WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   50" Plasma TV und Grafikkarte welche? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226604)

p7manfred 04.02.2008 09:51

50" Plasma TV und Grafikkarte welche?

Ich möchte in den nächsten Wochen den PC aufzurüsten.

Ich plane auch im Sommer einen 50" Plasma TV HR Ready HDMT etc. zuzulegen.

Aus diesem Grund möchte ich das zusammen abstimmen und habe die folgende Frage:

Welche Grafikkarte / Anschlüsse sind unbedingt notwendig damit ich den TV an den PC anhängen kann?
Eventuell ab zu und zu einen Film schauen oder spielen.

(im Moment benutze ich eine Radeon X1600 Karte und zwei V7 22" LCD Monitore)

Tips?

Danke

ERRA 04.02.2008 10:30

Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung 2 Tipps geben.

1. kauf dir unbedingt ein FULL HD Ready Gerät. BD wird kommen und bei nur HDReady wirst dann sehr unglücklich sein (so wie ich ...)

2. Das Gerät sollte über die HDMI-Schnittstelle unterschiedliche Auflösungen vom PC entgegennehmen können (bei Plasmas ist das weniger ein Problem, für LCDs aber schon).

Ansonsten eine Grafikkarte mit Dual-DVI-I Ausgang, es gibt auch welche mit HDMI-Anschluss. Diese haben den Vorteil auch das Audiosignal mit zu übertragen, dann ersparst dir das 2. Kabel.

enjoy2 04.02.2008 11:16

warum bist du unglücklich darüber, dass du "nur" ein HD-Ready Gerät hast?

wenn du noch kein Abspielgerät für HD hast (wie BlueRay, HD-DVD), reicht es imho derzeit und die nächsten Jahre

allerdings würde ich bei der Größe des Fernsehers auch ein FullHD Gerät empfehlen

mir war es damals (zu Weihnachten) einfach zu teuer, ich wollte nicht mehr als die 800 Euro ausgeben (42" FullHD hätte das eineinhalbfache, bzw. doppelte gekostet)

p7manfred 04.02.2008 12:06

Full HD / HD Ready - Preislich ist da schon ein großer Unterschied

Da ich mir keine Blue- Ray Geräte kaufen werde und auch nicht Premiere abonieren möchte müsste das schon langen.

Prioritätim Moment:
Fußball EM
und danach hoffe ich daß der ORF ab und zu HD Filme sendet!

( Für 4 Wochen Fußball gib ich nicht 500 Euro mehr aus!)

Was meint Ihr?

ERRA 04.02.2008 12:27

Ich habe mir damals extra ein HDReady-Gerät zugelegt in der Meinung in etwas zukunftssicheres zu investieren (so eine Anschaffung macht man ja nicht alle 2 Jahre).
Kurz danach hieß es dann, dass 1080p der Standard wird - mein Gerät kann nur 1080i.

Jede Blue Ray Disc hat eine Auflösung von 1920x1080p und die kann mein Gerät nicht anzeigen.

Nichts desto trotz warte ich nur darauf dass die Preise für Blue Ray Filme fallen - dann hat bei mir die DVD ausgedient.

p7manfred 04.02.2008 12:33

Update

Habe etwas rumgewühlt in bezug auf HDMI fähigen Grafikkarten -
Das Ergebniß:

HDMI Anschluß plus 1 Monitor normalerweise.
Das ist mir eigentlich zu wenig da ich 2 Monitore schon jetzt laufen habe!

Für mich wäre Ideal: 2 Monitore standard plus ab und zu den HDMI TV dazuschalten.

Wer kennt solche Karten?

Baron 04.02.2008 12:46

Zitat:

Original geschrieben von p7manfred
Full HD / HD Ready - Preislich ist da schon ein großer Unterschied
Da ich mir keine Blue- Ray Geräte kaufen werde und auch nicht Premiere abonieren möchte müsste das schon langen.
Prioritätim Moment:
Fußball EM
und danach hoffe ich daß der ORF ab und zu HD Filme sendet!
( Für 4 Wochen Fußball gib ich nicht 500 Euro mehr aus!)
Was meint Ihr?

Wenn schon dann FULL HD !
Egal ob du Bluray magst oder nicht in zukunft wirst nix anderes kriegen - aber du kannst dir ja natürlich in 3 Jahren auch wieder eine neuen TV kaufen :eek: :confused:
Der ORF wird nicht nur zur EM HD ausstrahlen sondern damit beginnen- es gibt schon sender die jetzt sowas ausstrahlen wie z.b. SAT1/pro 7.
Werden in Zukunft immer mehr werden -auch ohne ABO!
Und davon werden einige bestimmt früher oder später in Full senden!

@ERRA

Jede Blue Ray Disc hat eine Auflösung von 1920x1080p und die kann mein Gerät nicht anzeigen
Richtig- darum sag ich ja Full HD!

BTW: Enjoy2 hat vollkommen recht - ich hab meinen zu Weihnachten bekommen- sogar beim Kabelfernsehen kommen die Filme wenn HD (pro7) ausgestrahlt werden besser als direkt verglichen im normal ORF (Spiderman2) da nehm ich sogar die werbung in kauf.;) :D

enjoy2 04.02.2008 12:50

@ERRA, neue Standarts wird es auch in 1-2 Jahren geben und bis dahin reicht mir HDReady auf jeden Fall

ich bin nicht gewillt 10-15 Euro für einen Film mehr zu bezahlen (Unterschied zw. DVD und Blue Ray), bis sich die Preise gesenkt haben, tut es mein "billigerer" Fernseher auch

PS: klar, FullHD, 100 Hz, wäre alles nett, aber es gibt auch noch anderes als Fernsehen ;)

ERRA 04.02.2008 14:09

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ...

@enjoy2
Richtig, fernsehen ist nicht alles. Ebenso Kunst und Kultur, Mobiltelefonie, Musik, etc - braucht man alles nicht zum überleben ;)

Sich jetzt noch ein HDReady-Gerät anzuschaffen wäre Geldverschwendung. Die BD wird kommen und wer den vollen Qualitätsumfang genießen möchte benötigt ein entsprechendes Wiedergabegerät.

Meschdt 04.02.2008 16:16

bei meinem ist mir aufgefallen, dass wenn irgendeine schrift schnell von rechts nach links läuft(z.b.: am ende von was gibt es neues?^^)
kann man das kaum lesen, schuat aus als wäre das ganze ein balken

an was liegt das, was für qualiäten muss der fernseher haben, dass das nicht passiert, 100 hz?

oder ist da nicht der fernseher schuld?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.