WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Sound wird leiser und lauter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227042)

James 01.03.2008 19:17

Sound wird leiser und lauter

Hi

Hab da kleines Problem und wollte mal fragen ob das wer von euch auch schon hatte.

Wenn ich ein mp3 abspiele wird das unmotiviert leise beim abspielen und dann wieder normal... wieder leiser...

Das ist seitdem ich ein micro eingesteckt hatte...

und das ganze passiert nur bei mp3 und bei flash filmen(you tube und co)

wenn ich mir mpg avi... anschaue läufts normal

wenn ich das micro wieder auf stumm schalte ausschalte... bringt nix immer gleicher effekt...

Das ganze ist ein realtek alc883
Treiber version 5.10.0.5391 .. directx 9.0c

hatte auch das audio zeugs schon aus dem hardware rausgelöscht das er den vorhandenen treiber neu installiert aber immer noch gleicher effekt...

einzige was ich noch ned probiert habe ist treiber ganz neu installiern...

wollte auch jetzt nur fragen ob ihr das kennt und vielleicht wisst an was das liegt.

eins hatte ich schon gefunden da hatte einer das gleiche prob der hats dann gelöst indem er gsagt hat der audio ausgang ist ein kopfhörer, bringt aber bei mir auch nix... ansonsten hab ich dazu nix verwertbares gefunden

und wie gesagt angefangen hat das erst alles als ich das micro angesteckt hatte davor ging alles ganz normal :)

Danke schonmal

Christoph 01.03.2008 19:54

Hallo James,
das kann viele Ursachen haben, ich tippe mal einen schlechten Kontak eines Steckers oder der Stromversorgung.
VErwende mal ein anderes Mikro, vielleicht braucht das zu viel Strom.
Kannst Du mal eine andere Soundkarte testen?

James 01.03.2008 21:10

das mic steckt nimma und Einstellungen san wieder so wie bevor ich das mic angesteckt hatte.. trotzdem gleicher effect...

James 02.03.2008 13:26

aktuellen treiber ohne uninstall des alten einfach drüberzuinstallieren hat auch nix gebracht

ich hasse onboardsound ;)

Christoph 02.03.2008 20:37

Hallo James,
also bezüglich OnBoard-Sound kann ich Dir zustimmen, ich hab das auch und bin nicht glücklich damit. GEringe Lautstärke bei Boxen, hohe bei Kopfhörern, etc.; ist mir aber wurscht, mehr als die Systemklänge brauch ich nicht.

Zu Deinem Problem: hast Du schon mal geprüft ob die Systemleistung zu hoch sein könnte (Strg+Alt+Entf, dann unter Prozesse oder Systemleistung) und die Soundkarte zuwenig Resourcen hat?
Stromversorgung kann man ja nicht messen.

Sonst würde ich mal eine eigene Soundkarte in´s Auge fassen.
Sprichwörtlich gemeint für den Optiker!!! ;)

James 04.03.2008 13:47

also ich liebe windwos treiber deinstalliert... wollte aktuelle raufmachen... geht nimma :hehe:

"Error Code: -0001" und dann halt abbruch...

mendaxx 04.03.2008 15:06

Also ich bin in dieser Hinsicht leider kein Experte, aber wenn man die Software - allem Anschein nach - ausschließen kann, könnte es sein, dass sich ein Kondensator odgl. verabschiedet hat.

Da bleibt wohl nur das Deaktivieren und der Umstieg auf eine Soundkarte.

James 04.03.2008 17:18

also auf hardwarefehler tippe ich eigentlich als letztes :)

das ist schon windows oder der installer/uninstaller von realtek... der da scheisse baut...

Pepipo 06.03.2008 02:37

Wenn du ein "Audiophill" bist, ist Sound on board wirklich scheisse. Eine Soundblaster ist nicht teuer und tut was sie tun sollte... (und auch nicht für feine Ohren...)
Schau trotzdem mal da rein...

http://www.meinews.net/audio-t132835.html?amp;

James 10.03.2008 20:08

danke das hab ich schon gelesen und probiert geht auch ned :)

hab bios auch mal aktualisiert bringt auch nix

hab auch mal mit nem live linux probiert(koppix 5.2) da geht der sound aber auch da wirds leiser und lauter...

also ist es entweder wirklich ein hardware fehler.

oder der windows treiber hat wirklich irgend ne scheisse am hardewarecodec gedreht(wenn sowas überhaupt geht)

Audiophill bin ich ned wirklich und ich hab auch noch irgendwo ne ältere creativ karte rumliegen... mich wunderts nur wie man sich das teil so verstellen kann...

ausser wie gesagt es ist wirklich ein hardwarefehler...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.