WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Preisentwicklung bei Wolfdale-Penryn-CPUs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227229)

garfield36 11.03.2008 13:02

Preisentwicklung bei Wolfdale-Penryn-CPUs

Eine interessante Preisentwicklung kann man derzeit beim Wolfdale-Penryn beobachten. Bei Händlern die z.B. einen E8400 lagernd haben, ist der Preis stark angestiegen. Konnte man die CPU in der Wr. Filiale von DiTech kurz nach Mitte Februar um € 189,90 kaufen, liegt der Preis jetzt bei € 219,90. Aktuell ist der Prozessor bei dieser Firma aber zur Zeit nur in Graz und Klagenfurt zu kaufen. Hier konnte ein zeitiger Käufer einen € 30,00-Bonus lukrieren. Für € 189,90 bekommt man jetzt "nur" noch den E8200.

Snips 11.03.2008 13:12

duch die schlechte verfügbarkeit der cpu is es eh normal dass die preise steigen, aber das wird sich schon wieder ändern.

Blaues U-boot 11.03.2008 14:06

ende märz anfang april sollen die E8x00 cpus richtig verfügbar werden. afaik hatte intel probleme mit der fertigung und deshalb eine geringere ausbeute der 45nm cpus.

garfield36 11.03.2008 15:00

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Händler Preissteigerungen bei CPUs vornehmen, wenn sie diese dann tatsächlich lagernd haben.
Aber, dass ein Händler den Preis hinaufsetzt, nachdem er die Ware schon mal lagernd und verkauft hatte, ist doch etwas Neues.

Snips 11.03.2008 15:18

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Händler Preissteigerungen bei CPUs vornehmen, wenn sie diese dann tatsächlich lagernd haben.
Aber, dass ein Händler den Preis hinaufsetzt, nachdem er die Ware schon mal lagernd und verkauft hatte, ist doch etwas Neues.

wieso? wenn sie merken dass es nicht genug nachschub gibt können sie ja auch die schon lagernde ware zu höheren preisen verkaufen, käufer finden sich sicher.

Baron 11.03.2008 15:34

Das gute alte Kapitalistische Prinzip von angebot und Nachfrage!:-)
Und merke -es muß nicht immer alles billiger werden- es hat sich nur gerade in der IT Branche so "eingebürgert" darum sind die leute dann "bass erstaunt" und echt ungehalten wenns net "bülliger" wird-und ob lagernd oder nicht ist hier nicht von Bedeutung!
:ms:

garfield36 11.03.2008 19:33

Ich habe ja kein Problem damit. Aber vor allem bei Prozessoren ist mir das noch nicht untergekommen. Ich finde das einfach interessant. Lagernd ist sehr wohl von Bedeutung, nur hier ist ein echter Preisvergleich relevant.

cenus 26.03.2008 18:11

gibt es schon Prognosen, wann die E8400 Prozessoren endlich am freien Markt erhältlich sein werden?

Blaues U-boot 26.03.2008 18:48

sind schon lange erhältlich, man muss nur alle paar stunden jeden shop abklappern, dann findet man einen.
richtig verfügbar sollen sie erst april werden, genauso wie die 45nm quadcores (ausgenommen extreme cpus).

cenus 27.03.2008 01:25

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2264220)
sind schon lange erhältlich, man muss nur alle paar stunden jeden shop abklappern, dann findet man einen.
richtig verfügbar sollen sie erst april werden, genauso wie die 45nm quadcores (ausgenommen extreme cpus).

Die Zeit habe ich nicht, dass ich die ganzen Händler abklappere. Aber hoffen wir mal auf April. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.