WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Firewall (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227151)

ESCOP 07.03.2008 13:25

Firewall

Hallo!

Suche Firewall, die bei Angriffen automatisch Logfile an eine Vordefinierte Email-Adresse sendet.

Wenn möglich Freeware!

Könnte mir da bitte jemand einen Tip geben?!

harry1983 10.03.2008 08:30

Da wirst um eine Hardwarefirewall nicht herumkommen , fürcht ich. Aber die Cisco ASA5505 ist eh kostengünstig :D :hammer:

Softwarefirewall kenn ich leider überhaupt keine die so etwas beherschen würde.

ESCOP 10.03.2008 09:28

Habe gerade den Preis gesehen :heul:

Andere Frage:
Es müßte doch möglich sein das Logfile, welches ja bei jeder Firewall automatisch abgespeichert wird, per Script oder ähnliches über Email versenden zu lassen.

gibt es da vielleicht eine relativ einfache Lösung?

Geschied dann zwar nicht mehr ausschließlich bei einem Angriff, ab so hätte man wenigstens die Möglichkeit einen Überblick zu bekommen wenn man es alle 2-3 Stunden versenden lassen würde.

Wäre super, wenn mir da jemand eine gute Lösung anbieten könnte!! Sollte für XP und VISTA gleichermaßen funktionieren.

:hallo:

harry1983 10.03.2008 11:20

Was bitte hast denn für presente Daten auf dem Rechner wo du so genau das LogFile haben willst?

Wenns ein Exchange-Server ist der hat ein integriertes Logfile welches du mit dem SMTP Connctor regelmäßig verschicken kannst.

Wenns nur ein Rechner ist, wirst da wohl nicht wirklich fündig werden. (zumindest im Freeware Sektor)

LouCypher 10.03.2008 16:14

die einzigen leute die so ein logfile brauchen wissen nicht was sie damit tun sollen. Die wenigen die einen deratigen file tatsächlich brauchen haben auch die kohle für eine "echte" firewall zur verfügung.

Warum bin ich so gemein, naja, du kannst absolut keinen brauchbaren nutzen aus den tausenden zugriffsversuchen von viren, trojanern, falsch eingetippten pings, broadcasts usw. ziehen. Jeder pingversuch wird als "angriff" geloggt ausser du hast ein brauchbares ids/ips system, aber die arbeiten sowieso autonom. Willst du jeden tag zig tausende ip adressen ausforschen und admins auf der ganzen welt mit anfragen auf den wecker gehen?

Wenn du eine gute firewall mit ids/ips willst schau dir die Fortigate50b an, die kostet um die €600,- und kann wirklich was.

Hab grad deinen nick gesehen und bin etwas verwirrt, das eine derarte frage von jemanden kommt der gleichzeitig eine netzwerkischerheitsfirma betreibt bzw. dort arbeitet.

IPCOP könnte man als freeware softwarefirewall bezeichnen, ebenso shorewall, monowall, pfsense und wie auch immer die ganzen freeware linux firewall distributionen heissen. Damit könntest günstig was brauchbares auf die beine stellen.

ESCOP 10.03.2008 16:35

Danke für deine Tips!

Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage bez. Logfiles.

Habe da etwas im Kopf, was noch reifen muß!! :cool:

Denke mal, das ich der Lösung schon etwas näher gekommen bin. :idee:

Mein Nick sollte dich nicht verwirren, aber auf eine Lösung die einige € 100,- kostet, wären wir auch gekommen.
Wollte nur wissen, ob jemand eine sehr kostengünstige Lösung weiß.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Tips!!

LouCypher 10.03.2008 16:36

hab grad meinen post verändert, hab noch monowall und pfsense beides spitzenmässige freeware firewalls, hinzugefügt.

ESCOP 10.03.2008 16:37

Dank dir!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.