![]() |
Windows 2003 Server
Hallo Leute.
Hab gestern auf einem Rechner Windows 2003 Server installiert. Hab nur den FileServer aktiviert, da ich es nur zum Daten sichern brauche. Meine Frage jetzt wäre, wie kann ich auf den jeweiligen Clients die zuweisung von den Laufwerken noch zuordnen, da ich ja keinen Domaencontroller habe, wo ich es unter den Benutzerprofilen steuern hätte können. Ich will, dass die Clients bei der Anmeldung gleich zu Ihren Shares kommen!!! Im schlimmsten Fall könnte ich mir noch ein Batch erstellen, aber das will ich auch nicht! Danke im voraus. |
Du verbindest im Explorer die gewünschten Netzlaufwerke und hakst "Bei nächster Anmeldung wiederherstellen" an.
|
das hätt ich mir auch gedacht. aber das ist auch nicht die art von lösung, bzw. sichere lösung was ich will. weil, wenn die verbindung einmal weg ist, müssten die user die verbindung nochmal aufbauen, aber dafür kennen sie sich zu wenig aus!!!
|
Für die professionelle Lösung ist eben das Active Directory gedacht. Warum willst keinen Domänencontroller? Workgroup-Computing ist halt etwas anfälliger und damit letztlich ab einer gewissen Anzahl Clients aufwändiger.
|
wird mir wahrscheinlich eh nicht erspart bleiben!!! :-) danke für deine hilfe!!!
|
machst halt eine cmd datei und die hängst bei den usern in den autostart hinein.
net use...... mit ad sollte man sich auskennen. einfach so installieren ist da sicher nicht der beste weg. |
danke chrisne,
kenne mich mit ad aus!!! ;) |
Ein AD ist sicherlich das Beste, wenn man schon einen Server laufen hat. Und wennst Dich auskennst, umso besser
|
hab jetzt den server zum domänencontroller konfiguriert. hab einen neuen namen für die domäne vergeben. wenn ich jetzt einen client in die domäne einbinden möchte, bekomme ich folgende fehlermeldung:
Code:
Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter. thx |
für ad brauchst einen eigenen dns server, diesen sollte der server auch selber sowie natürlich die clients zum auflösen nehmen und nicht irgendwelche server vom provider.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |