![]() |
Übersichtsseite von GPUs mit Single/DualLink-Fähigkeit?
Hallo Leute!
Kennt jemand eine Übersicht aller oder der meisten GPUs wo genau steht, welche davon nur SingleLink- oder schon DualLink-DVI-Ausgänge haben? Wenn ja, bitte hier reinschreiben, Danke ;-) DualLink scheint sehr selten zu sein, beispielsweise bietet Ditech bei den DVI-Kabeln auch nur SingleLink-taugliche an. Das sind nämlich jene Kabeln mit dem "Loch" zwischen den Pins, die 6 Pins des zweiten Links fehlen. Siehe Abbildungen auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface Bei Graka-DVI-Buchsen wird auch bei SingleLink stets die volle Pinzahl verbaut um mit jedem Kabel kompatibel zu sein, nur sind halt die Pins vom zweiten Link elektrisch leer und man sieht an der Graka eben nicht direkt, über welchen Link-Typ sie verfügt. Tschuess, Herwig. |
Korrektur: Zumindest jenes unlängst von Ditech gelieferte Kabel war ein DualLink, also alle(*) Pins belegt, entgegen der SingleLink-Abbildung auf ihrer Homepage.
(*) alle bezogen auf digital, die analogen Pins beim breiten Metallstreifen rundherum, waren nicht belegt. Also kein DVI-I-Kabel, sondern """nur""" ein DVI-D. Falls euch zur eigentlichen Frage noch etwas einfaellt, lasst euch nicht aufhalten es hier einzutippen :-) |
Dumme Frage:
Was willsten überhaupt ? |
Interessante Frage, ich dachte du kannst lesen ...
Zitat:
Liste mit zwei Spalten, Überschrift links "GPU", Überschrift rechts "Duallink-fähig ja/nein". Inhalt der Liste zB : ATI R123 ... ja nVidia XYZ ... nein Aber nachdem es eine solche Liste wahrscheinlich nicht gibt, fasst diesen Thread bitte als geschlossen auf - ausser es fällt doch noch jemand etwas ein. |
wenn du den Thread als geschlossen ansehen magst, eine Frage hab ich ja doch noch, weil ich sehr neugierig bin...
was verstehst du unter "single-Link" und unter "Dual-Link", was verfolgst du für einen praktischen Wert, und wie wirst du damit umgehen? Ich mein, die meisten Leute sind froh, wenn der Apparat ein Bild zeigt... |
Aha, du kannst mit der Frage also nix anfangen weil du deren Schlüsselwörter gar nicht kennst!
Klick auf den im Startposting angegebenen Link und lies es nach. Vereinfacht kann man sagen, dass Grakas bzw GPUs mit DualLink-Fähigkeit auch grössere Auflösungen ansteuern können, weil in der selben Zeit mehr Pixeldaten für die grössere Monitorauflösung übertragen werden. Hab grad noch folgendes gefunden: http://www.datapro.net/techinfo/dvi_info.html Da ist es auch sehr gut beschrieben. |
dann ist die Frage natürlich berechtigt....
Allerdings frage ich mich immer noch, was für ein praktischer Wert das für dich hat, und wie du damit umgehen wirst ? Höchstens für wirkliche Freaks, die TFT's von 30" brauchen, die 2560x1600 Pixel machen.... ein normalo empfindet schon 1600x1200 als sehr sehr hoch... (und regelt dann auf 1280x1024 runter) |
wenn ich ein großes Display habe, möchte ich es auch entsprechend nutzen, dafür ist diese Info sehr wichtig
mich interresiert diese Auflistung z.B. auch, um bei einen Neukauf auch auf dies achten zu können. |
die HD38x0, HD2x00 (machmal nur einer der 2 dvi anschlüsse) serie von amd und die 8x00er serie von nvidia haben alle duallink fähige dvi-anschlüsse. bei den kleineren bzw älteren modellen weiß ich es leider nicht.
|
@DCS: Wenn man nur die Info möchte, wie ich, muss man nicht automatisch vorhaben einen 30er Brocken auf den Schreibtisch zu stellen. Ausser du finanzierst mir einen!
Und wenn du tatsächlich planst (auch nur gedanklich), einen TFT statt mit seiner nativen Auflösung von zB 1600x1200 mit einer Interpolation von 1280x1024 zu betreiben, dann hast du das Konzept einer TFT-Matrix mit systemimmanenter fixer nativer Auflösung nicht verstanden ... @Blaues UBoot: Danke, das ist schon mal ein erster Anhaltspunkt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |