WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Blu Ray Brenner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226941)

iG0r 25.02.2008 13:34

Blu Ray Brenner

Also die Forensuche zu Blu Ray zeigt mit, dass es hier noch nicht viel zum Thema gibt.

Ich spiele mich mit dem Gedanken einen internen Blu Ray Brenner für meinen PC zu erwerben. Da HD-DVD ja anscheinend tot ist, die Blu Ray Brenner auch schön langsam erschwinglich werden, ist es vielleicht an der Zeit? Habe noch keine Marke oder Modell ins Auge gefasst, so viel Auswahl gibt es ja auch nicht ;)

Würde gerne Meinungen und ggf. auch eure Pro's und Kontra's dazu hören. Für mich spielt der Speicherplatz, und damit die Einsparung diverser DVD die wichtigeste Rolle. Wird es in absehbarer Zeit mehr Auswahl geben, die Preise drastisch fallen?

zonediver 25.02.2008 13:52

Also eines der "schlimmsten Kontras" neben dem Preis ist wohl die absolute Unfähigkeit sämtlicher am Markt befindlicher Brenner, vernünftig DVDs zu beschreiben - somit sind wir wieder dort, wo wir zu Beginn der DVD-Brenner waren - die konnten am Anfang auch ned ordentlich CDs beschreiben. Ich würde also noch ein bissal warten - in 5-6 Monaten sieht die Sache vielleicht ganz anders aus.

Satan_666 25.02.2008 13:55

Keine Ahnung, ob Dich auch solche Meinungen wie die meinige interessieren:

Billiger werden sie sicher und mehr Angebot wird es sicher auch geben. War ja schon immer so! :D

Nur habe ich das jetzt richtig verstanden? Für etwa 5x so viel Speicherplatz löhnt man über 30x so viel für einen Rohling?
:lol:
Mir wäre es der Spaß derzeit nicht wert!

iG0r 25.02.2008 14:02

Klar, 2010 wird es sicher einen Blu Ray Brenner unter 100 Euro geben, der auch gut DVD und CD-Rom beschreibt.

Also wenn ich mir die DVD Dual Layer Verbatim Rohlinge anschau, die ich aktuell verwende, dann sind da die Preise zu den Single, als auch Dual Layer Blu Ray Rohlingen nicht mehr so weit auseinander.

mendaxx 25.02.2008 14:39

Ich habe ebenfalls davon gelesen, dass die Blu-Ray-Brenner bisher nicht beim Beschreiben von DVDs glänzen. Auch, wenn man sich einiges an Platz erspart, würde ich heute kein schlechtes Produkt teuer kaufen, wenn ich in zwei Jahren etwas Besseres um einen Bruchteil der Kosten bekomme.

Ausgenommen, wenn du ein derart hohes Brennaufkommen hast, dass du nicht mehr beim Fenster raussiehst :D

Baron 25.02.2008 14:55

Das kommt dann wohl auf die Fenstergrösse an!:D
Alternierend würde ich den BR zusätzlich zu einem DVD brenner einbauen- der wird dann mit DVD und CD bestückt was spricht da dagegen- ist eh schon in jedem Billligsdorfer Compi integriert!
Wie schauen eigentlich die Preise aus? 300+ ?:rolleyes:

mendaxx 25.02.2008 15:06

Der billigste LG GGW-H20L kostet derzeit nur mehr 232,- (für 253,- lagernd).
Das ist nicht mehr wirklich teuer und er scheint auch in einigen Tests gut abgeschnitten zu haben.

Er beschreibt so ziemlich alles (sogar DVD-RAM) und liest auch HD-DVDs.
Vielleicht wär's den Versuch tatsächlich wert.

Hier die Übersicht bei Geizhals:
http://geizhals.at/?cat=bluintern&sort=p

iG0r 25.02.2008 17:46

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Ausgenommen, wenn du ein derart hohes Brennaufkommen hast, dass du nicht mehr beim Fenster raussiehst :D
Pfff :lol:

Also ich brenn alle heiligen Zeiten mal was, bin echt soooo faul geworden. Sogar Backups aus 2005 gammeln noch auf meinen Platten rum, brennen oder löschen, sicher löschen, wer braucht die noch :D

So teuer sind die Brenner nicht mehr, als zusätzliches Laufwerk hatte ich mir gedacht. Es passt halt schon viel mehr auf eine Scheibe, viel viel mehr! Wenn ich nur an HD-TV Rips denke, die fressen schon mal 4 bis 5 GB und das nur bei 720p. Andererseits bekommt man um das selbe Geld schon eine richtig große SATAII Platte.

Wie lange ist denn eigentlich die Lebensdauer von so einem Blu Ray Rohling, wenn er mal gebrannt wurde? Vergleichbar mit CD und DVD?

Wie lange dauer das Brennen von 50GB auf eine Blu Ray, sind die angegeben Werte überhaupt richtig, oder muss man da wie bei der DVD etwas abziehen?

LouCypher 25.02.2008 18:53

um 500gb auf blueray zu speichern musst mind. ca. €150,- ohne brenner ausgeben. 500gb hdds gibts ab €80.-, d.h. du kannst fast ums gleiche geld die daten auf 2 500gb hdds spiegeln, auf denen sie sicher länger lagerbar sind und sicherer sind als verteilt auf 20 blueray disks.

Um den preis eines blueray brenners gehen sich nochmal 3 500gb hdds aus.

Wenn du also nicht 50gb auf einer scheibe brauchst weil du die daten zb. per post verschickst, zahlt sich das imho nie und nimmer aus.

mendaxx 25.02.2008 19:06

Also beim ersten Punkt, dass Festplatten die preislich günstigere Alternative sind, stimme ich dir ja noch zu, aber Festplatten sind keinesfalls sicherer, als optische Speichermedien.

Wenn eine 500GB-Festplatte ihren Geist aufgibt, kommen dir die Tränen. Da ist ein Backup auf BluRay besser, als gar keines - und vor Allem ist es schneller erstellt, als mit einem DVD-Brenner. Wie groß die tatsächliche Haltbarkeit der Scheiben ist, wird sich erst nach Jahren zeigen. Da müssen Einflüsse, wie die Qualität der Brennspur, die Lagerungsweise der Medien, etc. berücksichtigt werden.

Das Non-plus-ultra in punkto Datensicherheit bei optischen Medien sind immer noch DVD-RAM.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.