![]() |
Frage and die Cracks
Hi, Leute!
Mal eine etwas schwierigere Frage für die Profis. Gegeben: TransitionAltitude Wie berechne ich nun den TransitionLevel für verschiedene QNHs ?? Für alle Hinweise wäre ich dankbar! Liebe Grüsse, Alex |
Im Steigflug ist die Transition Altitude gegeben (z.B. 6000ft). Sobald man über diese Höhe (QNH) steigt stellt man auf 1013,25hPa ein. Transition Level ist eine Höhe, die beim Sinkflug wichtig wird. Sie wird ebenfalls vorgegeben, und ist eben nichtmehr eine höhe überm Meeresspiegel, sondern vielmehr eine Flugfläche (sprich Höhe überm Meeresspiegel unter ISA Bedingungen). Sobald man unter diese Höhe FREIGEGEBEN wird sollte man mindestens einen Höhenmesser auf den aktuellen QNH Wert umstellen.
Generell gilt: +/-1hPa = +/-30ft TLF Ps.: Beide Werte sind gegeben, und müssen nicht ineinander umgerechnet werden! |
Hallo Alex,
der Transition Level ist regional unterschiedlich festgelegt. Z. B. in USA immer FL 180, in der BRD FL 60 bei einem QNH über Standard (1013,25hPa), FL 70 bei einem QNH unter Standard. Fliegerisch hat dieses Wissen IMHO keine grosse Relevanz, da in den Freigaben immer von FL.... oder Altitude...... gesprochen wird und die Kenntnis des eigentlichen TL nur selten nötig ist. Fliegt man noch nach FL und bekommt eine Freigabe in eine Altitude, so darf der "flying pilot" seinen Höhenmesser schon umstellen auf das lokale QNH und beim Durchfliegen des Transitionlevels ruft der "non-flying pilot" dieses aus. Auf den Jeppesen Anflugkarten ist oft zu lesen: "Transition Level by ATC". Nennt ATC diesen nicht selbständig, fragen hilft! Happy landings! HP |
Hi HP
ist die Transition Altitude 6000ft?? ich dachte immer 5000ft :confused: Happy Landings Bastian |
Tipp...
Ein bisschen Lektüre....
www.vacc-sag.org Trainingsmanual (direct url): ------------------------------- http://www.vacc-sag.org/training/ATC_Manual/index.htm regards, Stefan |
Hallo, Ihr Lieben!
THX an *hp* und TooLowFlaps! Hat schon viel weitergeholfen! @2LoFlaps: Ich glaube, Deine Auskunft ist möglicherweise nicht vollständig: Im Rahmen "normaler" Luftdruckdruckschwankungen bleibt man mit +-30 ft/hPc immer innerhalb 1000 Fuss. Mir liegt aber eine Aufgabe vor, deren Lösung einen TransitionLevel von 8000 ft vorgibt. Wie kann sowas kommen? Grüsse, Alex |
Hallo Bastian,
in der BRD ist die Transition Altitude immer 5000ft. Der TL immer entweder FL 60 oder FL 70, s.o. Happy landings! HP |
Hi HP
oh mensch bin ich blöd. Ja, ich hab das FL "übersehen". na ja danke dann stimmt 5000 ja doch. MfG Bastian |
Hallo, alles ist gesagt - Trans.alt liegt in Deutschland bei 5000ft. Kurz gefasst TL-060 bei 1013hPa und darüber, 0987 - 1012 ist TL bei FL070 und sollte der Druck kleiner 987 hPa sein, dann ist TL 080. das locale QNH erhält man spätestens bei erreichen der TL an kontrollierten Plätzen.
|
Hi, Leute!
@D-MIKA: Vielen dank! Da ist doch der Fl80, nach dm ich gesucht hatte! Das wahr das fehlende Puzzle-Teil! Nochmals Danke und viele Grüsse aus Hannover BeatmasterAlex |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |