![]() |
UPC Digital Box...ohne Erdung alles unter Strom?
Bin kein Elektriker, kann also sehr gut sein dass ich mit der Terminologie extrem daneben liegt, aber was solls, das problem bleibt trotzdem das Gleiche.
Folgendes. Habe die Digitalbox erhalten und, damit sie nicht gleich bootet, zuerst die Verkabelung erledigt. Als erstes das Antennenkabel rein. Bin beim Anstecken dann zufällig an meinem DVDV Rekorder angekommen und habe bemerkt dass dessen Oberfläche unter Strom steht. Antennenkabel raus, alles Ok. Antennenkabel rein und die Digitalbox steht unter Strom (und wenn sie am Rekorder ansteht auch dieser). Sobald ich den Strom anstecke ist alles geerdet und alles ist ok. Ist das normal oder passt bei mir irgendwas nicht? |
Da wird irgendwas nicht passen...
Es ist zwar normal das am Kabel Strom anliegt.. (Wird ja elektrisch übertragen) aber der Strom sollte eigentlich nicht an das Gehäuse weitergeleitet werden... |
Die Erfahrung habe ich bei Telekabel auch gemacht. Eine "elektrisierende" Erfahrung. Das hängt wohl mit dem Antennenkabel (Hausverkabelung) zusammen. Ich wette, mit einem Zeigerinstrument kannst du da nichts messen (hohe Spannung aber praktisch kein Strom). Ich habe auch alles Mögliche probiert, zB andersrum anstecken, damit alles an der selben Phase hängt. Ein Mantelstromfilter hilft vielleicht.
PS: Siehe http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=1. |
Ok danke erstmal. Aber dass die Box nicht isoliert ist und über eine Ecke die am Rekorder ansteht diesen auch "anstromt" kommt mir schon seltsam vor.
|
schau mal ob du zum thema "potentialausgleich" was findest, das sollte die sache klären
sonst kann man nur sagen ist normal, nicht gefährlich und nicht drum kümmern |
Zitat:
kannst vergessen, das ist normal. |
Ok danke. Werd DVDs in Zukunft nur noch mit Gummistiefeln und Handschuhen einlegen ;)
|
Würd mich an Telekabel wenden, eventuell können die Deine Dose entsprechend "erden". Sollt ja nix kosten...?
|
Ich bin nicht sicher, ob das systembedingt ist oder eher an der hauseigenen Verkabelung liegt - und der unterschiedlichen Art und Qualität der im gesamten Haus angeschlossenen Geräte. Aber ein Nachfrage bei Telekabel kostet ja (fast) nichts.
|
Hab ich ja fast gleichzeitig mit dem Post getan, dauerte allerdings bis gestern bis eine Antwort kam. Kann angeblich an meinem PC Netzeil liegen...oder an sonstwas. Werde also mal meinen kompletten Haushalt vom Strom nehmen und dann schauen was los ist. Wenn das nix nützt schickens einen Techniker vorbei.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |