analoger auf digitale Fotographie umsteigen willst und noch gute Objektive aus der Analogzeit hast, sprechen sogar viele Argumente für einen Umstieg auf digital.
Die Sony alpha 100 ist zwar schon etwas älter und im höheren ISO-Bereich anfällig für Bildrauschen, aber insgesamt eine sehr gute Kamera.

TONI_B 25.03.2008 08:19

Welche Objektive hast dudenn?

Manche "alten" Objektive gehen sehr gut, manche machen Probleme...

Satan_666 25.03.2008 09:36

Ich sehe das ähnlich wie TONI_B: ob es sich auszahlt, kommt auf die Zusammenarbeit zwischen neuem Body und den Objektiven an. Nicht nur diverse Testberichte in den Fachzeitschriften bestätigen immer wieder, dass sogar zwischen unterschiedlichen Modellen eines Herstellers gravierende Qualitätsunterschiede vorkommen, sondern das belegen auch immer wieder persönliche Erfahrungen von Leuten, die Zugriff auf mehrere Bodies haben.

Kurz: ob ein Objektiv überhaupt an einer digitalen Kamera gute Ergebnisse bringt, lässt sich schwer sagen. Und das ist auch egal, ob es sich um alte oder neue bzw ob es sich um digital-optimierte Versionen handelt.

str1ker 25.03.2008 09:57

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2263755)
gibt es irgendeinen grund sich wegen einer vorhandenen (relativ neuen & wenig gebrauchten) analogen spiegelreflexkamera von minolta (dynax 4) auf eine entsprechende digitale variante (sony alfa 100 ....) umzustellen um sich damit den kauf von neuen objektiven zu sparen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen alte analoge Objektive auf aktuellen Digitalen Kameras zu verwenden!

Du kannst aber generell davon ausgehen, das die Objektive definitiv schlechter sein werden, ausser es waren G-Objektive von Minolta!

Probieren geht über Studieren sage ich da nur ;)

TONI_B 25.03.2008 10:44

Ich habe mir ja zu Weihnachten eine A700 geleistet und habe festgestellt, dass die "alten" Objektive (z.T. fast 25 Jahre) durchaus funktionieren (2,8/28; 2,8/135; 1,7/50) und auch eine gute Leistung bringen. Die neuen, speziell für das kleinere Format gerechneten, Objektive aber sind schon faszinierend: das neue 3,5-6,3/18-250mm von Sony ist den alten Festbrennweiten in vielen Bereichen ebenbürtig.

Da muss halt jeder entscheiden, worauf es ihm ankommt. Und was der "Finanzminister" hergibt...:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.