![]() |
Wii Sensorbar Eigenbau - IR-Leds für Augen schädlich?
Hallo!
Ich verwende seit einiger Zeit eine Wii-Mote als Fernbedienung am PC - bisher in erster Linie ohne IR, bzw. mit zwei Kerzen. Die Wii-Mote benötigt zwei Ir-Leds als Orientierung, um seine Position zu ermitteln. Daher möchte ich mir eine IR-Leiste selber bauen. Allerdings bin ich mir wegen der Wahl der IR-Leds unschlüssig. Einerseits möchte ich natürlich eine möglichst hohe Reichweite erziehlen, andererseits möchte ich mir nicht die Augen verbrennen. Welche IR-Leds sind von der Wellenlänge und dem Abstrahlwinkel am besten für meine Zwecke geeignet? Wo sind in etwa die Grenzwerte, damit die Augen keinen Schaden nehmen? |
Und warum kaufst du dir nicht einfach eine Sensorbar? Da gibt es ja einige Nachbauten von Drittherstellern.
|
1) hab ich bis jetzt nur solche mit Batterie gesehen, und da ich die permanent einsetze, möchte ich eine mit Netzteil. Wenn ich eine gekaufte umbauen muss, kann ich sie gleich komplett selber bauen.
2) die billigste, die ich bis jetzt gesehen habe, hat 20€ gekostet - etwas viel für ein Stück Plastik mit 2 Leds und einer Batterie-Halterung. |
Schau dir mal die Datenblätter der LED Hersteller an. Da sind normalerweise auch Hinweise für deren Verwendung. Am leichtesten findest du sie über www.rs-components oder www.farnell.at . Die haben auch eine Riesenauswahl an LED.
|
Generell brauchst Du Dir keine Sorgen über die Schädlichkeit einer LED zu machen, da die Intensität - gerade bei IR-LEDs - sehr gering und die Wellenlänge für das menschliche Auge unbedenklich ist.
Ausnahmen bilden hier nur Laserdioden und High-Efficient LEDs die mehrere hundert bis tausend Candela abgeben - das ist aber bei IR-LEDs nicht der Fall, da selbige für Steuerungszwecke ausgelegt sind und keine "Löcher" brennen sollen. |
Vielen Dank für eure Antworten. Demzufolge kann ich also fast jede "normale" IR Led nehmen?
Als wäre diese auch dafür passend? |
korrekter Link http://www.conrad.at/goto.php?artikel=153641
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |