![]() |
Notebook HP Pavilion dv9773eg (KM048EA)
Hallo -
hat jemand das Notebook und kann mir sagen, wie er damit zufrieden ist? Der Preis liegt zwischen 950 und 1100 Euro. 950 scheint mir relativ billig für ein Gerät mit einem 2-Kern-Prozessor mit 2.2 GHz Taktrate. Gibt es Nachteile, die den Preis erklären? Oder ist der Preis gar nicht nieder? Um Beratung wird gebeten :-) Danke. |
Kann darüber nichts berichten, aber ich habe das Notebook:
http://geizhals.at/a286113.html Eventuell möchtest du dir das als Alternative ansehen ? Hat weniger Ram und weniger Hdd. Aber dafür eine externe Disk im Leder-überzogenen Gehäuse(sehr edel), die ist sicher auch nicht billig im Einzelverkauf. Ebenso das Notebook selbst sieht sehr edel aus. Weiters ist ein sehr hochwertiger Rucksack dabei. Für ein 17"-Zoll Notebook es schon schwierig werden, einen passenden Rucksack zu finden, kann auch locker einen 100er koseten. Und eine sehr schöne Maus. (von Logitech, kostet ca. 50 Euro) Und die Grafikkarte beim Asus-Notebook ist sowieso deutlich besser als bei dem von HP. Also ich würde eher das Asus-Teil nehmen, obwohl sich das Hp-Ding auch nicht schlecht anhört. |
Zitat:
|
Bezüglich der Nachteile:
Wie bereits gesagt, mir fällt die eher schwache Grafikkarte auf. Also für Games ist die Grafikkarte des genannten Asus-Notebook wesentlich besser. Oder wenn du eine Nvidia-Grafikkarte willst, musst du ein Notebook mit Geforce 8700M nehmen. Alles andere ist sinnlos, wenn du auch gute Spiele-Performance benötigst. Oder du wartest noch ein bißchen, es sollen in wenigen Monaten, vielleicht noch dieses Frühjahr neue Notebooks mit stärkeren und moderneren Grafikkarten auf den Markt kommen. Wenn es nicht so sehr auf Grafikperformance ankommt ist dieser Aspekt natürlich egal. Der weitere Nachteil der mit dabei auffällt ist das ziemlich sinnlose Mischen von 1 * GB mit 1 * 2 GB. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das eine Auswirkung auf die Performance hat. Denn ich glaube bei Notebooks dürfte Dual-Channel-Ram, also das gleichzeitige Zugreifen auf beide Rams sowieso nicht möglich sein ? Aber trotzdem finde ich es bei den derzeitigen Ram-Preisen Schwachsinn 1 * 1 GB mit 1 * 2 GB zu nehmen. Entweder 2 * 1 GB oder gleich 2 * 2 GB. Mir ist schon klar woher das kommt und warum die das machen. Die Idee dahinter dürfte sein, daß man mit 32-Bit Windows sowieso nicht mehr als 3 GB Ram nutzen kann. Aber das wäre mir ehrlich gesagt sowas von egal. Die paar Euro mehr sind doch belanglos. Denn selbst wenn ich momentan noch mit 32-Bit Windows fahren will, kann ich doch jetzt schon im Dual-Boot mit 64-Bit anfangen oder später mit 64-Bit weitermachen. Und da ist das zusätzliche GB Ram dann sehr wohl ein Vorteil. Wer weiß schon wie es in 1 Jahr mit den Ram-Preisen aussieht ? Muss nicht so sein, daß der Ram so billig bleibt. Beispiel: (Preise von Ditech) 2 * QN2GV6 DIMM für Notebooks 2048 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR € 54,90 = ca 110 Euro 1 * QN2GV6 DIMM für Notebooks 2048 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR € 54,90 1 * QN1GV6 DIMM für Notebooks 1024 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR € 33,90 = ca 89 Euro Ich denke auf die 20 Euro kommts auch nicht mehr an. Fazit: Wenn du besonders Ram-Intensive Dinge machst, such dir gleich ein Notebook das von Haus aus 4 GB Ram drin hat. Denn durch den späteren Nachkauf verschiedene Rams zu mischen finde ich nicht sehr sinnvoll. Das schafft nur Probleme und bremst alles auf das langsamere Modul herunter. Ich würde ein Noteook gleich so anschaffen wie es sein soll und nichts herumrüsten wenns nicht unbedingt notwendig ist. |
Zitat:
|
Hier noch ein Link auf das Hp-Teil für alle die "bequem mitschauen wollen":
http://geizhals.at/a305134.html |
|
Dual Channel funktioniniert auch bei unterschiedlich grossen Ram-Bausteinen, jedoch beträgt der Performancegewinn gegenüber gleich grossen Speicherbausteinen nur die Hälfte bei 1GB mit 2GB gemischt.
Bei einigen Mainboardchipsätzen ist es so das der Einsatz eines 64Bit-Systems nichts bringt, da manche Chipsätze knapp über 3GB limitieren, egal wieviel RAM eingesteckt wird und ob 32 oder 64bit-System. Ob gerade obiger Chipsatz dazu zählt weiss ich nicht, sollt die volle Speicherausnutzung gewünscht werden so wär´s abzuklären. Wofür möchtest du das Notebook einsetzen ? Dann lässt sich leichter auf Vor- und Nachteile eingehen. |
Danke den bisherigen Postern für die freundlichen Antworten.
Ich möchte den Notebook als mobilen Zweitrechner (eigentlich Fünftrechner;-) zuhause einsetzen und als Rechner auf Reisen. Hauptsächlich darauf zu verwendende Software ist neben Browsern und E-mail Word, Excel. Weniger häufig, aber doch, sollen Filmbearbeitung (die ging auch schon auf einem 486... etwas langsamer halt) und MS Flugsimulator X sein. |
Also wenns nicht um Spiele-Performance geht ist das sicher ein tolles Angebot, mit dem du sehr lange Freude haben wirst.
Vor allem der Diskspace ist gewaltig für ein Notebook. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |